Koordinierte Versorgung eines Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD), Ausweitung der erstatteten biologischen Therapie und Einführung neuer Medikamente für Patienten mit Colitis ulcerosa - das sind die Postulate der "J-Elite" -Gesellschaft an den neuen Gesundheitsminister Łukasz Szumowski.
Die Postulate wurden in einen Brief an den Minister der "J-elita" -Gesellschaft aufgenommen, in dem Patienten und Eltern von Kindern mit Colitis ulcerosa (UC) und Leśniowski-Crohn-Krankheit (L-C) versammelt wurden. Das Modell der koordinierten Versorgung - nach dem Vorbild einer umfassenden Versorgung nach einem Herzinfarkt - wurde von einem Expertenteam der Polnischen Gesellschaft für Gastroenterologie (PTG) erstellt. - Für Tausende von Patienten ist dies eine Chance für eine bessere Behandlung und für den Staatshaushalt - echte Einsparungen, da ein besser behandelter Patient geringere Kosten im Zusammenhang mit Fehlzeiten und geringere Ausgaben für Sozialleistungen, hauptsächlich Renten, bedeutet - argumentiert Agnieszka Gołębiewska, Präsidentin der Gesellschaft "J-elita" "Und die Mutter von zwei Töchtern im Teenageralter von Ch.LC.
Das Modell besteht in der Schaffung von Zentren für eine umfassende IBD-Behandlung in mehreren Dutzend Krankenhäusern in ganz Polen, in denen der Patient Zugang zu einem Gastroenterologen, Radiologen, Chirurgen, Ernährungsberater, Psychologen und einer Stomaklinik hat. Die Einrichtungen sollten über geeignete Ausrüstung und die Möglichkeit zur Einführung einer biologischen Therapie sowie einer ambulanten Behandlung verfügen. Ein ähnliches Zentrum ist bereits in Warschau (im Krankenhaus des Innen- und Verwaltungsministeriums) und in Bydgoszcz tätig.
Weitere Postulate umfassen die Erweiterung des Wirkstoffspektrums für die am schwersten erkrankten Patienten mit UC um zwei in anderen Ländern häufig verwendete biologische Präparate: Adalimumab und Vedolizumab. Sie sollten Patienten verabreicht werden, bei denen das einzige für diese Indikation verfügbare biologische Arzneimittel, Infliximab, nicht mehr wirkt oder nicht mehr wirkt. - Im Moment sind sie dazu verdammt, den Dickdarm zu entfernen, ein Stoma zu haben und eine Behinderung zu haben - sagt Präsident Gołębiewska.
Experten betonen, dass aufgrund der verlängerten Behandlungsdauer von intraulzerativem Infliximab und L-C. Mit Adalimumab für ein bis zwei Jahre können Patienten eine dauerhafte Wirkung der Therapie erzielen, ohne das Risiko einer raschen Verschlimmerung der Krankheit nach Absetzen des Arzneimittels. Wenn Sie andererseits den Test der Calprotectin-Konzentration im Kot in den Korb der garantierten Leistungen stellen, werden kostspielige endoskopische Untersuchungen bei der Überwachung der Behandlung vermieden. - Unsere Postulate entsprechen den europäischen Empfehlungen und Erwartungen der Gemeinschaft der Fachärzte, die sich mit der Behandlung von IBD befassen. Wir glauben, dass der neue Minister diesen Schlussfolgerungen folgen wird. Wir erklären den Willen zur Zusammenarbeit zugunsten von Patienten mit IBD - fasst der Präsident Gołębiewska zusammen.
Laut Experten der PTG leiden in Polen über 50.000 Menschen an IBD. Menschen, darunter 10-15 Tausend. auf ch.L-C und 35-40 Tausend auf eine Inkonsistenz Basierend auf britischen Daten, die die Prävalenz von IBD bei 0,5–1% der Bevölkerung bewerten, wird prognostiziert, dass die Zahl der Patienten in den kommenden Jahren auf 250–350.000 ansteigen wird. Menschen. Die Krankheit betrifft hauptsächlich junge Menschen bis zu 35 Jahren, schließt sie vom Arbeitsmarkt aus und verursacht erhebliche Kosten. Nach Angaben der Sozialversicherungsanstalt (ZUS) verursachte MDG im Jahr 2014 Ausgaben in Höhe von 36,3 Mio. PLN, hauptsächlich für Renten (18,8 Mio. PLN) und L-C 19,9 Mio. PLN.