Sie werden oft unpersönlich bezeichnet: das Personal. Das Personal besteht aus Hebammen, Ärzten und Pflegern - jede dieser Personen hat eine Rolle im Kreißsaal. Sehen Sie, wer sich während der Geburt um Sie kümmert.
Die wichtigste Aufgabe liegt natürlich vor Ihnen. Die Geburt eines Kindes ist in erster Linie Ihre Anstrengung, harte Arbeit, gekrönt von einer großen Belohnung. Aber Sie werden nicht alleine sein, die Hebammen und Ärzte, die im Krankenhaus arbeiten, sind da, um Ihnen zu helfen. Was genau ist die Aufteilung ihrer Aufgaben?
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Der erste Kontakt mit dem Krankenhaus findet im sogenannten statt Notaufnahme - der Ort, an dem Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zuerst müssen Sie leider die Formalitäten erledigen, aber das können Sie nicht ohne. Die diensthabende Hebamme wird Sie nach Ihren Daten fragen und Ihnen eine Krankenhauskarte geben. Sie sollten ihre Dokumente und Testergebnisse vorzeigen. Anschließend werden Sie im Büro in der Notaufnahme gynäkologisch untersucht und - zumindest für kurze Zeit - der Herzschlag des Babys überwacht (bisher ohne Aufzeichnung muss nur herausgefunden werden, ob es dem Baby gut geht). Diese Tests werden von einer Hebamme oder einem Arzt durchgeführt. Basierend auf den Untersuchungen wird entschieden, ob Sie nach Hause zurückkehren, in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie bleiben (lassen Sie sich von diesem Namen nicht erschrecken - alle Frauen, deren Wehen noch nicht begonnen haben) oder ob Sie in einem Kreißsaal landen. Im letzteren Fall bringt Sie die Hebamme der Notaufnahme - und Ihren Partner, wenn Sie gemeinsam gebären möchten - zur Entbindungssuite.
Laut dem Experten Dr. Paweł Kubik, Facharzt für Geburtshilfe, Gynäkologie, Institut für Mutter und Kind in Warschau
Wer ist beim Kaiserschnitt anwesend?
Derzeit wird die überwiegende Mehrheit der Kaiserschnitte unter Regionalanästhesie durchgeführt, während der Patient bei Bewusstsein ist. Wer kann im Operationssaal erwarten? Ein Kaiserschnitt erfordert die Anwesenheit von zwei Gynäkologen - einer ist ein Operator und der andere ein Assistent. Sie werden von einer Instrumentenschwester unterstützt, die die chirurgischen Instrumente gibt und kontrolliert. Natürlich ist ständig ein Anästhesist erforderlich, dessen Aufgabe die Anästhesie vor dem Eingriff und die ständige Überwachung des Zustands des Patienten während und nach der Operation ist. Der Anästhesist hat eine Anästhesie-Krankenschwester zu helfen. Unmittelbar nach der Geburt des Neugeborenen wird es von einem Neonatologen untersucht.
Im Kreißsaal
Je nach Krankenhaus befinden Sie sich jetzt entweder in dem Raum, in dem die gesamte Wehen stattfinden, oder in dem Raum, in dem Sie die erste Wehenzeit verbringen. Möglicherweise gebären dort mehrere Frauen gleichzeitig. In der Regel sind 2-3 Hebammen im Krankenhaus im Schichtdienst und kümmern sich bei Bedarf um alle erwerbstätigen Frauen. Es ist nicht so, dass Ihnen für die gesamte Geburt eine bestimmte Hebamme zugewiesen wird (es sei denn, Sie haben einen Termin mit der Hebamme individuell vereinbart - dies ist eine kostenpflichtige Dienstleistung, die nur verfügbar ist in einigen Krankenhäusern). Die Hebamme hilft Ihnen, sich im Kreißsaal "wie zu Hause zu fühlen" (es ist Zeit, ein Hemd anzuziehen), stellt ein paar Fragen, legt eine Krankenhauskarte für Ihr Baby vor und geht mit Ihren Unterlagen in das Zimmer des Arztes, wo sie kurz über die Situation berichtet - sagen Sie ihm, wie weit die Entbindung fortgeschritten ist und wann Sie gebären usw.
Nachdem Sie die ersten Informationen Ihrer Hebamme erhalten haben, wird Ihr Arzt Sie besuchen, um seine eigene Einschätzung des Geschehens zu erhalten. Die Untersuchungen finden hinter einem Bildschirm statt - sie sollten nicht in Anwesenheit anderer Frauen im Geburtsraum durchgeführt werden. Wenn Ihre Geburt in einem normalen, langsamen Tempo verläuft, wird Ihr Arzt sie beaufsichtigen, indem er ab und zu erscheint, aber nicht ständig bei Ihnen sein. Die Hebamme wird Sie fragen, ob Sie einen Einlauf wünschen. Wenn Sie es wünschen, wird es. Dies ist der Fall, wenn Flüssigkeit in das Rektum eingeführt wird und Sie nach einigen Minuten das Bedürfnis nach Stuhlgang verspüren - dies reinigt den Darm vom Stuhl, sodass beim Herausschieben Ihres Babys keine Überraschung auftritt.
Wahrscheinlich führt die Hebamme jetzt zu Beginn der Wehen auch eine Kanüle (an der Außenseite Ihrer Hand oder Ihres Unterarms) ein, d. H. Eine Nadel mit einem kurzen und dünnen Kunststoffschlauch, durch die bei Bedarf Medikamente oder Körperflüssigkeiten eingeführt werden. Eine weiche Kanüle (keine Nadel mehr) bleibt dort bis zum Ende der Wehen oder sogar länger, sollte Sie aber überhaupt nicht stören - Sie werden wahrscheinlich schnell vergessen, dass Sie überhaupt eine haben.
Es lohnt sich, von Anfang an einen guten Kontakt zu den Hebammen herzustellen. Es liegt auch an Ihnen, die Qualität Ihrer Beziehung und das Klima zu bestimmen, in dem Sie gebären.
Und die Zeit der Geburt
Es kann 6 bis 8 Stunden oder länger dauern, bis sich der Gebärmutterhals erweitert hat, bis er vollständig erweitert ist. Wenn Sie stark sein und sich stark fühlen möchten, können Sie sich um diese Zeit bewegen: Gehen Sie durch den Flur und den Korridor, stellen Sie sich gegen die Wand oder gegen Ihren Ehemann und machen Sie Hüftkreise, "reiten" Sie auf einem großen Ball, nehmen Sie bequeme Positionen auf dem Bett, Stuhl, Sack oder neben den Leitern (sie befinden sich in vielen Kreißsälen).Wenn möglich, können Sie die Badewanne benutzen (sie lindert wunde Kontraktionen) oder Ihren Mann bitten, Ihren Rücken zu massieren.
Während dieser Zeit wird Sie niemand ohne Unterbrechung begleiten. Die Hebamme wird von Zeit zu Zeit hereinkommen, um nach Ihren Gefühlen zu fragen und den Grad der Zervixdilatation durch interne Untersuchung zu überprüfen. Sie ist die Hauptperson, die sich während der physiologischen Arbeit um das gebärende Kind kümmert - sowohl während der 1. als auch während der 2. Periode. Manchmal kann man von jungen Müttern hören, dass "der Arzt kaum aufgetaucht ist" - sie sagen es vorwurfsvoll, überzeugt, dass sie ignoriert wurden. In der Zwischenzeit ist es völlig natürlich - bei einer ordnungsgemäßen Entbindung hat der Arzt nicht viel zu tun, wenn nichts störendes passiert, und die Pflege der Hebamme liegt in der Verantwortung der Hebamme. Sie begleitet Sie, verfolgt die Lieferung, beobachtet den Verlauf und überprüft von Zeit zu Zeit die Dilatation, den Blutdruck und führt CTG-Tests durch. Letzteres dient zur Beurteilung des Zustands des Kindes. Sie werden so durchgeführt, dass zwei Gurte mit Sensoren an Ihrem Bauch angebracht werden: einer überwacht die Stärke der Uteruskontraktionen und der andere - die fetale Herzfrequenz. Die Aufzeichnung des Zustands des Fötus kann auf dem Monitor des Geräts angezeigt werden. Die CTG-Untersuchung dauert 15 bis 20 Minuten und wird alle 1 bis 1,5 Stunden durchgeführt.
Die Hebamme wird Sie untersuchen, beobachten und Ihnen auf jede erdenkliche Weise helfen - Sie massieren, erklären, wie man atmet, oder Sie in einer bequemeren Position beraten. Es ist wichtig, dass Sie einen guten Kontakt mit ihr aufnehmen und darüber sprechen, wie Sie sich fühlen oder ob Sie starke Schmerzen haben. Sie sollten ihr signalisieren, wenn Sie etwas stört, und Fragen stellen, die Sie stören.
Medizinische Intervention während der Geburt
Jeder medizinische Eingriff in die Wehen, wie die Verabreichung von Oxytocin oder eine Injektion zur Schmerzlinderung, ist immer die Entscheidung des Arztes. Es ist der Arzt, der den Befehl erteilt und die Hebamme führt ihn aus. Eine Hebamme, die weiß, was los ist, kann jedoch einen gewissen Einfluss haben, indem sie dem Arzt sagt, was sie sieht. Wenn Sie beispielsweise Schmerzen nicht sehr schlecht vertragen und eine Narkoseinjektion erhalten oder ein Epidural verwenden möchten, melden Sie dies entweder dem Arzt oder der Hebamme, die Ihre Anfrage an ihn weiterleiten.
Wenn Ihre Kontraktionen trotz des Zeitablaufs schwach, kurz und unregelmäßig sind, wird Ihnen synthetisches Oxytocin angeboten. Unter ihrem Einfluss sollten sie intensiver und effektiver werden. Wenn Sie Ihre Zustimmung geben, werden Sie vom Arzt angewiesen, das Arzneimittel zu verabreichen, und die Hebamme wird einen Tropfen an die zuvor verwendete Kanüle anschließen. Dies schränkt leider die Mobilität ein. Obwohl der Tropfständer auf Rädern steht und Sie vorsichtig damit gehen können, ist es schwierig, über andere Positionen nachzudenken oder beispielsweise in die Badewanne zu gelangen. Es ist unmöglich zu bestimmen, wie lange Oxytocin verabreicht wird - manchmal wirkt es schnell und beschleunigt die Wehen, und bei einigen Frauen funktioniert es überhaupt nicht, und möglicherweise ist ein Kaiserschnitt erforderlich. Dies ist offensichtlich eine chirurgische Operation, die von einem Gynäkologen im Operationssaal durchgeführt wird.
Wenn es keine Indikationen für eine Operation gibt, die Schmerzen jedoch so stark sind, dass Sie ein Epidural verwenden möchten - und es gibt eine Option im Krankenhaus -, erscheint ein anderer Spezialist, d. H. Ein Anästhesist. Er wird das Medikament dem sogenannten verabreichen Epiduralraum in der Wirbelsäule. Sie müssen dann Ihren Rücken freilegen (Ihr Hemd ausziehen), sich auf das Bett setzen oder hinlegen, Ihren Rücken krümmen und eine Weile in dieser Position still bleiben. Alles, was Sie fühlen werden, ist ein leichter Nadelstich (Anästhesie-Injektion).
II Geburtsperiode
Wenn der Druck beginnt, d. H. Die Zeit, in der das Baby nach draußen gedrückt wird, sind sowohl der Gynäkologe als auch die Hebamme immer bei der Mutter während der Wehen anwesend. Es ist die Hebamme, die die physiologische Arbeit leistet - sie wird Ihnen sagen, wann Sie drücken müssen, wie Sie atmen müssen, und wenn nötig, schneidet sie das Perineum, um dem Kopf das Herauskommen zu erleichtern. Mindestens ein paar Leute sind in der Phase des Drückens um die arbeitende Frau herum anwesend. Es wird auch eine zweite Hebamme geben, die sich um formelle Angelegenheiten kümmert: Sie zeichnet den Verlauf der Entbindung fortlaufend auf und schreibt dann die Ergebnisse der Kindertests auf, legt eine Band mit dem Namen auf den Arm usw. - beschließt, geburtshilfliche Instrumente (Pinzette, Vakuumröhre) zu verwenden oder einen Kaiserschnitt durchzuführen.
Es gibt auch einen Neonatologen in der Nähe der arbeitenden Frau, der das Baby unmittelbar nach der Geburt untersucht. In den meisten Krankenhäusern gibt es auch eine anwesende Dame, die sauber hält (Blut waschen, Schmutz entfernen usw.). Bei der Entbindung kann auch ein angehender Arzt anwesend sein. Wenn es sich um eine Entbindung in einem klinischen Krankenhaus handelt, müssen Sie auch die Anwesenheit von Studenten der Gynäkologie und Geburtshilfe berücksichtigen. Natürlich sollten Sie um Erlaubnis gebeten werden, und das Personal sollte sicherstellen, dass es sich nicht um eine ganze Gruppe von Studenten handelt, sondern um höchstens 2-3 Personen. Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Geburt in der Klinik noch weniger intim ist als in anderen Krankenhäusern.
Momente nach der Geburt
Nach der Geburt und dem Durchschneiden der Nabelschnur (von der Hebamme durchgeführt) untersucht der Neonatologe das Neugeborene, und dann wäscht und kleidet die Hebamme das Baby. In vielen Abteilungen wird das Baby direkt nach der Geburt auf den Bauch der Mutter gelegt. Dies ist ein sehr wichtiger Moment - das mit einer Decke bedeckte Neugeborene hört auf das Herz seiner Mutter, unternimmt seine ersten Versuche, die Brust zu saugen, fühlt sich bei seiner Mutter gut und sicher. Es ist wichtig, dass es nicht 5 Minuten dauert, sondern so lange wie möglich. In einigen Krankenhäusern ist dies möglich, solange das Perineum der Mutter untersucht wird. Denn nachdem das Baby geboren wurde, müssen Sie noch die Plazenta zur Welt bringen, und dann - wenn das Perineum eingeschnitten wurde - wird der Gynäkologe dort Nähte platzieren.
Das Nähen sollte nicht schmerzhaft sein, da der Ort früher betäubt wird. Nach der Geburt bleiben Sie einige Zeit (ca. 2 Stunden) im Kreißsaal und gehen dann zur postnatalen Station. Viele Krankenhäuser verfügen über ein Rooming-In-System, sodass Ihr Baby immer bei Ihnen ist. Es sollte jedoch nicht sein, dass Sie ohne die Pflege von Krankenschwestern bleiben - wenn Sie sich müde fühlen oder ein Problem haben, sollten Sie auf deren Hilfe zählen können. Leider ist dies nicht der Fall. Wenn Sie also die Wahl haben, nehmen Sie sich Zeit, um die Ansichten anderer Frauen zu sammeln, die das Krankenhaus erwähnen. Die Geburt eines Kindes ist ein wichtiges Ereignis, bei dem Sie professionelle, aber auch freundliche Unterstützung benötigen. Gehen Sie also dorthin, wo sie es bereitstellen können.