Mutismus wird diagnostiziert, wenn ein Kind schweigt oder die Sprache stark eingeschränkt ist. Eine häufige Ursache für diesen Zustand ist eine stressige Situation, z. B. der Besuch eines Kindergartens oder einer neuen Schule. Was sind die Ursachen für Mutismus? Wie erkennt man seine Symptome? Was ist die Behandlung dieser Erkrankung?
Mutismus ist eine Sprachstörung, deren Wesen das Fehlen oder die Einschränkung der Sprache bei einem Kind oder Erwachsenen ist, während man sie versteht. Um Mutismus zu diagnostizieren, sollte seine Dauer mindestens 1 Monat betragen. Mutismus betrifft am häufigsten Kinder, da seine Symptome normalerweise zwischen 3 und 5 Jahren auftreten. In dieser Altersgruppe sind Mädchen häufiger betroffen als Jungen.
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Mutismus - Ursachen
Wenn das Kind nicht spricht, können Defekte in der anatomischen Struktur des Sprachapparats vermutet werden - Kehlkopf, Gaumen, Mund, Zunge, Kiefer. Eine Schädigung der Nervenzentren im Gehirn, die die Sprache steuern, kann ebenfalls diese Störung verursachen. In solchen Situationen wird organischer Mutismus diagnostiziert.
Viel häufiger ist die Einschränkung der Sprache oder ihr Mangel jedoch psychologischer Natur - es handelt sich um einen funktionalen Mutismus. Dann sind seine Ursachen:
- Bildungsfehler (z. B. übermäßige Verbote);
- familiäre Pathologien (Alkoholismus, häusliche Gewalt - geistiger und körperlicher Missbrauch eines Kindes), die die Ursache für schmerzhafte Erfahrungen, Traumata sind;
- neue Situationen, die Stress verursachen können (z. B. in den Kindergarten oder in die Schule gehen);
- Erziehung eines Kindes in einer zweisprachigen Familie. Dann kann Mutismus aus mangelnden Sprachkenntnissen oder Unbehagen im Zusammenhang mit dem Sprachgebrauch resultieren.
Andere mögliche Ursachen für Mutismus sind Kommunikationsstörungen (z. B. Stottern) oder allgegenwärtige Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus).
Bei Erwachsenen kann Mutismus das Ergebnis einer Hirnschädigung infolge eines Unfalls, eines Schlaganfalls usw. sein. Er kann auch die Folge einer starken emotionalen Erfahrung oder eines Symptoms einer psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie) sein.
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Es gibt 3 Arten von Mutismus:
- totaler Mutismus
Das Kind spricht überhaupt nicht, kann aber flüstern, unartikulierte Geräusche machen und sogar schreien. Er kann Fragen auch beantworten, indem er mit dem Kopf nickt oder andere Gesten macht, um zu kommunizieren. Begleitende Symptome können Schluckbeschwerden und Anorexie sein.
- Situationsmutismus
Es wird bei Kindern diagnostiziert, die normal sprechen, und der Mangel oder die Einschränkung der Sprache tritt bei ihnen nur in bestimmten Situationen auf - normalerweise stressig, schwierig (oft geht es in den Kindergarten oder in die Schule). Dann kommuniziert das Kind mit der Umwelt durch Gesten oder Mimik. Er kann auch schriftliche Antworten auf Fragen geben. Diese Art von Mutismus lässt nach, wenn sich die Situation ändert, die ihn provoziert hat. Zum Beispiel - wenn ein Aufenthalt im Kindergarten oder in der Schule für ein Kind keine neue, stressige Situation mehr ist, beginnt es normal zu sprechen.
- selektiver (selektiver) Mutismus
Das Kind wählt Personen aus, mit denen es normalerweise spricht, und spricht überhaupt nicht mit den anderen. Er kann auch Augenkontakt vermeiden, still stehen und keine Emotionen zeigen, wenn er versucht, verbalen Kontakt mit ihm aufzunehmen, oder umgekehrt - er kann in Tränen ausbrechen, weglaufen oder aggressiv handeln, wie z. B. Treten.
Normalerweise sind die Personen, mit denen Ihr Kind normalerweise spricht, Familienmitglieder. Andererseits sind diejenigen, mit denen er verbale Kommunikation vermeidet, normalerweise ausländische Erwachsene. Psychologen begegnen auch häufig einer Situation, in der ein Kind zu Hause mit Verwandten spricht und im Kindergarten oder in der Schule schweigt.
Mutismus - Diagnostik
Um Mutismus zu diagnostizieren, sollte man einen Logopäden und einen Psychologen / Psychiater aufsuchen, die die endgültige Diagnose stellen.
Mutismus - Behandlung
Die Behandlung von Mutismus sollte so bald wie möglich begonnen werden, bevor er dauerhaft wird. Es beinhaltet Treffen mit einem Psychotherapeuten. Er verwendet eine Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, neue Verhaltensweisen zu absorbieren und ungünstige feste zu entfernen, und / oder eine psychodynamische Therapie (der Therapeut versucht, zu den Problemen zu gelangen, die im Unterbewusstsein des Patienten liegen).
Es ist auch wichtig, die Umwelt in Bezug auf das Kind zu schützen. Zum Beispiel sollten Kindergarten- und Schulpersonal dem Kind helfen, Beziehungen zu anderen Kindern aufzubauen, und dem Kind freundliche Kommentare senden, damit es sich sicherer fühlt. Sie können Ihr Kind auch schrittweise dazu ermutigen, spielerisch zu sprechen (z. B. auf einem gehörlosen Telefon). Atemspiele wie das Blasen von Seifenblasen können ebenfalls hilfreich sein.
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