Gesichtsnervparese ist eine der häufigsten Lähmungen der Hirnnerven. Die Ursachen für die Lähmung des Gesichtsnervs (siebter Hirnnerv) sind unterschiedlich, ebenso wie die Symptome - bei einigen Patienten tritt nur ein Tropfen des Mundwinkels auf, bei anderen sind alle Gesichtsmuskeln betroffen. Überprüfen Sie, wie Sie Gesichtsnervparese erkennen, wie Sie diesen Zustand behandeln und rehabilitieren können.
Gesichtsnervparese ist eine der häufigsten Lähmungen der Hirnnerven. Der Gesichtsnerv ist das siebte der zwölf Hirnnervenpaare. Diese Struktur umfasst sensorische Fasern, motorische Fasern und parasympathische Fasern, die zum autonomen System gehören. Aus diesem Grund entspricht der Gesichtsnerv unter anderem für das Geschmacksempfinden von der Vorderseite 2/3 der Zunge, steuert die Aktivität der Gesichtsmuskeln und ist auch an der Kontrolle der Sekretion von Tränen und Speichel beteiligt.
Hören Sie, wie Sie eine Gesichtslähmung erkennen und effektiv behandeln können. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Fazialisparese: Ursachen
Eine Lähmung des Gesichtsnervs kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Mögliche Ursachen für Gesichtsnervparese sind:
- Möbius-Syndrom (auch mit Lähmung des Nervus abductor assoziiert)
- Geburt mit einer Pinzette
- Sarkoidose
- Schlaganfall (insbesondere eine Form des Schlaganfalls, der als Sinusschlag bezeichnet wird)
- Lyme-Borreliose
- aktive Herpesinfektion
- Gürtelrose
- myotonische Dystrophie
- Kopfverletzungen (insbesondere solche mit Schädigung des Schläfenbeins)
- Millard-Gubler-Syndrom
- Otitis
- Guillain Barre-Syndrom
- Ramsay-Hunt-Syndrom
- Diabetes
- Multiple Sklerose
- Mononukleose
- Tumoren der Parotis
- überaktive Schilddrüse
- Schwangerschaft
- Vitamin A-Mangel
- Vergiftung (z. B. mit Kohlenmonoxid oder Ethylenglykol)
- Tumoren des Zentralnervensystems (insbesondere solche, die sich in der Nähe der Hoden oder Fasern des Gesichtsnervs entwickeln)
- Alkoholmissbrauch
- Melkersson-Rosenthal-Syndrom
- Myasthenia gravis
- Komplikationen bei postoperativen Eingriffen im Kopf (dann wird die Fazialisparese als iatrogen definiert, eine solche Komplikation kann beispielsweise nach Entfernung der Mandeln oder als Folge der Resektion eines neoplastischen Tumors auftreten).
Trotz der außergewöhnlich großen Anzahl möglicher Ursachen kann die zugrunde liegende Ursache der Fazialisparese am häufigsten nicht identifiziert werden - dann wird eine idiopathische Lähmung des Gesichtsnervs (Bellsche Lähmung) diagnostiziert.
Fazialisparese: Arten und Symptome
Es gibt zwei Arten von Gesichtsnervenlähmungen:
Eine Lähmung des Gesichtsnervs kann bilateral sein, ist jedoch selten - die häufigste ist eine einseitige Lähmung dieses Nervs.
- peripher: tritt auf, wenn sich der Defekt innerhalb der Fasern des Gesichtsnervs selbst befindet, die Symptome betreffen eine Seite des Gesichts auf der Seite des Nervenschadens
- Zentral: Es ist mit einer Schädigung des Kerns des Gesichtsnervs im Gehirn verbunden, in seinem Verlauf betreffen die Symptome die gegenüberliegende Seite des Gesichts, und die Lähmung betrifft nur die Muskeln der unteren Gesichtshälfte
Im Verlauf der Gesichtsnervparese tritt vor allem eine Funktionsstörung der Gesichtsmuskulatur auf. Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage:
- Stirnrunzeln
- grinse deine Zähne
- eine Augenbraue hochziehen
- pfeifen
- Schließen Sie das Auge (die den Augapfel umgebenden Muskeln sind gelähmt. Möglicherweise haben Sie Probleme, das Auge zu schließen.)
Es kann auch zu Störungen bei der Sekretion von Tränen und Speichel kommen, und zusätzlich können Störungen im Gesichtsgefühl sowie Störungen im Geschmackssinn auf der Vorderseite der Zunge auftreten.
Fazialisparese: Diagnose
Der diagnostische Prozess bei Verdacht auf Fazialisparese variiert je nach vermuteter Krankheitsursache. Wie bereits erwähnt, ist die Bellsche Lähmung die häufigste, bei der die Ursache nicht ermittelt werden kann. Diese Diagnose wird jedoch standardmäßig gestellt. Sie kann nur diagnostiziert werden, wenn alle anderen möglichen Ursachen für eine Lähmung des Gesichtsnervs zurückgewiesen werden.
Neurologische Untersuchungen sind für die Diagnose der Krankheit von grundlegender Bedeutung. Auf seiner Grundlage kann der Verdacht erhoben werden, ob die Lähmung zentral oder peripher ist. Darüber hinaus wird bei dieser Untersuchung beurteilt, ob der Patient an anderen Hirnnerven gelähmt ist und ob andere neurologische Defekte vorliegen. Die weitere Diagnose hängt von der möglichen Ursache der Krankheit ab. Bildgebende Tests können bei Patienten mit Kopftrauma oder bei Patienten mit einer proliferativen Erkrankung durchgeführt werden. Labortests (z. B. Blutuntersuchungen zur Bestimmung von Entzündungsmarkern bei Verdacht auf eine Infektion) oder Immundiagnostika (z. B. bei Verdacht auf Lyme-Borreliose) können ebenfalls hilfreich sein. Gelegentlich werden auch elektrophysiologische Tests durchgeführt, um den Grad der Schädigung des Gesichtsnervs zu bestimmen.
WissenswertWenn bei einem Patienten eine Gesichtslähmung diagnostiziert wird, kann der Schweregrad der Erkrankung anhand der House-Brackmann-Skala bestimmt werden. Es gibt sechs Grad auf dieser Skala:
- Grad I: Die Funktion der Gesichtsmuskeln ist völlig normal
- Grad II-V: assoziiert mit Parese von Mimikmuskeln, von leicht (II) über mittel (III) bis signifikant (IV) und schwer (V)
- Grad VI: bedeutet vollständige Lähmung mit der Unfähigkeit, die Gesichtsmuskeln zu bewegen
Fazialisparese: Behandlung
Im Fall der häufigsten Lähmung des Gesichtsnervs, d. H. Der Bell-Lähmung, wird eine pharmakologische Behandlung angewendet - Patienten erhalten Glukokortikosteroide. In anderen Situationen hängt die Therapie von der spezifischen Ursache der Lähmung ab.
In einer Situation, in der der Gesichtsnerv dauerhaft geschädigt wurde (z. B. aufgrund einer Verletzung oder aufgrund von Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung anderer Zustände), kann eine chirurgische Behandlung angewendet werden. Verfahren zur Nerventransposition werden verwendet (z. B. ist es möglich, den beschädigten Nerv mit einem anderen, nicht von der Pathologie betroffenen Gesichtsnerv oder mit einem anderen Hirnnerv, z. B. sublingual, zu verbinden) sowie zur Muskeltransplantation (dank dieser kann der Patient möglicherweise bestimmte Gesichtsbewegungen ausführen mit Hilfe dieser anderen Muskeln).
Aufgrund der eingeschränkten Fähigkeit, das Auge zu schließen, wird bei Patienten mit Fazialisparese eine besondere Pflege der Augen empfohlen. Übermäßiges Trocknen der Hornhaut kann beispielsweise zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Zum Schutz des Auges kann den Patienten empfohlen werden, das sogenannte zu verwenden Darüber hinaus können künstliche Tränen vor dem Schlafengehen das Auge mit speziellen Pflastern bedecken.
Fazialisparese: Prognose
Die Prognose von Patienten mit Gesichtsnervparese hängt von der Ursache der Krankheit ab. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome einer Lähmung mit der Zeit, aber sie treten zu unterschiedlichen Zeiten auf - bei einigen Patienten verschwindet die Krankheit nach einigen Tagen, bei anderen dauert es nur wenige Monate. Unabhängig von der Ursache der Lähmung wird den Patienten eine Rehabilitation empfohlen. Während das Training der Gesichtsmuskulatur normalerweise den Heilungsprozess nicht beschleunigt, verhindert es das Auftreten dauerhafter Kontrakturen.
Die Prognose von Patienten mit vollständiger Schädigung des Gesichtsnervs ist etwas schlechter - in solchen Situationen ist die Wiederherstellung (sogar teilweise) der Funktion gelähmter Muskeln ohne chirurgische Behandlung normalerweise nicht möglich.
Lesen Sie auch: Lähmung (Lähmung): Ursachen, Symptome, Behandlung Progressive supranukleäre Lähmung (PSP): Ursachen, Symptome, Behandlung Zerebralparese - Arten von Zerebralparese