Plasmapherese (Plasmaaustausch) ist die Entfernung von Blutplasma, um es von unerwünschten Partikeln zu reinigen. Der Patient erhält Blut entweder mit seinem eigenen gereinigten Plasma oder das Plasma wird durch eine Nachfüllflüssigkeit ersetzt. Wann ist die Plasmapherese wirksam und wann sollte sie nicht angewendet werden?
Inhaltsverzeichnis:
- Präparative Plasmapherese
- Therapeutische Plasmapherese
- Plasmapherese - Leistungsmethoden
- Plasmapherese - Anwendung
- Plasmapherese - Vorbereitung des Patienten
- Plasmapherese - Komplikationen
Die Plasmapherese wird auch als "therapeutischer Plasmaaustausch" (TPE) bezeichnet. Diese Methode besteht darin, Plasma durch Zentrifugation oder Filtration zu sammeln, um es von Substanzen wie unter anderem zu reinigen. Albumin, IgG, IgA, IgM, Fibrinogen, Cholesterin und Triglyceride.
Während der Plasmapherese werden zelluläre Blutkomponenten an den Patienten erneut transfundiert. Das gesammelte Plasma wird entweder durch eine Ersatzflüssigkeit ersetzt oder seltener werden selektive Plasma-Reinigungsverfahren angewendet. Im letzteren Fall wird das Plasma nach dem Sammeln und Entfernen unerwünschter Komponenten erneut an den Patienten transfundiert.
Es gibt therapeutische und präparative Plasmapherese.
Präparative Plasmapherese
Die präparative Plasmapherese wird bei Blutspendern durchgeführt. Sie wird verwendet, um Plasma für die Transfusion zu sammeln oder Blutprodukte herzustellen. Damit sich ein Spender für die Plasmapherese qualifizieren kann, ist ein effizientes Venensystem erforderlich, damit Blut aus einer Vene im Arm entnommen und in die andere zurücktransportiert werden kann.
Während der Plasamapherese werden Blutproben zum Testen gesammelt, um auf den Träger von Infektionskrankheiten getestet zu werden.
Der Vorteil der präparativen Plasmapherese besteht darin, dass nur Plasma vom Spender gesammelt wird und die verbleibenden Elemente zurückgegeben werden, was das Blutsystem nicht in hohem Maße belastet.
Die Wiederherstellung erfolgt schnell und es ist keine zusätzliche Flüssigkeitsverabreichung erforderlich.
Während des Jahres können Sie bis zu 12 solcher Behandlungen durchführen, und die Pause zwischen jeder dieser Behandlungen darf nicht kürzer als 4 Wochen sein.
650 ml Plasma können gleichzeitig entnommen werden.
Bedingungen für eine ordnungsgemäß durchgeführte Plasmapherese:
- Bestimmung der Gesamtprotein- und Immunglobulinspiegel vor der ersten Behandlung
- Durchführen einer Serumproteinelektrophorese
- Kontrolle der Blutparameter vor und nach dem Eingriff
- Überwachung des technischen Zustands: Blutfluss, Zustand der Filter, Druck im System
Therapeutische Plasmapherese
Eine therapeutische Plasmapherese wird durchgeführt, um pathogene Faktoren aus dem Kreislaufsystem zu entfernen.
Punktion in periphere Venen wird verwendet. Wenn der Zustand des Patienten dies nicht zulässt, wird eine Mittellinie ausgewählt, beispielsweise in die Vena subclavia.
Ob das Verfahren als wirksam angesehen wird, hängt von der Anzahl der ausgeschiedenen Personen ab:
- Toxine
- Metaboliten
- Immunglobuline, Immunkomplexe
- Antigene
Der Patient erhält eine Flüssigkeit zur Ergänzung des gesammelten Plasmas, üblicherweise Kristalloide und Albuminlösung.
- Kristalloide, meistens NaCl und Glucose, werden aufgrund ihres niedrigen Preises und ihrer Verfügbarkeit häufig verwendet. Sie beeinträchtigen die Blutstillung nicht und erhöhen die Diurese. Leider bleiben sie für kurze Zeit im Körper, so dass große Mengen verabreicht werden sollten. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme birgt jedoch das Risiko eines Ödems.
- Kolloide werden ebenfalls verabreicht: Albumin bleibt länger im Gefäßbett und gleicht Plasmaverluste besser aus, kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen und die Blutgerinnung beeinträchtigen.
Bedingungen für eine ordnungsgemäß durchgeführte therapeutische Plasmapherese:
- Einschätzung des Gerinnungssystems, Bilirubinkonzentration
- Elektrolytstand
- Konzentration von Krankheitserregern
- Überwachung des Drucks und der Herzfrequenz des Patienten
- Beurteilung des Hautzustands - allergische Reaktionen
Plasmapherese - Leistungsmethoden
- Sedimentations-Zentrifugations-Methode - Plasma wird aufgrund unterschiedlicher Sedimentationsraten im Zentrifugenfeld von blutmorphotischen Elementen getrennt.
- manuelle Methode - Trennung der im Zentrifugationsprozess durch mechanische oder automatische Arbeit getrennten Zellbestandteile
Nachteile: Möglichkeit einer mechanischen Schädigung der Blutzellen, signifikante Hämolyse, Infektion der hämozytischen Masse - Filtrationsmethode - Transmembrantrennung - Blutfluss durch bestimmte Filter mit einer bestimmten Porendicke, die die Trennung morphotischer Elemente vom Plasma ermöglicht, das dann mit verschiedenen Substanzen entfernt wird.
Nachteile: Die Verwendung von Filtern kann anaphylaktische Reaktionen hervorrufen und das Komplement aktivieren - Plasmapaperfusionsmethode - Filtration unter Verwendung von Immunadsorbentien: chemisch inerter Träger, ein Antigen, das eine spezifische Affinität für eine bestimmte Klasse von Antikörpern zeigt
Plasma-Reinigung:
- Unterbrochene Methode - Diese Methode besteht in der Trennung von Blut in Plasma und morphotische Elemente sowie in der Reinigung oder Entfernung von Plasma und der erneuten Transfusion von morphotischen Substanzen in einem geeigneten Volumen von Ersatzflüssigkeiten. Der Nachteil dieser Methode ist eine vorübergehende Verringerung des Blutvolumens im Körper des Patienten
- Kontinuierliche Methode - Sie besteht aus der gleichzeitigen Entnahme, Reinigung und Rücktransfusion von Blut
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Plasmapherese - Anwendung
Präparative Plasmapherese ist die Sammlung von Plasma für therapeutische Zwecke. Es wird auch verwendet, um Material für die Herstellung von plasmaähnlichen Präparaten zu erhalten:
- Albumin
- Immunglobuline
- Fibrinogen
Gepooltes Blutplättchenkonzentrat, zerfallenes Blutplättchenkonzentrat mit Leukozytenmangel kann auch aus Plasma erhalten werden.
Die therapeutische Plasmapherese ist wiederum eine der Methoden, um das Blut des Patienten von Toxinen zu reinigen. Es verbessert die Prognose und ist auch eine der Methoden zur Behandlung immunologischer Erkrankungen.
Klassifizierung der Indikationen für die Plasmapheresebehandlung:
1. Standardbehandlung nach Wahl:
- Goodpasteure-Syndrom mit Anti-Membran-Antikörpern
- Guillain-Barry-Syndrom
- Myasthenia gravis
- thrombotische thrombozytopenische Purpura
2. Unterstützende Behandlung:
- kalte Agglutinin-Krankheit
- Immunthrombozytopenische Purpura
- Glomerulonephritis
- familiäre Hypercholesterinämie
- systemische Vaskulitis
- akutes Nierenversagen beim Myelom
3. Fehlende Bestätigung der Wirksamkeit der Plasmapheresebehandlung:
- Vergiftung
- Organ- und Gewebetransplantationen
- Multiple Sklerose
- systemische Sklerodermie
- generalisierte progressive Atherosklerose
4. Mangelnde Wirksamkeit bei der Anwendung der Plasmapherese:
- Aids
- Schuppenflechte
- Abstoßung einer transplantierten Niere
- rheumatoide Arthritis
- Schizophrenie
Plasmapherese - Vorbereitung des Patienten
Bereiten Sie das Gerät und den Patienten ordnungsgemäß vor und verwenden Sie vom Hersteller empfohlene sterile Einweg-Sets. Druck, Herzfrequenz und Temperatur werden vor jeder Behandlung gemessen.
Wenn das Plasma eines Patienten entfernt und FFP (frisch gefrorenes Plasma) verabreicht wird, ist die Krankenschwester für die Überprüfung der Einhaltung verantwortlich.
Dies besteht darin, die Blutgruppe der transfundierten Komponente mit der Blutgruppe des Patienten im AB0-System zu vergleichen und das Verfallsdatum der Komponente zu überprüfen. Das aufgetaute Plasma sollte keine Verfärbungen, Gerinnsel und ungelösten Fragmente enthalten.
Es wird empfohlen, dass der Patient vor dem Eingriff Stuhlgang macht, eine leichte Mahlzeit zu sich nimmt und mit dem Rauchen aufhört.
Plasmapherese - Komplikationen
Mögliche Komplikationen der Plasmapherese sind:
- Blutdruckabfall
- Ohnmacht
- blasse Haut
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Fieber
- Übelkeit, Erbrechen
- Hypokalzämie
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Literaturverzeichnis:
- Wołyniec W, Urbaniak M. Behandlungsplasmapherese. Über Medica
- Antoszewski Z, Skalski J. Hämotransfusion, Autohämotransfusion und klinisch kontrollierte Hämodilution. Wissenschaftlicher Verlag "Śląsk"
- Jakóbisiak M, Lasek M, Stokłosa T, Immunologie - ein Lehrbuch für Studenten. Polnischer wissenschaftlicher Verlag PWN
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