Ich habe Hypothyreose und Hashimoto-Krankheit. Ich nehme Letrox 100 seit mehreren Jahren. Im Mai hatte ich einen Termin bei einem Endokrinologen und es stellte sich heraus, dass mein TSH = 5,08 ist (die Norm ist 0,27 bis 4,2). Der Endokrinologe erhöhte die Dosis von Letrox auf 125. Ich mache mir Sorgen, dass ich eine Schwangerschaft plane und dass eine Erhöhung der Dosis von Letrox von 100 auf 125 meinen TSH nicht auf unter 2,00 senken wird (was ich während der Schwangerschaft haben muss). Ich habe nur vom Endokrinologen gehört, dass ich in der 12. Schwangerschaftswoche kommen sollte, dann muss die Dosis des Arzneimittels wahrscheinlich erhöht werden. Ich plane meine Schwangerschaft in ein paar Monaten, wie oft ich TSH-Tests machen sollte, weil mein nächster Besuch in einem Jahr ist. Auf welches Niveau sollte TSH vor der Schwangerschaft fallen und wie hoch ist das Risiko für ein Baby mit Hypothyreose?
Die optimale TSH-Konzentration vor der geplanten Schwangerschaft beträgt 2,5 mIU / l. Nach einer Dosisänderung sollte nach mindestens 4-6 Wochen ein weiterer Test durchgeführt werden.
Die Auswirkung einer Hypothyreose auf die Entwicklung des Fötus hängt davon ab, ob sie latent (normale fT4-Konzentration) oder offen ist. Bei latenten, wie aus den neuesten Forschungsergebnissen hervorgeht, ist die Entwicklung des Fetus normal, bei offener Hypothyreose können neurologische Entwicklungsstörungen des Kindes auftreten.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).