Epilepsie ist mit Dehnung des Körpers, Krämpfen und Bewusstlosigkeit verbunden. Es gibt fast 70 Arten von Epilepsie und Anfälle sind unterschiedlich - manchmal fast unmerklich. 400 Tausend An Epilepsie leidende Polen versuchen, ein normales Leben zu führen. Die meisten sind erfolgreich. Was sind die Ursachen und Symptome von Epilepsie? Wie wird Epilepsie behandelt?
Inhaltsverzeichnis
- Epilepsie (Epilepsie): Ursachen
- Epilepsie - Symptome
- Krampfanfälle (Epilepsie): Arten
- Anfall (Epilepsie): Ursachen
- Status epilepticus
- Epilepsiesyndrome
- Epilepsie (Epilepsie): Diagnose
- Epilepsie (Epilepsie): Behandlung
Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung. Es besteht in der Tatsache, dass sich die Funktionen einer Gruppe von Neuronen (Nervenzellen) in einem bestimmten Teil des Gehirns konzentrieren, d. H. In dem sogenannten epileptischer Fokus, der zum Auftreten eines Anfalls führt.
Hören Sie, was die Ursachen und Symptome von Epilepsie sind und wie man sie behandelt. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps
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Epilepsie wurde immer als mysteriöse Krankheit angesehen. Noch heute ist es schwierig, es richtig zu diagnostizieren, und die Behandlung ist nicht immer effektiv - Epilepsie verursacht bei Patienten und ihrer Umgebung Angst.
Normalerweise übertragen Neuronen Informationen über elektrische Impulse aneinander. Wenn jedoch Nervenzellen überstimuliert sind, werden Impulsübertragung und -entladung gestört.
Es ist, als ob es einen Kurzschluss im elektrischen System gibt, der auf einen kleinen Bereich beschränkt ist und verschwindet oder sich auf das gesamte Gehirn erstreckt.
Die Gruppe von Neuronen, die für Epilepsieanfälle verantwortlich sind, ist dieselbe wie andere gesunde Neuronen mit nur "gebrochenen" bioelektrischen Eigenschaften. Deshalb treten Entladungen auf. Sie können in verschiedenen Teilen des Gehirns beginnen, treten jedoch normalerweise im Temporal- oder Frontallappen auf, seltener im Parietal- und Okzipitallappen.
Epilepsie - Symptome
Die Symptome der Epilepsie sind hauptsächlich mit Krämpfen und Bewusstlosigkeit verbunden, aber dies ist nicht ganz richtig.
Fast 60 Prozent der epileptischen Anfälle sind Anfälle, von denen 2/3 fokal und 1/3 generalisiert sind.
Anfälle machen die restlichen 40 Prozent aller Anfälle aus.
Bei Grand-Mal-Anfällen oder tonisch-klonischen Anfällen tritt Folgendes auf:
- Bewusstlosigkeit
- den Körper beugen
- dann Anfälle
- Zyanose
- "Schaum aus dem Mund"
- die Zunge beißen
- manchmal unwillkürliches Wasserlassen.
Diese Art von Anfall dauert normalerweise einige Sekunden bis 3 Minuten. Nach einem Anfall leidet der Patient unter Müdigkeit und Schläfrigkeit, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.
Bevor der Anfall auftritt, haben einige Patienten Angst, einen unangenehmen Geruch oder Geschmack und hören Musik. Dieses Phänomen wird als Aura bezeichnet.
Symptome eines myoklonischen Anfalls sind normalerweise Krämpfe der oberen Extremitäten, seltener der unteren Extremitäten, ohne Bewusstseinsverlust.
Eine separate Gruppe von epileptischen Anfällen sind Abwesenheitsanfälle, die bei Kindern häufiger auftreten. Der Patient reagiert nicht auf die an ihn gerichteten Worte, er ist "abwesend", nach einigen oder ein Dutzend Sekunden kehrt er zur zuvor durchgeführten Aktivität zurück.
Während eines komplexen partiellen Anfalls nimmt der Patient etwa 2-3 Minuten lang keinen Kontakt auf, seine Augen sind normalerweise offen, es können sogenannte Automatismen auftreten, d. H. Aktivitäten, die automatisch ausgeführt werden (z. B. Schmatzen, Speichel schlucken, Kleidung pflücken, Knöpfe lösen).
Es sollte auch beachtet werden, dass etwa 6 Prozent der Anfälle durch äußere Faktoren wie blinkende Lichter oder plötzliche Geräusche verursacht werden.
Dreizehn Prozent der Menschen mit Epilepsie können nach einem Anfall eine Todd-Lähmung entwickeln (Hemiplegie, die selbstlimitierend ist und keine Behandlung erfordert), was nach Ansicht einiger Autoren das Risiko eines weiteren Anfalls erhöht.
Polnische Schätzungen zeigen, dass etwa 400.000 Menschen mit Epilepsie leben, und jedes Jahr stellen 50 bis 70 von 100.000 Menschen fest, dass sie an Epilepsie leiden, und 75 Prozent von ihnen sind Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre.
Epilepsie: Ursachen
Epilepsie kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch meist vor dem 20. Lebensjahr.
Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung im Kindesalter.Etwa 75% der Diagnosen werden zwischen der Geburt und dem 19. Lebensjahr gestellt.
Beide Geschlechter sind gleichermaßen von Epilepsie betroffen. Leider kann die Ursache der Epilepsie bei weniger als der Hälfte der Patienten festgestellt werden. Dies kann beispielsweise auf eine Schädigung des Gehirns im Mutterleib oder während oder kurz nach einer abnormalen Entbindung zurückzuführen sein.
In der Kindheit sind die Hauptursachen für Epilepsie Hypoxie perinataler und zerebraler Lähmung, genetische und angeborene Krankheiten, Neuroinfektionen, Hypoglykämie und Kopfverletzungen.
Bei Erwachsenen sind Kopfverletzungen, Tumoren des Zentralnervensystems, Multiple Sklerose, Hippocampussklerose und Gefäßfehlbildungen die häufigsten Ursachen für Epilepsie.
Epilepsie bei älteren Menschen kann durch Schlaganfall, Hirntumor, Hirntrauma und Demenz verursacht werden.
Darüber hinaus kann Epilepsie infolge der Besiedlung des Organismus durch einen bewaffneten Bandwurm - Neurocysticercosis - auftreten.
In all diesen Fällen gibt es strukturelle Veränderungen im Gehirn, d. H. Eine Schädigung seines Gewebes, und hier bilden sich epileptische Herde.
Wenn die Ursache der Krankheit nicht gefunden werden kann, sprechen Experten von der sogenannten idiopathische Form der Epilepsie.
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Krampfanfälle (Epilepsie): Arten
Abhängig von dem Bereich des Gehirns, in dem sich der epileptische Fokus befindet, sowie dem Alter des Patienten variieren die Anfälle.
Der Verlauf der Epilepsie kann sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen erleiden mehrmals am Tag Anfälle, andere mehrmals im Laufe ihres Lebens.
Anfälle von Epilepsie sind unterteilt in:
- kleine Epilepsie-Anfälle (Petit Mal), die in einem kurzen Bewusstseinsverlust bestehen und vom Patienten und der Umwelt oft nicht einmal bemerkt werden
- Grand-Mal-Anfälle, z. B. tonisch-klonische Anfälle, bei denen häufig Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Sabbern, Trismus, manchmal schnelle Augenbewegungen (ähnlich wie beim REM-Schlaf) oder vorübergehende Apnoe auftreten.
Wir unterteilen generalisierte Anfälle in:
- tonisch-klonische Anfälle
- Tonic
- klonisch
- myoklonisch
- atonisch
- Abwesenheitsanfälle
Bei generalisierten Anfällen kommt es zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust. Die Muskeln des ganzen Körpers sind angespannt (dies ist die tonische Phase), in der der Patient häufig den Kopf nach hinten beugt und Arme und Beine beugt. Er hat Atembeschwerden und wird blau.
Nach einigen Sekunden erschüttern Krämpfe den Körper (dies ist die klonische Phase). Die kranke Person kann dann auf die Zunge beißen und unwissentlich urinieren. Nach einem Anfall wird er abgelenkt, verwirrt und möchte normalerweise schlafen. Dieser Anfall dauert ca. 4-5 Minuten.
Generalisierte Anfälle umfassen auch Abwesenheitsanfälle. Sie treten nur bei Kindern auf und bestehen aus einem mehrsekündigen "Herunterfahren", das aussieht, als ob das Kind darauf starrt. Dann geht es zurück zu dem, was es getan hat und weiß nicht einmal, dass es einen Anfall hatte. Wenn die Epilepsie unbehandelt bleibt, können diese Zustände mehrmals täglich auftreten.
Während fokaler Anfälle von Epilepsie, der häufigsten Form der Epilepsie, die in jedem Alter auftreten kann, stoppt der Patient die Aktivität für einen Moment und schaltet sie vollständig aus.
Er kann zum Beispiel auf einen Punkt schauen und nicht mit seiner Umgebung in Kontakt kommen. Es gibt keine Krämpfe, es fällt nicht, es kann automatische Bewegungen ausführen, zum Beispiel wie Knöpfe befestigen oder nach etwas suchen.
Nach dem Anfall kehrt er zu seiner Arbeit zurück und ist sich des momentanen Bewusstseinsverlusts manchmal nicht bewusst. Normalerweise gibt es jedoch eine kurze Zeit postparoxysmaler Verwirrung und Verwirrung.
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Anfall (Epilepsie): Ursachen
Das Auftreten eines epileptischen Anfalls ist schwer vorherzusagen (manchmal geht ihm die sogenannte Aura voraus). Es ist jedoch bekannt, dass Anfälle zum Beispiel provoziert werden können durch:
- Kopfverletzungen
- Müdigkeit, insbesondere Schlafmangel
- starker Stress, Emotionen
- anstrengende Übung (mäßige Übung ist vorteilhaft)
- Fieber
- Hypoglykämie
- Alkohol trinken und Drogen nehmen
- Lichtblitze können photogene Epilepsie verursachen
- Geräusche können audiogene Epilepsie verursachen
- Plötzliche akustische und visuelle Reize oder eine plötzliche Veränderung der Körperhaltung können zu überraschender Epilepsie führen
- hormonelle Schwankungen bei Frauen (Anfälle sind häufiger, z. B. vor der Menstruation)
Status epilepticus
Krampfanfälle dauern einige Sekunden bis einige Minuten. Aber manchmal sind sie lang (10 Minuten oder länger), folgen einander und der Patient erlangt das Bewusstsein zwischen ihnen nicht wieder. Das nennt man Status epilepticus.
Wenn es bei einer Person auftritt, die bisher keine Epilepsie hatte, ist es normalerweise das Ergebnis schwerer Kopfverletzungen (z. B. nach einem Unfall) oder der Entwicklung einer Gehirnkrankheit (z. B. Krebs, Enzephalitis, Gefäßschlag).
Häufiger tritt jedoch der Status epilepticus bei Personen auf, bei denen Epilepsie bekannt ist. In diesem Fall kann dies beispielsweise auf ein plötzliches Absetzen von Arzneimitteln ohne Rücksprache mit einem Arzt oder auf ein Entzugssyndrom bei Personen zurückzuführen sein, die Alkohol missbrauchen. Unabhängig von der Ursache ist die Erkrankung lebensbedrohlich, sodass der Patient immer dringend ärztliche Hilfe benötigt.
Epilepsiesyndrome
Epilepsiesyndrome treten meist bei Kindern und Jugendlichen auf. Unter Berücksichtigung der Internationalen Klassifikation von Epilepsie und Epilepsiesyndromen (1989) und des vorgeschlagenen Diagnoseschemas für Menschen mit Epilepsie oder Epilepsie (2001) ist es nun möglich, etwa 60 Epilepsiesyndrome zu diagnostizieren.
Epilepsiesyndrome unterscheiden sich in den Ursachen, die zu ihnen geführt haben, sowie im Alter, in dem der Patient die Krankheit entwickelt hat, im Ansprechen auf eine antiepileptische Behandlung und in der Prognose für die Remission von Anfällen. Daher ist ihre genaue Klassifizierung sowohl für die Behandlung wichtig Einzelpatient und für die Forschung.
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Ein epileptischer Anfall stellt keine Krankheit dar. Wenn es jedoch erneut passiert, muss ein Neurologe (oder vorzugsweise ein Epileptologe) konsultiert werden. Der Arzt führt ein ausführliches Interview über den Gesundheitszustand des Patienten sowie die Umstände und den Verlauf des Anfalls. Zeugenaussagen sind sehr hilfreich. Anschließend wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt und ein EEG (Brain Electroencephalography) bestellt. Das EEG kann die abnormale bioelektrische Aktivität des Gehirns erkennen, die die Essenz der Epilepsie darstellt.
Manchmal empfiehlt ein Spezialist das sogenannte Video-EEG, d. h. Verlängerung der Untersuchungszeit auf mehrere oder mehrere Stunden mit der Möglichkeit, das Verhalten des Patienten dank einer speziellen Kamera zu beobachten.
Die Diagnostik verwendet auch Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns. Mit Ausnahme einiger eindeutiger pädiatrischer Syndrome sollte bei allen Patienten mit Epilepsie eine Untersuchung, insbesondere eine MRT, durchgeführt werden. Besonders wenn die angewandte Behandlung unwirksam ist oder die Krankheit fortschreitet. Andere Tests, z. B. Blutchemie, Cerebrospinalflüssigkeitstests) werden durchgeführt, um andere Zustände zu bestätigen oder auszuschließen, die die Anfälle verursachen können.
Mach es unbedingtWenn Sie Zeuge eines epileptischen Anfalls werden:
- Bleib ruhig. Die meisten Anfälle dauern 2-4 Minuten.
- Stellen Sie die Sicherheit des Patienten sicher (z. B. bringen Sie ihn von der Straße auf die Bank).
- Legen Sie es auf die Seite. Diese Position schützt vor Ersticken.
- Drücken Sie die kranke Person nicht zu Boden. Es reicht aus, um seinen Kopf vor Verletzungen zu schützen.
- Legen Sie nichts zwischen zusammengebissene Zähne! Geben Sie keine Medikamente.
- Bleiben Sie nach einem Anfall beim Patienten, bis sein Zustand normal ist. Wenn möglich, geben Sie ihm mindestens einen kurzen, wohlwollenden Schlaf.
- Rufen Sie einen Rettungsdienst an, wenn der Anfall länger als 10 Minuten dauert oder der Anfall innerhalb kurzer Zeit auftritt (dies kann eine schwere Statusepilepsie sein).
Epilepsie (Epilepsie): Behandlung
Epilepsie muss behandelt werden, da sie sonst zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn führen und zum Tod führen kann.
Je nach Art, Verlauf und Ursachen der Erkrankung wählt der Arzt die geeignete Therapie aus. Wenn Epilepsie durch andere Erkrankungen wie Hämatome, Tumoren oder Hämangiome verursacht wird, wird die Grunderkrankung zuerst behandelt, normalerweise chirurgisch.
Die primäre Behandlung ist die Pharmakotherapie zur Behandlung epileptischer Anfälle. Sowohl konventionelle (ältere) als auch Medikamente der neuen Generation sind wirksam, aber die neuen verursachen weniger Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Konzentrationsstörungen.
Einige von ihnen (wie Levetiracetam oder Gabapentin) interagieren nicht mit anderen Medikamenten. Dies ist besonders wichtig bei Menschen mit medikamentenresistenter Epilepsie, die mehrere Medikamente einnehmen müssen, und bei älteren Menschen, die mehrere Medikamente einnehmen.
Die meisten Patienten erhalten ein Medikament, aber manchmal greifen Ärzte nach dem sogenannten Kombinationstherapie und 2-3 gleichzeitig verwenden.
Die Behandlung wird mit kleinen Dosen des Arzneimittels begonnen und schrittweise erhöht. In der Regel kommt es nach 2-3 Wochen zum sogenannten volle therapeutische Dosis.
OK. 80 Prozent Kranke können effektiv behandelt werden. Die Behandlung dauert mehrere oder mehrere Jahre (manchmal bis zum Lebensende). Über 20 Prozent Epileptiker schaffen es nicht, Anfälle vollständig zu kontrollieren - häufig wird dies durch ein schlecht ausgewähltes Medikament, dessen unregelmäßigen Gebrauch oder vorzeitiges Absetzen des Präparats verursacht.
Ein Versuch, das Medikament abzusetzen, kann nach drei Jahren ohne Anfall unternommen werden. Die Dosis wird sogar über mehrere Monate hinweg allmählich reduziert, während das Gehirn während dieser Zeit durch ein EEG überwacht wird.
Rezidive von Anfällen treten bei 25 bis 30 Prozent auf. Kinder (sie sind häufiger bei Erwachsenen). Die meisten von ihnen treten im ersten Jahr nach Absetzen der Medikamente auf. Nach fünf Jahren ist das Rückfallrisiko sehr gering.
Für diejenigen, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, kann ein Vagusnervstimulator helfen.
Weitere Informationen zur Behandlung von Epilepsie:
Behandlung von Epilepsie: pharmakologische Behandlung, chirurgische Behandlung und Nebenwirkungen
Telemedizin bei der Behandlung von Epilepsie
Wenn einer der Elternteile an Epilepsie leidet, besteht ein sehr geringes, aber erhöhtes Risiko (ca. 1,5%), dass das Kind an Epilepsie leidet. Es hängt alles davon ab, mit welcher Art von Krankheit Sie es zu tun haben. Medizinische Daten zeigen, dass über 90 Prozent. Mütter, die an dieser Krankheit leiden, bringen gesunde Babys zur Welt.
Frauen mit Epilepsie können Kinder haben. Sie müssen nur unter ständiger Aufsicht eines Arztes stehen und seinen Empfehlungen folgen. Manchmal müssen Sie vor der Schwangerschaft auf ein Medikament umsteigen, das für den Fötus sicherer ist. Daher sollte eine Empfängnis geplant werden.
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