Die Nabelschnur ist eine einzigartige Schnur, die die Plazenta mit dem Fötus verbindet und somit der einzige direkte Weg (neben der Plazenta) zwischen Mutter und Kind ist. Ab der 8. Schwangerschaftswoche verlaufen Blutgefäße durch die Nabelschnur: zwei Arterien und eine Vene. Über die Nabelschnur erhält das Baby von der Mutter Sauerstoff und Nahrung. Es gibt aber auch Zeiten, in denen die Nabelschnur gefährlich sein kann.
Die Nabelschnur versorgt das Baby mit allen Nährstoffen und Sauerstoff, die es zum Leben benötigt. Wie wird das gemacht? Finden Sie heraus, was Sie über die Struktur und Rolle der Nabelschnur wissen müssen. Welche Probleme können auftreten, wenn die Struktur der Nabelschnur falsch ist?
Struktur der Nabelschnur
Anfangs besteht die Nabelschnur aus vier Blutgefäßen, aber eine Vene verschwindet um die 8. Schwangerschaftswoche. Ab diesem Zeitpunkt besteht die Nabelschnur aus drei großen Blutgefäßen, die sich umeinander wickeln: zwei Arterien und eine Vene (zuvor gibt es vier Gefäße, aber eine Vene verschwindet früh in der Gebärmutter). Das Geschirr, umgeben von einer geleeartigen, elastischen Substanz, ist in einem ziemlich harten, aber flexiblen Schlauch aufgehängt. Infolgedessen wird die Nabelschnur richtig gedehnt, was den freien Blutfluss ermöglicht, selbst wenn die Blutgefäße vom sich entwickelnden Fötus zusammengedrückt werden. Ein Ende der Nabelschnur ist mit dem Bauch des Babys verbunden, das andere Ende sollte sich in der Mitte der Plazenta befinden. Am Ort der Befestigung an der Plazenta teilen sich die Nabelschnurgefäße in zahlreiche und feinere Zweige bis hin zu mikroskopisch kleinen Kapillaren, die die Plazenta in ein dichtes Netz einwickeln.
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Wie funktioniert die Nabelschnur?
Das Nährstoff- und Sauerstoffblut der Mutter gelangt in die Plazenta. Dort dringen all diese wertvollen Substanzen in das Blut der Nabelvene ein, das sie zum Fötus transportiert, ihn so nährt und atmen lässt. Der andere Weg wird zusammen mit dem Blut aus den Stoffwechselprodukten des Körpers des Kindes entfernt und durch die Nabelarterien abtransportiert. Sie versorgen die Plazenta mit Blut, und hier gelangen diese Abfallprodukte in den Blutkreislauf der Mutter (von wo aus sie über die Nieren ausgeschieden werden). In einer normalen Schwangerschaft vermischt sich das Blut der Mutter nie mit dem Blut des Babys. Nur die Geburt beendet diese wunderbare Symbiose. Mit dem ersten Atemzug eines Neugeborenen wird die Nabelschnur nicht mehr benötigt. Wenn das Pochen aufhört, klemmt der Arzt oder die Hebamme es an zwei Stellen fest und schneidet es dann.
Gefährliche Klemmung der Nabelschnur
Jede Biegung oder jeder Bruch der Nabelschnur macht die durchlaufenden Blutgefäße weniger durchlässig, und dann erreicht das Blut des Kindes das Baby weniger gut. Um dies zu verhindern, sind die Gefäße von einer geleeartigen Substanz umgeben, die die Nabelschnur steif macht und es praktisch unmöglich macht, sie vollständig festzuziehen (bei geschlossenem Gefäßlumen). Trotz dieser Schutzmaßnahmen wird manchmal die Nabelschnur geschlungen oder verknotet sich in der Gebärmutter. Wenn es sich um den Körper des Babys wickelt, erschwert es die Arbeit erheblich, und wenn es um den Hals gespannt wird, besteht die Gefahr, dass das Baby mit Sauerstoff angereichert wird. Ärzte können sich jedoch mit diesem Problem befassen, also keine Panik, wenn Ihrem Baby so etwas passiert (20-30% der Babys werden mit einer Nabelschnur um den Hals geboren). Es ist jedoch wichtig, die Nabelschnur während der Schwangerschaft und Geburt zu beobachten, um so schnell wie möglich zu reagieren, wenn etwas störendes passiert.
WichtigDie Nabelschnur ist das erste Spielzeug eines ungeborenen Kindes. Kleinkinder lieben es, damit zu spielen, z. B. zu schwingen und sich am Griff festzuhalten. Gegen Ende der Schwangerschaft können sie die Nabelschnur so fest anziehen, dass die Sauerstoffversorgung vorübergehend verringert wird.
Die Länge der Nabelschnur spielt eine Rolle
Am Ende der Schwangerschaft erreicht die Nabelschnur eine Länge von ca. 60 cm. Wenn es zu lang ist, besteht ein höheres Risiko, dass es sich (sogar mehrmals) um den Körper Ihres Babys wickelt und die Sauerstoffversorgung behindert. Andererseits zieht die Nabelschnur, die zu kurz ist, wenn sich das Baby bewegt, die Plazenta und begünstigt deren vorzeitige Ablösung, was auch die Schwangerschaft bedroht.In seltenen Fällen die sogenannten Nabelschnurprolaps. Dies geschieht, wenn nach einem Bruch der Membranen die Nabelschnur im Geburtskanal erscheint, bevor der Kopf des Babys oder ein anderer Körperteil in ihn eingeführt wird. Während des Absenkens des vorderen Teils wird dann die Nabelschnur zusammengedrückt und infolgedessen wird der Blutfluss in den Nabelschnurgefäßen unterbrochen. Dies kann zu Hypoxie führen. In solchen Situationen wird ein Kaiserschnitt schnell durchgeführt. Der Vorfall der Nabelschnur wird durch einen Überschuss an Fruchtwasser und das Gesäß oder die Querposition des Fötus begünstigt.
Ungewöhnliches Nabelschnurblut
Während der Schwangerschaft kann aus der Nabelschnur entnommenes fötales Blut zur Diagnose zahlreicher Krankheiten und Störungen verwendet werden. Andererseits kann das Nabelschnurblut nach der Geburt - auf Wunsch der Eltern - gesammelt und aufbewahrt werden, falls das Kind in Zukunft krank wird, z. B. mit Leukämie. Dieses Blut ist eine Quelle von Stammzellen, die in modernen Therapien verwendet werden.
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