"Cut it or not" ist ein Dilemma für Menschen, die Steine in der Gallenblase haben. Einerseits spielt es eine wichtige Rolle bei der Verdauung. Auf der anderen Seite geht es dem Körper gut ohne. Was ist die beste Option für Gallensteine? Und wenn die Follikelresektion besser ist, ist Laparoskopie oder klassische Chirurgie?
Hören Sie, ob Sie Steine in die Gallenblase schneiden sollen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Die Gallenblase ist oft unangenehm
Oft stören Steine in der Gallenblase nicht. Dann können wir sie versehentlich herausfinden, beispielsweise während eines Ultraschalls der Bauchhöhle, wenn wir den Zustand der Nieren oder der Leber überprüfen wollen. In anderen Fällen reizen sie die Follikelschleimhaut und stören deren Arbeit. Ein Gefühl der Fülle oder des Quetschens im Bereich des rechten Hypochondriums oder im Oberbauch kann ein Zeichen dafür sein, dass der Follikel beschädigt ist. Es reicht aus, etwas Fettiges oder einfach zu viel zu essen, und es spricht. Schlimmer noch, der Stein blockiert den Abfluss von Galle. Dann bekommen Sie plötzlich starke Schmerzen (Koliken) auf der rechten Seite Ihres Oberbauches, die auf Ihr Schulterblatt oder Ihren Rücken ausstrahlen können. Normalerweise gehen sie mit Übelkeit, Erbrechen und Blähungen einher. Manchmal gibt es auch Fieber.
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Diagnose der Gallensteinerkrankung
Der Arzt diagnostiziert Gallensteine durch charakteristische Schmerzen und eine vergrößerte Blase, die dem Druck einen elastischen Widerstand verleiht. Zur Bestätigung der Diagnose werden jedoch Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle und Blutuntersuchungen, die sogenannten Lebertests. Wenn der Arzt Zweifel an der Position der Steine oder Verdächtigen hat, z. B. Follikelkrebs, muss eine Computertomographie durchgeführt werden.
WichtigWann braucht die Gallenblase Hilfe?
Wenn die Beschwerden selten auftreten und nicht stark sind, können Sie sich beispielsweise No-Spa und Sylimarol retten. Sie sollten auch vorsichtig mit Ihrer Ernährung sein. Wenn der Schmerz erneut auftritt oder die Falten lange anhalten, konsultieren Sie einen Arzt. Gelbsucht erfordert einen kurzen Besuch - dies weist auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Leber hin. Wenn ein Kolikanfall länger als 3 Stunden dauert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Eine anhaltende akute Vesikulitis kann beispielsweise zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder des Peritoneums führen.
Laut dem Experten Dr. Michał Stępka, MD, PhD, GastroenterologeManchmal ist es besser, es zu entfernen, obwohl es nicht weh tut
Die Frage, was zu tun ist, wenn eine Blase voller Plaque keine Beschwerden verursacht, ist am fraglichsten. Die vorherrschende Ansicht ist, dass das Risiko für Blasenkrebs bei Menschen mit Gallensteinerkrankungen leicht erhöht ist. Eine solche Hypothese kann auf der Grundlage statistischer Daten gezogen werden. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, schlagen Chirurgen manchmal vor, den Follikel zu entfernen. Die Indikation für eine Operation ist Typ-2-Diabetes, da er Entzündungen und Ultraschallbefunde fördert, beispielsweise verdickte Wände des Follikels, da dies auf eine chronische Entzündung hinweisen kann, die manchmal zur Entwicklung neoplastischer Veränderungen führt. Die Entfernung der Gallenblase sollte auch in Betracht gezogen werden, wenn in einer engen Familie in der Vergangenheit neoplastische Erkrankungen der Gallenwege aufgetreten sind.
Gallenblasenresektion: Laparoskopie oder traditionelle Chirurgie
Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass sich ein Stein in den Gallenwegen befindet, ordnet er eine endoskopische aufsteigende Cholangiopankreatographie (ERCP) an. Unter Vollnarkose wird ein Endoskop durch den Mund eingeführt, wo die Gallengänge in den Zwölffingerdarm münden und der Gallengang auf dem Bildschirm beobachtet wird. Wenn die Erstdiagnose bestätigt ist, drückt der Arzt den Stein in den Zwölffingerdarm (er wird dann mit dem Kot ausgestoßen). Die Behandlung bringt Erleichterung, löst das Problem jedoch nicht, da nachfolgende Steine die Gallenwege blockieren können. Daher muss nach Abklingen der Entzündung der Follikel mit den verbleibenden Ablagerungen entfernt werden.
Wenn die Ablagerungen "ruhig im Follikel sitzen", bleibt die Urolithiasis normalerweise unbehandelt. Wenn sie jedoch Beschwerden oder Kolikanfälle verursachen, ist es besser, den Follikel zu entfernen. Dies kann laparoskopisch oder traditionell durch Präparation des Abdomens erfolgen. Die Wahl einer Methode heilt die Schwere der Krankheit und die allgemeine Gesundheit. Beide Verfahren werden unter Narkose durchgeführt.
Laparoskopische Entfernung von "leichteren" Follikeln, wenn der Arzt keine Komplikationen oder Komplikationen erwartet. Diese Methode wird im akuten Stadium nicht angewendet, da Adhäsionen nach Operationen ein Hindernis sein können. Der Arzt weist immer darauf hin, dass er bei Bedarf während der Operation auf die traditionelle Methode umsteigen wird. Am Bauch werden 4 kleine (ca. 1 cm) Einschnitte gemacht, durch die Werkzeuge eingeführt werden, z. Endoskop. Operationen beginnen mit dem Füllen der Bauchhöhle mit Luft. Die Bauchmuskeln heben sich, der Bauch wird wie ein Ballon - so kann der Arzt das Operationsfeld beobachten und die Instrumente manipulieren. Die Arterien und der Ductus cysticus werden mit speziellen Clips verschlossen (es wird nicht wie bei der traditionellen Chirurgie abgebunden). Der Follikel wird dann herausgeschnitten und entfernt. Am Tag des Eingriffs können Sie aufstehen. Wenn es kein Erbrechen gibt (eine häufige Reaktion auf Anästhesie), erlaubt Ihnen Ihr Arzt, Wasser zu trinken. Am zweiten Tag wird diätetisches Essen serviert und der Patient verlässt das Krankenhaus. Nach 10 Tagen werden die Stiche entfernt und nach 2 Wochen können Sie wieder arbeiten.
Unter akuten Bedingungen und wenn die Laparoskopie zu Komplikationen führen kann, wird die Operation traditionell durchgeführt. Um zum Follikel zu gelangen, macht der Arzt einen Einschnitt unter dem rechten Rippenbogen. Sie bleiben 1-2 Tage länger im Krankenhaus als nach der Laparoskopie, aber die Genesung dauert etwa 4 Wochen. Bis die Wunde heilt, können Magenschmerzen auftreten.
Mach es unbedingtÜberprüfen Sie, ob bei Ihnen das Risiko einer Urolithiasis besteht
Steine bilden sich häufiger bei Frauen als bei Männern. Jeder vierte 40-Jährige hat sie. Menschen, die genetisch belastet, fettleibig und nüchtern oder drastisch abnehmen, sind besonders gefährdet. Dieses Problem tritt auch häufiger bei Frauen auf, die geboren haben, hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder HRT anwenden (hohe Östrogenspiegel im Blut tragen zur Plaquebildung bei).
Leicht verdauliche Diät nach einer Gallenblasenoperation
Bevor sich das Verdauungssystem daran gewöhnt, dass Galle direkt von der Leber in den Zwölffingerdarm fließt, müssen Sie sich 4-6 Wochen lang leicht verdaulich ernähren: Essen Sie 4-5 Mahlzeiten pro Tag, aber in kleinen Portionen 2,5 Liter Wasser. Essen Sie zuerst gekochtes, gedünstetes Essen ohne Saucen. Aus Obst - Äpfeln und Birnen ohne Schale. Die meisten Menschen kehren nach der Entfernung des Follikels zu ihrer normalen Ernährung zurück.
Andere Möglichkeiten, um Plaque loszuwerden
Einige Menschen versuchen, Steine mit oralen Präparaten aufzulösen, um eine Operation zu vermeiden. Die meisten Ärzte stehen dieser Art der Therapie jedoch skeptisch gegenüber. Die Steine lösen sich langsam auf und es dauert Monate oder sogar Jahre, um zu heilen. Außerdem werden nur kleine Cholesterinablagerungen ohne Verkalkung aufgelöst und nicht für jedermann. Selbst wenn die Behandlung erfolgreich ist, gibt es keine Garantie dafür, dass sich keine neuen bilden. Das Zerkleinern von Steinen mit einer Ultraschallwelle (Lithotripsie) kann wiederum schwerwiegende Komplikationen verursachen (ein Stück Kiesel kann im Gallengang stecken bleiben und mechanische Gelbsucht und sogar Pankreatitis verursachen). Aus diesem Grund sind Chirurgen gegen diese Methode.
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