PDW ist ein Indikator für die Blutplättchenanisozytose in den Blutbildergebnissen. Dieser Parameter ist sicherlich weniger wichtig als die Gesamtzahl der Blutplättchen, sollte aber nicht völlig unterschätzt werden. Die Analyse von PDW (wenn sie zusammen mit anderen Thrombozytenparametern bewertet wird) kann zu dem Verdacht führen, dass der Patient beispielsweise an Anämie oder Krebs leidet.
Inhaltsverzeichnis:
- PDW: die Norm
- PDW: In welchen Situationen wird dieser Indikator gemessen?
- PDW: Gründe für den Rückgang
- PDW: Ursachen der Erhebung
PDW (kurz für Thrombozytenverteilungsbreite) in polnischer Sprache ist ein Indikator für Thrombozytenanisozytose oder Thrombozyten. PDW steht in direktem Zusammenhang mit dem Thrombozytenvolumen. Genauer gesagt gibt dieser Index an, wie groß das Volumen zwischen den in der Blutprobe des Patienten vorhandenen Thrombozyten ist.
Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV - Mean Thrombozytenvolumen) liegt bei 7,5 bis 10,5 µl, und PDW gibt an, wie stark der Prozentsatz der Thrombozyten eines Patienten vom durchschnittlichen Thrombozytenvolumen abweicht.
Hören Sie, warum es sich lohnt, die Thrombozytenanisozytoserate zu testen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
PDW: die Norm
Typischerweise liegt der Standard-PDW zwischen 40 und 60%. Dies bedeutet, dass sich 4 bis 6 von 10 Blutplättchen des Patienten im Volumen vom Volumen typischer Blutplättchen unterscheiden.
Das Verringern oder Erhöhen des PDW allein ist im Wesentlichen von keiner klinischen Bedeutung. Eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Thrombozytenstörungen bei einem Patienten kann erst nach dem Thrombozytenanisozytoseindex gezogen werden, aber es werden auch mindestens die Thrombozytenzahl und das durchschnittliche Thrombozytenvolumen analysiert. Wenn die Abweichungen der PDW-Werte von abnormalen Ergebnissen der oben genannten Tests begleitet werden, sollten nur dann die Ursachen eines solchen Zustands gesucht werden.
PDW: In welchen Situationen wird dieser Indikator gemessen?
PDW ist einer der Standardparameter, die während des Blutbildes getestet werden. Es ist hier jedoch erwähnenswert, dass grundsätzlich kein Arzt, der plant, Aspekte im Zusammenhang mit Blutplättchen zu bewerten, dem Patienten befiehlt, nur die Blutplättchenanisozytose zu testen. Um etwas über das Blutplättchensystem sagen zu können, muss die PDW zusammen mit anderen Blutplättchenparametern bewertet werden. Unter diesen sollte man das oben erwähnte MPV erwähnen, aber auch den wichtigeren Indikator, der PLT (Thrombozyten, d. H. Die Anzahl der Thrombozyten) ist.
Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen Ärzte insbesondere die Blutplättchen eines Patienten analysieren möchten. Dazu gehören zuallererst das Vorhandensein verschiedener Symptome bei dem Patienten, die ihn einige Blutgerinnungsstörungen vermuten lassen, wie z. B. die Tendenz zu leichten Blutergüssen, das Auftreten längerer Blutungen (z. B. infolge einer Verletzung oder nach Zahnextraktion) oder das Auftreten von Beim Patienten treten spontane Schleimhautblutungen auf.
PDW: Gründe für den Rückgang
Der niedrigere als der normale PDW-Wert hat keine klinische Bedeutung - der Nachweis in der Studie, dass der Thrombozytenanisozytoseindex des Patienten verringert ist (insbesondere wenn er nicht mit anderen Abnormalitäten im Blutbild einhergeht), ist definitiv kein Grund zur Sorge.
PDW: Ursachen der Erhebung
Wenn der PDW höher als die etablierte Norm ist, bedeutet dies, dass mehr als Standard-Thrombozyten im Volumen vom typischen Thrombozytenvolumen abweichen. Ein erhöhter PDW sollte immer mit dem MPV bewertet werden. Wenn eine Erhöhung der Thrombozytenanisozytoserate mit einer Erhöhung des MPV einhergeht, kann dies folgende Ursachen haben:
- bakterielle Infektion
- thrombozytopenische Purpura
- irgendeine Art von Leukämie
Die umgekehrte Situation, in der eine erhöhte PDW in Verbindung mit einer verringerten MPV auftritt, hat ganz andere Gründe. Solche Blutbildergebnisse können beispielsweise zu einer Anämie (aplastische Anämie oder megaloblastische Anämie) führen, und sie können auch aus der Tatsache resultieren, dass der Patient eine Chemotherapie gegen Krebs erhält.