Lähmung (Lähmung) ist eine Situation, in der die Funktion eines oder mehrerer Muskeln oder einer ganzen Gruppe von Muskeln verloren geht. Dieser Zustand (insbesondere wenn das Ausmaß der Lähmung groß ist) kann die tägliche Funktionsweise von Patienten erheblich beeinträchtigen und durch viele verschiedene Pathologien verursacht werden.
Lähmung (Lähmung) ist der Verlust der Fähigkeit, die von diesem Prozess betroffenen Muskeln zu bewegen.
Eine Person, der die ordnungsgemäße Muskelfunktion entzogen ist, kann nicht alleine existieren - schließlich ist auch ein elementarer Prozess wie der Gasaustausch für die Muskeln verantwortlich, da es die Bewegung der Atemmuskeln ist, die das Atmen ermöglicht.
Eine Lähmung kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, sowohl ein Schlaganfall im Laufe seines Lebens als auch eine angeborene Spina bifida können für ihr Auftreten verantwortlich sein. Die Diagnose der Grundlage der Lähmung ist wichtig, da sie die Auswahl der geeigneten Behandlung für einen bestimmten Patienten ermöglicht - in einigen Fällen handelt es sich um eine Rehabilitation, in anderen ist es sogar möglich, die Lähmung zu beheben und den Patienten wieder in seine frühere Fitness zu versetzen.
Informieren Sie sich über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Lähmungen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Lähmung: Ursachen
Die Ursache für Lähmungen kann jede Krankheit sein, die die Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen und Muskelzellen beeinträchtigt. Bei einer Lähmung erreichen die Signale des Nervensystems, die die Muskeln zur Arbeit anregen, sie einfach nicht.
Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Lähmungen. Laut Statistik ist diese Gruppe von Krankheiten in den USA für fast 30% der Fälle dieses Problems verantwortlich. Die anderen häufigsten Ursachen für Muskelstörungen sind Rückenmarksverletzungen und Multiple Sklerose.
Eine Lähmung kann das Ergebnis vieler verschiedener Zustände sein. Zusätzlich zu den oben aufgeführten tritt das Problem auch im Verlauf von:
- Polio
- Zerebralparese
- periphere Neuropathie
- Parkinson-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Spina Bifida
- Guillain Barre-Syndrom
- Vergiftung (z. B. mit Schlangengiften oder infolge der Exposition gegenüber anderen Giften, z. B. Curare)
- Kopfverletzungen
- Neoplasien und neoplastische Metastasen des Nervensystems (insbesondere solche, die sich um die Zentren und motorischen Strukturen des Gehirns oder des Rückenmarks befinden)
- Friedreichs Ataxie
- Lyme-Borreliose
Lähmung: Symptome
Das vorherrschende Problem im Verlauf der Lähmung ist die Beeinträchtigung der Fähigkeit, motorische Aktivitäten auszuführen. Der Patient kann sich mit den gegebenen Muskeln möglicherweise überhaupt nicht bewegen (totale Lähmung) oder hat möglicherweise eine erheblich eingeschränkte Fähigkeit dazu (partielle Lähmung).
Lähmungen hängen nicht nur mit motorischen Funktionsstörungen zusammen. Ein gelähmter Patient kann auch einen Gefühlsverlust haben, bei einigen Patienten kann es zu Kribbeln oder Taubheitsgefühl kommen. Andere Probleme, die bei Lähmungen auftreten können (insbesondere wenn sie den Unterkörper betreffen), sind:
- Harninkontinenz
- Stuhlinkontinenz
- sexuelle Dysfunktion (z. B. Impotenz)
Lähmung: Arten
Die einfachste Unterteilung der Lähmung besteht darin, ob sie lokal (z. B. nur im Gesicht oder sogar in einem Teil davon oder in einer Hand) oder verallgemeinert sind. Eine Lähmung kann dauerhaft, irreversibel, aber auch vorübergehend sein - letzteres ist beispielsweise bei einer Lähmung des Gesichtsnervs der Fall.
Die Aufteilung des Befalls umfasst auch deren Umfang und aus diesem Grund wird folgendes unterschieden:
- Monoplegie: Lähmung eines der Gliedmaßen
- Hemiplegie: Lähmung der oberen und unteren Extremitäten einer Körperseite
- Paraplegie: Lähmung der beiden unteren Extremitäten, die mit einer Lähmung der Strukturen des Beckenbereichs einhergehen kann
- Tetraplegie (oder Quadriplegie): Quadriplegie
Die nächste Abteilung zeichnet sich aus durch:
- spastische Lähmung: verbunden mit einer Schädigung der Strukturen, die die motorischen Aktivitäten innerhalb des Zentralnervensystems steuern, in seinem Verlauf gibt es eine erhöhte Muskelspannung, pathologische Reflexe treten auf, aber es gibt keine Muskelatrophien,
- schlaffe Lähmung: resultiert aus einer Schädigung der Nerven, die Impulse für die Muskeln liefert, bei schlaffer Lähmung wird der Muskeltonus verringert, Reflexe werden aufgehoben und im Laufe der Zeit entwickelt der Patient eine Muskelatrophie.
Lähmung: Diagnose
Lähmung ist ein Symptom, für das die Ursache unbedingt identifiziert werden sollte. Ein Beispiel sind die mit Ischämie des Zentralnervensystems verbundenen Zustände: Hemiplegie kann eine Manifestation eines leichten Schlaganfalls sein und sich spontan (im Laufe der Zeit) auflösen. Wenn Sie diese Art von Problem haben, können Sie sich behandeln lassen, um in Zukunft einen schwereren Schlaganfall zu verhindern.
Die Diagnose einer Lähmung basiert auf einer medizinischen Untersuchung - sowohl subjektiv (Anamnese) als auch körperlich. Im letzteren Fall ist der wichtigste Faktor die neurologische Untersuchung, bei der die Reflexe wird auch geprüft, ob der Patient sensorische Störungen hat.
Bei der Diagnose von Lähmungen werden natürlich bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet. Ein Standard-Röntgenbild kann ebenfalls hilfreich sein, da es beispielsweise nach einer Verletzung das Vorhandensein von Frakturen in der Wirbelsäule zeigen kann, was zu einer Verletzung der Kontinuität des Rückenmarks oder des Drucks (z. B. Knochenfragmente) auf diese Struktur führen kann. Ergänzt wird der diagnostische Prozess durch elektrophysiologische Tests wie die Elektromyographie (EMG). Patienten werden auch Labortests unterzogen, deren Umfang von der vermuteten Ätiologie der Lähmung abhängt (z. B. wird bei Verdacht auf Guillain-Barre-Syndrom eine Lumbalpunktion verwendet, bei der die Liquor cerebrospinalis zur Beurteilung gesammelt wird).
Wenn der Verdacht besteht, dass eine Rückenmarksverletzung die Ursache für eine Lähmung ist, kann der Ort der Verletzung aus den vom Patienten präsentierten Symptomen abgeleitet werden:
- Lähmung aller Gliedmaßen, begleitet von Lähmungen oder Funktionsstörungen der Atemmuskulatur - wahrscheinlich eine Verletzung auf der C1-C4-Ebene des Rückenmarks,
- Lähmung der unteren Extremitäten mit der Möglichkeit, die Ellbogen zu beugen und (möglicherweise) die Fähigkeit, die Finger der Hände zu bewegen - Trauma auf der C7-Ebene der Wirbelsäule,
- erhaltene Funktion der oberen Gliedmaßen mit Lähmung der unteren Körperhälfte - Wirbelsäulenverletzung im T2-T12-Segment,
- eingeschränkte Beweglichkeit der unteren Extremitäten (Bewegungsstörungen der Hüften, Knie und Füße): Trauma im Segment L1-L5.
Lähmung: Behandlung
Das Problem der Lähmung ist, wie bereits erwähnt, am häufigsten mit Schlaganfällen verbunden. Eine Verbesserung der motorischen Aktivität bei Patienten mit Lähmungen ist durch regelmäßige Rehabilitation möglich. In diesem Fall können dank des Phänomens der Plastizität des Nervensystems gute Ergebnisse erzielt werden. Unter dem Einfluss von Bewegung können bestimmte Zentren des Gehirns neue Funktionen erhalten, wodurch sich der für den Patienten mögliche Bewegungsbereich vergrößert.
In einer Situation, in der die Lähmung des Patienten dauerhaft ist, stehen Geräte zur Verbesserung seiner Mobilität zur Verfügung, z. B. spezialisierte Rollstühle oder sogenannte Gehhilfen (der optimale Gerätetyp für den Patienten hängt vom Grad der Behinderung ab). Es ist sehr wichtig, auf die Folgen einer chronischen Immobilisierung bei Patienten mit drastisch eingeschränkter Mobilität (z. B. im Zusammenhang mit Tetraplegie) zu achten. Dies können Druckgeschwüre sein, die, sobald sie auftreten, schwer zu behandeln sind und dazu neigen, lange zu bestehen. Um dem entgegenzuwirken, sollte man sich an häufige Veränderungen der Position eines Patienten mit Lähmungen erinnern, und spezielle Anti-Dekubitus-Matratzen spielen auch eine hilfreiche Rolle bei der Vorbeugung chronischer Wunden.
Wie bereits erwähnt, ist eine gewisse Lähmung vorübergehend und das Problem des Patienten kann relativ leicht gelindert werden - dies ist beispielsweise beim Guillain-Barre-Syndrom der Fall, bei dem die Lähmung nach intravenöser Verabreichung von Immunglobulinpräparaten abklingen kann.