Analfissur ist die zweithäufigste Erkrankung des Endverdauungstrakts (nach Hämorrhoiden). Derzeit ist die Analfissur die häufigste Ursache für Rektalblutungen und eine der häufigsten Ursachen für Analschmerzen. Was sind die Ursachen und Symptome einer Analfissur? Was ist die Behandlung?
Eine Analfissur ist eine lange, schmale und flache Ruptur der Schleimhaut des letzten Abschnitts des Analkanals (das sogenannte Anoderm), die auftritt, wenn die Rektalschleimhaut überdehnt ist.
Frische Risse, die sich plötzlich bilden, werden als akute Analfissuren bezeichnet. Wenn es nicht behandelt wird oder wenn die Krankheit häufig zurückfällt, kann sich eine chronische Analfissur entwickeln. Dann verdickt sich die Hautfalte (sogenannter Sentinel-Klumpen) und es erscheinen perianale Warzen (sogenannte Sentinel-Warzen).
Die Krankheit wird normalerweise bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert.
Inhaltsverzeichnis
- Analfissur - Ursachen und Risikofaktoren
- Analfissur - Symptome
- Analfissur - Diagnose
- Analfissuren - Behandlung
Analfissur - Ursachen und Risikofaktoren
- anhaltende Verstopfung;
- behinderter Stuhlgang durch zu harten, kompakten Stuhl;
- anhaltender Durchfall;
- Infektion der Analdrüsen;
- häufiger Analsex;
- eine große Anzahl von Geburten;
- langwierige Entbindung, hohes Geburtsgewicht des Kindes, Geburt unter Verwendung von Hilfsmitteln (dies kann zu einer Ischämie des Gewebes in diesem Bereich führen);
- Krankheiten wie chronische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
Analfissur - Symptome
- Schmerzen im Analbereich, meistens treten Schmerzen beim Stuhlgang auf und dauern eine halbe Stunde danach. Es wird als stark, scharf, brennend oder stechend beschrieben;
- Rektalblutung - normalerweise bei Stuhlgang, normalerweise leicht, aber manchmal sehr schwer mit frischem Blut. Dann sind die Blutspuren auf Hockern, Toilettenpapier, Unterwäsche;
- starker Druck auf den Stuhl;
- analer Juckreiz;
- Analbrennen;
Analfissur - wann sofort einen Arzt aufsuchen?
Rektale Blutungen erfordern eine sofortige Konsultation. Es kann nicht nur auf eine Analfissur hinweisen, sondern auch auf andere schwerwiegende Krankheiten wie Analkrebs.
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Analfissur - Diagnose
Für die Diagnose einer Analfissur wenden Sie sich am besten an einen Proktologen (einen Arzt, der sich mit Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums befasst). Der Arzt untersucht zuerst den Anus - in einigen Fällen kann die Fissur nach dem Öffnen des Gesäßes sichtbar sein (normalerweise befindet sie sich an der Rückwand des Anus, seltener - z. B. bei schwangeren Frauen und nach der Geburt - an der Vorderwand des Anus).
Er macht auch eine Umfrage pro Rektum. Bei einer akuten Analfissur verspürt der Patient stechende Schmerzen, und bei einer chronischen Fissur sind zusätzlich der Sentinelklumpen und die Warzen sichtbar.
Dann sollte die Diagnostik um endoskopische Untersuchungen erweitert werden, z. B. Rektoskopie oder Sigmoidoskopie. Im Rahmen der Diagnostik sollten andere Krankheiten, die sich durch Schmerzen oder Blutungen aus dem Anus manifestieren, einschließlich krebsartiger, ausgeschlossen werden.
Analfissuren - Behandlung
Die Therapie besteht aus:
- eine restliche Diät - sie sollte dauerhaft eingeführt werden, da die Rückkehr zu den alten Essgewohnheiten in kurzer Zeit zum Rückfall der Krankheit führt;
- Medikamente, die den Stuhl erweichen und entspannen;
- entzündungshemmende Medikamente;
- Schließmuskel-Depressiva (z. B. lokale Botox-Injektionen, Stickoxid-Salben, Nitroglycerin-Salben);
- Sitzbäder in warmem Wasser;
Wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist (dies ist sehr selten), kann eine Operation erforderlich sein, um eine teilweise laterale Inzision des inneren Schließmuskels mit oder ohne Schlitzresektion oder seltener eine lokale Resektion des Schlitzes durchzuführen.
Die Hauptkomplikationen der chirurgischen Behandlung sind meist vorübergehende Stuhlinkontinenz und vor allem Gasinkontinenz.
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