Das Peritoneum ist eine seröse Membran, die die innere Oberfläche der Bauchhöhle und des Beckens auskleidet und auch die inneren Organe in ihnen bedeckt. Peritonitis ist ein medizinischer Notfall und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Was sind die Ursachen und Symptome einer Bauchfellentzündung? Wie läuft die Behandlung ab? Was sind die Komplikationen?
Das Peritoneum ist physiologisch eine sterile Umgebung. Wenn Bakterien aus dem Verdauungstrakt, Reizstoffe, Fremdkörper oder physiologische Flüssigkeiten wie Blut, Urin, Galle oder Pankreassaft in das Peritoneum gelangen, kann sich eine Peritonitis entwickeln, die eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt und erfordert dringend medizinische Intervention.
Peritoneum: Bau
Im menschlichen Körper besteht das Peritoneum aus zwei Plaques. Das erste ist das parietale Peritoneum (das die Bauchdecke von innen bedeckt), das zweite ist das viszerale Peritoneum (bedeckt die Organe in der Bauchhöhle und im Becken).
Im Mesenterium verbindet sich das parietale Peritoneum mit dem viszeralen Peritoneum.
Die Bauchhöhle ist ein natürlicher Raum zwischen den Kiemen des Peritoneums, der mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt ist.
Ein Zustand, bei dem überschüssiger Aszites produziert und akkumuliert wird, wird Aszites genannt.
Peritoneum: Punktion der Bauchhöhle
Die Parazentese oder Punktion der Bauchhöhle ist ein diagnostischer Test, bei dem Aszitesflüssigkeit zur Untersuchung gesammelt wird. Es kann auch durchgeführt werden, um die Spannung der Integumente zu verringern und die Beschwerden eines an Aszites leidenden Patienten zu lindern.
Vor Beginn des Verfahrens ist es erforderlich, den Bauch des Patienten abzutasten, die Grenzen des Vorhandenseins von Flüssigkeit zu bestimmen und die Einstichstelle zu bestimmen.
Bei Schwierigkeiten wird empfohlen, einen Ultraschall der Bauchhöhle durchzuführen, wobei die Stelle, an der die Nadel eingeführt werden soll, radiologisch markiert wird.
Vor dem Eingriff sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen und desinfizieren, sterile Handschuhe tragen und die Einstichstelle desinfizieren.
Die Verwendung eines Lokalanästhetikums ist nicht erforderlich, erhöht jedoch den Komfort des Patienten während des Eingriffs.
Die Punktion erfolgt mit der Nadel senkrecht zur Hautoberfläche, normalerweise 1/3 des Abstands zwischen der linken oder rechten oberen Beckenwirbelsäule und dem Nabel.
Die gesammelte Aszitesflüssigkeit sollte für grundlegende Tests und die Kultur der Flüssigkeit auf aeroben und anaeroben Medien an das Labor geschickt werden.
Im Falle einer Aszitesflüssigkeitsentladung im Verlauf von Aszites ist es notwendig, die genaue Menge der erhaltenen Flüssigkeit aufzuzeichnen und über die mögliche Albumintransfusion zu entscheiden.
Peritoneum: Organe innerhalb und außerhalb des Peritoneums
Die in der Bauchhöhle des Menschen befindlichen Organe werden entsprechend ihrer Position in Bezug auf das Peritoneum in intraperitoneale Organe unterteilt.
Die intraperitonealen Organe umfassen einen Teil der Speiseröhre, des Magens, einen Teil des Zwölffingerdarms, des Dünndarms (Jejunum und Ileum), der Leber und der Gallenblase, des Anhangs, einen Teil des Dickdarms (Blinddarm, Querkolon, Sigma), Milz, Gebärmutter sowie Eierstöcke und Eileiter. Sie sind vollständig von der Lamina des viszeralen Peritoneums bedeckt.
Andererseits umfassen die extraperitonealen Organe die Harnblase, Nieren und Harnleiter, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, einen Teil des Zwölffingerdarms und ein Fragment des Dickdarms (aufsteigender Dickdarm, absteigender Dickdarm, Teil des Rektums).
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Peritonitis ist eine häufige Ursache für einen akuten Bauch. Es wird am häufigsten durch das Vorhandensein infizierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle oder das Eindringen von Krankheitserregern und Reizstoffen verursacht.
Es gibt verschiedene Bereiche der Peritonitis, von denen die häufigsten primär und sekundär, akut und chronisch, begrenzt und diffus sowie infektiös und chemisch sind.
Am weitesten verbreitet ist die akute sekundäre eitrige Peritonitis.
Die klinischen Symptome der Patienten umfassen:
- anhaltende, starke Magenschmerzen
- erhöhter Bauchmuskeltonus
- Blähung
- Abschaffung der Darmperistaltik
- Defäkationsstörung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Fieber
- Schüttelfrost
Die Patienten sind meist unruhig, blass und verschwitzt. Sie atmen häufig, haben eine schnelle Herzfrequenz und einen niedrigen Blutdruck.
Bauchschmerzen verschlimmern sich während der Bewegung, daher steht die Position, typisch für Patienten mit Peritonitis, still, seitlich mit gebeugten unteren Gliedmaßen.
Peritonitis: Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Peritonitis sind Störungen des Magen-Darm-Trakts, die durch das Eingießen von Nahrungsmitteln in die Bauchhöhle erschwert werden, üblicherweise im Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung, Perforation des Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs, Darmnekrose durch Embolie oder Thrombus der Mesenterialgefäße, Trauma oder Operation.
Peritonitis kann auch durch Entzündungen der Gliedmaßen, Erkrankungen der Gallenwege und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verursacht werden. Es kommt vor, dass eine Peritonitis ohne eine klare Unterbrechung der Kontinuität des Verdauungstrakts und eine eindeutige Infektionsquelle auftritt - dann spricht man von einer spontanen Peritonitis.
Peritoneal Symptome
Peritoneale Symptome treten bei Patienten auf, die eine Reizung oder Entzündung des Peritoneums entwickeln. Sie sollten bei jedem Patienten untersucht werden, der wegen starker Bauchschmerzen, die häufig mit Gas- und Stuhlstörungen, Übelkeit, Erbrechen sowie einem erhöhten Muskeltonus der vorderen Bauchdecke (so genannter brettartiger Bauch) einhergehen, zum Arzt kommt. Unter den Peritonealbeschwerden fällt das Symptom von Blumberg, Rovsing und Jaworski auf.
- Blumbergs Symptom
Der Blumberg-Symptomtest wird mit dem auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt. Es besteht darin, die Bauchdecke des Patienten mit den Fingerspitzen tief zu drücken und sie schnell nach oben zu reißen. Ein positives Symptom wird beschrieben, wenn Schmerzen auftreten, wenn der Druck auf die Finger plötzlich nachlässt.
- Rovsing Symptom
Die Untersuchung des Rovsing-Symptoms wird mit dem auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt. Es besteht darin, die Bauchdecke des Patienten langsam mit den Fingerspitzen zusammenzudrücken und sie von der linken Fossa iliaca in den Bereich des linken Hypochondriums zu bewegen. Der Zweck des Tests besteht darin, den Druck der im Dickdarm vorhandenen Gase zu erhöhen und ihn zu dehnen.
Ein positives Rovsing-Symptom wird als das Auftreten starker Schmerzen im Bereich der rechten Iliakalfossa beschrieben, die auf eine Blinddarmentzündung hinweisen können und eine weitere Diagnose von Bauchschmerzen in dieser Richtung erfordern.
- Jaworskis Symptom
Die Untersuchung des Jaworski-Symptoms wird mit einem auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt. Es besteht darin, die im Kniegelenk gestreckte rechte untere Extremität anzuheben, die Bauchdecke des Patienten im Bereich der rechten Iliakalfossa zu drücken und die Extremität allmählich und langsam abzusenken.
Ein positives Symptom von Jaworski wird beschrieben, wenn beim Absenken der verlängerten Extremität Schmerzen auftreten. Dies kann auf eine Blinddarmentzündung hinweisen, und ein Patient, der ein solches Symptom aufweist, benötigt eine weitere Diagnose von Bauchschmerzen in dieser Richtung.
Peritonitis: Ursachen
Der aus dem Magen-Darm-Trakt freigesetzte Verdauungsinhalt reizt das Peritoneum und verursacht eine Entzündungsreaktion. In der Bauchhöhle beginnt sich eine proteinreiche, exsudative Flüssigkeit anzusammeln.
Abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten und der Effizienz seines Immunsystems kann der Entzündungsprozess nur auf das Peritoneum (begrenzte Peritonitis entwickelt sich) oder die Ausbreitung (dann sprechen wir von diffuser eitriger Peritonitis) beschränkt sein und entfernte Organe einbeziehen, indem Bakterien durch Blutgefäße verbreitet werden, was dazu führt infolgedessen zu Sepsis und Multi-Organ-Failure-Syndrom.
Peritonitis: Komplikationen
Peritonitis ist ein Zustand unmittelbaren lebensbedrohlichen Zustands und bringt viele schwerwiegende Komplikationen mit sich. Deshalb ist es so wichtig, eine wirksame, normalerweise chirurgische Behandlung schnell, genau zu diagnostizieren und durchzuführen.
Die häufigsten Komplikationen einer Peritonitis sind lokale Komplikationen wie intraperitoneale Abszesse und Adhäsionen (die zur Entwicklung einer Darmobstruktion führen können) und Sepsis sowie das Multiorganversagenssyndrom, das zum Tod führen kann.
Diffuse Peritonitis
- Symptome
Die Symptome, die am häufigsten bei Patienten mit diffuser Peritonitis auftreten, sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Mit der Zeit hören Gas und Stuhl auf zu arbeiten, der Bauch wird schmerzhafter, aufgebläht und angespannt, und die Peristaltik ist schwerer zu hören.
Aufgrund der zunehmenden Schmerzen liegen die Patienten in einer Position auf den Betten, wobei die unteren Gliedmaßen an den Hüft- und Kniegelenken gebogen sind, wodurch die Spannung der Bauchmuskulatur verringert wird. Peritoneal Symptome treten auf und der Bauch wird plank.
Der Patient sollte ins Krankenhaus eingeliefert und sorgfältig untersucht werden, da sich die Gesundheit des Patienten ohne medizinische Intervention und angemessene Behandlung schnell verschlechtern, zu Dehydration, Blutdruckabfall, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen führen kann.
Eine falsch diagnostizierte und unbehandelte diffuse Peritonitis kann zu einem septischen Schock führen, der ein medizinischer Notfall ist.
- Diagnose
Bei jedem Patienten, bei dem der Arzt eine diffuse Peritonitis vermutet, sollte so bald wie möglich eine Laborblutuntersuchung durchgeführt werden.
Die korrekte Diagnose sollte durch erhöhte Entzündungsparameter (Leukozytose, CRP, Procalcitonin) und Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (insbesondere abnormale Natrium- und Kaliumspiegel im Blut) angezeigt werden.
Die notwendigen bildgebenden Untersuchungen, die bei jedem Patienten mit starken Bauchschmerzen durchgeführt werden sollten, umfassen Röntgen und Ultraschall der Bauchhöhle.
Sie bestätigen das Vorhandensein oder den Ausschluss einer gastrointestinalen Perforation (Gas unter den Zwerchfellkuppeln), einer gastrointestinalen Obstruktion (mehrere Flüssigkeitsspiegel im Darm sichtbar) oder einer akuten Pankreatitis oder akuten Cholezystitis als Ursache einer Peritonitis.
- Differenzierung
Die Diagnose einer diffusen Peritonitis ist selbst für einen erfahrenen Arzt nicht einfach.Starke Bauchschmerzen sollten immer von akuten Bauchkrankheiten, Blinddarmentzündung sowie gynäkologischen Erkrankungen wie Ovarialzysten-Torsion oder -Ruptur oder Eileiterschwangerschaft unterschieden werden.
Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Störungen der Peristaltik können auch im Verlauf einer akuten Pankreatitis oder einer akuten Cholezystitis auftreten. Es ist wichtig, sich an ältere Menschen zu erinnern, insbesondere an Diabetiker, bei denen Peritonitis leicht symptomatisch sein kann.
- Behandlung
Die Behandlung der diffusen Peritonitis hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat. Meist handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff aufgrund des Auftretens einer Magen-Darm-Perforation und des Austritts von Lebensmittelinhalten in die Bauchhöhle, unterstützt durch eine Antibiotikatherapie mit einem breiten Wirkungsspektrum.
Spontane bakterielle Peritonitis
Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine bakterielle Infektion der in der Bauchhöhle angesammelten Aszitesflüssigkeit verursacht wird.
Dies ist eine häufige Komplikation bei Menschen mit Aszites, die am häufigsten durch Bakterien aus dem menschlichen Verdauungstrakt verursacht werden: E coligrampositive Kokken (Enterococcus faecalis), Serratia und Krankheitserreger der Gattungen Klebsiella, Proteus und Pseudomonas.
- Diagnose
Die häufigsten Symptome bei Patienten mit idiopathischer bakterieller Peritonitis sind Fieber, Schüttelfrost, Anorexie und Bauchschmerzen.
Es ist wichtig, bildgebende Tests durchzuführen und zu überprüfen, ob eine sichtbare Infektionsquelle in der Bauchhöhle vorhanden ist. Dies ist eine Bedingung für die Diagnose einer spontanen Entzündung (bei Vorhandensein einer Perforation oder eines Peritonealabszesses wird dies als sekundäre Peritonitis bezeichnet).
Während der körperlichen Untersuchung stellt der Arzt das Vorhandensein von Peritonealbeschwerden fest. Um die Diagnose zu stellen, ist es notwendig, Aszitesflüssigkeit für die Laboruntersuchung zu sammeln und eine aerobe und anaerobe Kultur des Materials durchzuführen.
Das Vorhandensein von mehr als 250 Neutrophilen (Neutrophilen) in 1 mm3 Flüssigkeit bestätigt den anfänglichen Verdacht.
- Behandlung
Die wirksamste Behandlung für die idiopathische bakterielle Peritonitis ist die Verwendung von Breitbandantibiotika. Krankenhausaufenthalt und intravenöse Arzneimittelverabreichung sind am häufigsten erforderlich. Die Therapie verwendet Cephalosporine der 3. Generation (z. B. Cefotaxim) oder Fluorchinolon-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin).
- Prognose
Das Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis verschlechtert die Prognose von Patienten mit Aszites erheblich.
Unterscheidung von spontaner und sekundärer bakterieller Peritonitis anhand der Ergebnisse der Laboruntersuchung von Aszitesflüssigkeit ("Interna Szczeklika. Handbuch für innere Erkrankungen")
SPLENDID BAKTERIALER ITITALISMUS | SEKUNDÄRER BAKTERIALER ITITALISMUS | |
Neutrophile (in mm3) | 250-1200 | >1200 |
Ph | >7 | <7 |
Glukose (mg / dl) | >60 | <60 |
LDH | <600 | >600 |
Protein (g / dl) | <3,0 | >3,0 |
Bakterien | Aerobic (normalerweise 1 Erreger) | Aerob und anaerob (Mischflora) |
Tuberkulöse Peritonitis
Tuberkulöse Peritonitis ist eine sehr seltene Krankheit. Es betrifft normalerweise nicht nur das Peritoneum, sondern auch andere Organe des Magen-Darm-Trakts und ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwer zu diagnostizieren.
Die charakteristischen Symptome der Magen-Darm-Tuberkulose sind in der Literatur nicht beschrieben. Bei Patienten kann es zu unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Durchfall, Bauchschmerzen sowie Fieber und Aszites kommen.
Aseptische (chemische) Peritonitis
Chemische Peritonitis wird durch die reizende Wirkung einer Substanz auf die Serosa mit der damit einhergehenden Entwicklung einer Entzündungsreaktion im Körper verursacht.
Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind das Austreten von Galle (Gallenperitonitis), Magensaft, Pankreassaft, Urin, Kot oder Blut in die sterile Bauchhöhle aufgrund einer Störung des Magen-Darm-Trakts, der Verdauungstrakte oder der Blutgefäße.
Tu das nichtPeritonitis - Nehmen Sie keine Schmerzmittel
Sobald Symptome einer Bauchfellentzündung auftreten, sollte so bald wie möglich ein Krankenwagen gerufen werden. Bis zu einer ärztlichen Konsultation sollte man keine Medikamente (Schmerzmittel oder Diastolika) alleine einnehmen, da diese das Bild der Krankheit verwischen und somit die ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung verzögern können.