Demenz nach Schlaganfall ist eine Erkrankung, die auf verschiedene Arten behandelt wird. Am häufigsten wird eine pharmakologische Behandlung angewendet, aber auch psychotherapeutische Wirkungen und Rehabilitation sind von großer Bedeutung. Wie wird PSD behandelt? Wie kann ich mein Risiko für Demenz nach Schlaganfall verringern? Wie ist die Prognose von Patienten mit PSD?
Demenz nach Schlaganfall ist eine Erkrankung, die auf verschiedene Arten behandelt wird. Am häufigsten wird eine pharmakologische Behandlung angewendet. Psychotherapeutische Auswirkungen und Rehabilitation sind ebenfalls wichtig. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sie nicht vollständig geheilt werden können.
Demenz nach Schlaganfall - Behandlung
Bei Patienten mit Demenz nach Schlaganfall wurde nach der Behandlung mit den Cholinesterasehemmern Acetylcholinesterase und Butyrylcholinesterase, die zur pharmakologischen Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, eine Verbesserung beobachtet. Dies sind Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Studien zeigen, dass Patienten mit Alzheimer im ersten Jahr nach Beginn der Behandlung eine gewisse Verbesserung der geistigen und körperlichen Funktion im Vergleich zu unbehandelten Patienten zeigen. Es gibt jedoch noch keine Studien zur Sekundärprävention von Schlaganfällen bei Menschen mit PSD und zur Verwendung von Cholinesterasehemmern oder anderen Arzneimitteln im Verlauf dieser Art von Demenz.
Die Senkung des Blutdrucks kann indirekt die Behandlung von PSD beeinflussen, indem das Wiederauftreten von Schlaganfällen und die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verringert werden.
Demenz nach Schlaganfall - Prognose
Die Forschung zeigt, dass die Überlebensrate bei Menschen mit Demenz nach Schlaganfall im Vergleich zu Menschen ohne Demenz signifikant niedriger ist - 16 Monate nach dem Schlaganfall beträgt die kumulative Überlebensrate bei Patienten mit PSD 20,4% und bei Patienten ohne Demenz 72,6%. Die kumulative 5-Jahres-Überlebensrate bei Menschen mit Demenz nach Schlaganfall beträgt 39%, während sie bei Menschen ohne Demenz auf 75% steigt. Es wurde auch gezeigt, dass das Vorliegen einer Demenz 3 Monate nach dem Schlaganfall mit einem erhöhten Risiko für einen wiederkehrenden Schlaganfall verbunden ist.
Demenz nach Schlaganfall - Prävention
Die primäre und sekundäre Prävention von Schlaganfällen ist der beste Weg, um das Risiko einer Demenz nach Schlaganfall zu verringern.
In der Primärprävention sind die Blutdruckkontrolle und die Behandlung der bestehenden Hypertonie sowie die Prävention von Atherosklerose am wichtigsten. Es ist auch wichtig, Fettstoffwechselstörungen zu behandeln, einschließlich Reduzierung von Übergewicht, da es sehr wichtig ist, ein angemessenes Körpergewicht bei der Vorbeugung von Schlaganfällen aufrechtzuerhalten. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich der antithrombotischen Prävention bei Patienten mit Vorhofflimmern und der Behandlung von ischämischer Herzkrankheit, Myokardinfarkt) spielt ebenso eine wichtige Rolle bei der Schlaganfallprävention wie die Raucherentwöhnung und die Reduzierung des Alkoholkonsums. Es ist auch wichtig, Menschen mit Diabetes richtig zu behandeln.
Die Sekundärprävention sollte wiederum Folgendes umfassen:
- Änderung des Lebensstils und Risikofaktoren
- Thrombozytenaggregationshemmende und gerinnungshemmende Therapie
- chirurgische Behandlung von thrombotischen Veränderungen in den Halsschlagadern
Basierend auf: Klimkowicz-Morawiec A., Szczudlik A., Demenz nach Schlaganfall, Demenzerkrankungen. Theorie und Praxisunter herausgegeben von Leszek J., Wrocław 2011