Akute transversale Myelitis ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Strukturen des Rückenmarks geschädigt sind. Die Folge ist unter anderem Muskelschwäche. Nach den Erfahrungen von Ärzten erholen sich die meisten Patienten, der Rest kann auf einen Rollstuhl beschränkt sein oder sogar rund um die Uhr Hilfe benötigen.
Akute transversale Myelitis (ATM) ist eine neurologische Erkrankung, bei der infolge einer Entzündung das Myelin, die Hülle der Nervenfasern, die für die Kommunikation zwischen den Nerven in der Wirbelsäule und dem Rest des Körpers verantwortlich ist, geschädigt wird. Die Folge ist das Auftreten motorischer, sensorischer oder autonomer Störungen unterschiedlicher Schwere.
Akute transversale Myelitis betrifft 1-4 von 1 Million Menschen und am häufigsten Menschen zwischen 10 und 20 Jahren und etwa 40 Jahren.
Inhaltsverzeichnis
- Akute transversale Myelitis - Ursachen
- Akute transversale Myelitis - Symptome
- Akute transversale Myelitis - Diagnose und Behandlung
- Akute transversale Myelitis - Prognose
Akute transversale Myelitis - Ursachen
Diese Krankheit tritt am häufigsten im Verlauf einer Infektionskrankheit (in fast der Hälfte der Fälle tritt eine Infektion, normalerweise der oberen Atemwege, 1-3 Wochen früher auf), eines allergischen Prozesses, eines demyelinisierenden Prozesses oder eines paraneoplasmatischen (paraneoplastischen) Syndroms auf.
Eine weitere Ursache für eine akute transversale Myelitis können systemische Erkrankungen sein - hauptsächlich systemischer Lupus erythematodes, seltener andere Bindegewebserkrankungen: Sjögren-Syndrom, Behçet-Krankheit und gemischte Bindegewebserkrankung.
Andere Ursachen sind Wirbelsäuleninfarkt, Multiple Sklerose und Sarkoidose. 10 Prozent der Fälle sind idiopathisch, was bedeutet, dass es schwierig ist, die Ursache zu bestimmen.
Akute transversale Myelitis - Symptome
Die ersten Symptome der Krankheit sind die plötzlich auftretenden:
- Fieber,
- Rückenschmerzen
- Gliedmaßenschmerzen
- und das Gefühl des Gürtelns.
Dann werden sie sehr schnell innerhalb von 24 Stunden von Symptomen einer Rückenmarksverletzung begleitet, d. H. Einer Funktionsstörung der motorischen, sensorischen und vegetativen Nerven.
Eine Lähmung der unteren Extremitäten und eine Funktionsstörung der Blase und des Darms (die sich anfänglich in Urin- und Stuhlretention, gefolgt von Inkontinenz äußert) und sensorische Störungen werden diagnostiziert.
Dies sind allgemeine Symptome, aber es können auch solche auftreten, die auf die Ursache der Krankheit hinweisen:
- Symptome, die auf eine Infektion hindeuten:
- meningeale Symptome,
- Ausschlag,
- begleitende allgemeine Infektion,
- Immunsuppression,
- wiederkehrende Genitalinfektionen,
- Herpes-Zoster-Symptome
- Vergrößerung der Lymphknoten,
- das Auftreten von parasitären Infektionen.
- Symptome, die auf generalisierte entzündliche Erkrankungen hinweisen (z. B. Vaskulitis, Gefäßerkrankung des Bindegewebes):
- Ausschlag,
- Geschwüre im Mund
- Geschwür im Genitalbereich
- Vergrößerung der Lymphknoten,
- marmorierte Zyanose,
- Serosa Entzündung,
- Lichtempfindlichkeit,
- Arthritis,
- Erythema nodosum,
- trockener Mund
- Keratitis
- Bindehautentzündung,
- Kontrakturen oder Verdickungen der Haut,
- venöse oder arterielle Thrombose
- Symptome, die auf Morbus Devic hinweisen:
- Optikusneuritis und normale MRT des Gehirns
Akute transversale Myelitis - Diagnose und Behandlung
Zur Diagnose der Krankheit wird eine MRT der Wirbelsäule und des Gehirns mit Gadolinium (einer Art Kontrastmittel) und eine Analyse der Liquor cerebrospinalis durchgeführt, um eine Entzündung des Rückenmarks auszuschließen.
Nach Möglichkeit wird die Ursache des Kernschadens angegangen. Kortikosteroide werden normalerweise verabreicht, um Entzündungen zu reduzieren. Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls wichtig, einschließlich Schmerzmittel und Rehabilitation.
Akute transversale Myelitis - Prognose
Die Genesung kann bis zu 2 Jahre dauern, obwohl die größte Verbesserung des Zustands des Patienten in den ersten 6 Monaten nach Ausbruch der Krankheit erreicht wird. Nach den Erfahrungen von Ärzten ist der Zustand von 1/3 der Patienten so schwerwiegend, dass sie einen Rollstuhl oder ein Bett benutzen müssen und Hilfe bei der täglichen Arbeit benötigen.
Rückfälle können bei Menschen mit latenten Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder systemischem Lupus erythematodes auftreten.
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