Osteoporose wurde von der Weltgesundheitsorganisation als Zivilisationskrankheit anerkannt. In Polen sind fast 2 Millionen Patienten über 50 von diesem Problem betroffen, von denen 168.000 innerhalb eines Jahres eine osteoporotische Fraktur erlitten haben. Gleichzeitig sogar 92 Prozent. Die Frauen über 40, die am stärksten von dieser Krankheit betroffen sind, ignorieren das Problem und sagen, dass Osteoporose sie nicht betrifft, obwohl sie noch nie zuvor darauf getestet wurden. Der Welttag der Osteoporose ist eine gute Gelegenheit, Sie daran zu erinnern, wie Sie Symptome erkennen und worauf Sie besonders achten müssen, wenn Sie mit dieser Krankheit konfrontiert werden.
Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die durch ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche infolge eines verringerten mechanischen Widerstands gekennzeichnet ist. Infolge der Abnahme der Knochenmasse und der Schädigung ihrer Mikroarchitektur steigt das Risiko von Frakturen, von denen die häufigsten Wirbel-, Handgelenk- und Femurfrakturen (hauptsächlich des proximalen Endes des Femurs) sind.
Die Entwicklung von Osteoporose wird durch viele Risikofaktoren gefördert, von denen die wichtigsten, die von der Weltgesundheitsorganisation auf der Grundlage der Ergebnisse von Bevölkerungsstudien ausgewählt wurden, Alter, fragiler Körperbau und geringes Körpergewicht, diagnostizierte Osteoporose bei der Mutter, frühere Fraktur nach geringem Trauma (Sturz) nach 40 Jahren sind Leben, geringe Knochenmasse, Wechseljahre oder anhaltende Amenorrhoe (über 6 Monate), langfristige Kortikosteroidtherapie, Umweltfaktoren (geringe Kalziumaufnahme, Vitamin D-Mangel, Bewegungsmangel, Rauchen, Alkoholismus, übermäßiger Kaffeekonsum, Unterernährung), Sehbehinderung und Gleichgewicht, das zu häufigen Stürzen und Krankheiten neigt, die für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose prädisponieren.
Osteoporose ist ein soziales Problem
Osteoporose ist eine schwächende und fortschreitende Krankheit, die nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs an dritter Stelle der Todesursachen steht. Mehr als die Hälfte der Patienten, die eine osteoporotische Fraktur überleben, leiden unter einer Verschlechterung ihrer Lebensqualität, und ein Drittel von ihnen kehrt nie wieder vollständig in die Unabhängigkeit zurück und muss betreut werden, was die Behandlungskosten erhöht. Patienten leiden sowohl körperlich als auch geistig unter Schmerzen aufgrund eingeschränkter Bewegung.
Prophylaxe - eine Chance für gesunde Knochen
Viele Frauen ignorieren das Problem trotz des tatsächlichen Osteoporoserisikos. 80 Prozent Frauen ab 40 Jahren haben noch nie Knochen untersucht. Osteoporose wird von Frauen als eine Krankheit angesehen, die für ihre Mütter oder Großmütter gefährlich ist, aber nicht für sich selbst. Das soziale Bewusstsein für das Problem ist gering und führt dazu, dass die Prävention, z. B. in Form einer angemessenen Ergänzung des Kalziummangels, gering ist - nur 25 Prozent. Frauen ab 40 Jahren nehmen Kalziumpräparate ein. Inzwischen haben 3/4 der erwachsenen Polen Kalziummangel und 77% Frauen in den Fünfzigern haben Osteopenie oder Osteoporose. Es wird geschätzt, dass etwa 40 Prozent. Frauen und 13-22 Prozent. 50-jährige Männer erleiden lebenslang mindestens eine osteoporotische Fraktur. Um das Osteoporoserisiko zu verringern, lohnt es sich, sich auf vorbeugende Maßnahmen zu konzentrieren.
Die Grundlage der Prophylaxe und ein unverzichtbares Element der Behandlung sollte die Ergänzung von Kalziummangel mit der richtigen Versorgung mit Vitamin D sein. Es ist auch wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten und Stürze zu verhindern. Die Identifizierung von Risikofaktoren sowie die frühzeitige (vor der Fraktur) Diagnose des Problems und die Durchführung einer geeigneten Behandlung können ebenfalls als vorbeugende Maßnahme angesehen werden. Ein Densitometrietest zur Messung der Knochendichte kann bei der Diagnose hilfreich sein.
Nach Angaben der Expertin Maria Rell-Bakalarska, MD, PhD, RheumatologinOsteoporose ist eine chronische Krankheit, die sich oft asymptomatisch entwickelt und gleichzeitig Kalziumspeicher aus dem Skelett "raubt". Daher wird es der stille Knochendieb genannt. Leider wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn der Prozess bereits fortgeschritten ist. Selbst die erste Fraktur (Fraktur mit niedriger Energie, d. H. Fraktur ohne Verletzung, meistens infolge einer einfachen Reise) ist nicht immer mit ihrer tatsächlichen Ursache verbunden, d. H. Osteoporose. Deshalb ist es so wichtig, Kalziummangel zu verhindern und ihm entgegenzuwirken, insbesondere bei Menschen, bei denen das Risiko besteht, Osteoporose zu entwickeln. Das Grundelement der vorbeugenden Behandlung ist die schnellstmögliche Einführung einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung. Oft halten wir uns jedoch nicht an die Regeln und versorgen die Nahrung nicht mit der richtigen Menge Kalzium. Ein weiteres Hindernis kann die mit zunehmendem Alter beeinträchtigte Absorption von Kalzium sein. Die Ergänzung von Kalziummangel durch eine angemessene Zufuhr von Vitamin D ist die Grundlage der Prophylaxe und ein wesentliches Element bei der Behandlung von Osteoporose, falls diese auftritt. Es lohnt sich auch, den Körper durch körperliche Aktivität zu stärken, die an die Fähigkeiten und das Alter angepasst ist. Es lohnt sich auch zu beurteilen, ob in einem bestimmten Fall Risikofaktoren für die Krankheit vorliegen, und einen prophylaktischen Knochendichtetest durchzuführen, d. H. Eine Densitometrie, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Die diagnostizierte Osteoporose erfordert eine Langzeitbehandlung. Die Entscheidung für ein Medikament sollte immer gemeinsam vom Arzt und vom Patienten getroffen werden.
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