Prostatakrebs betrifft normalerweise Männer in den Fünfzigern. Wenn sie früh einen Arzt aufsuchen, kann eine milde Therapie gegeben werden. Wenn sie ihre Gesundheit vernachlässigen, müssen sie die Prostata entfernen, was fast immer mit Komplikationen verbunden ist.
Prostatakrebs kann mit verschiedenen Methoden behandelt werden - es werden verschiedene Methoden angewendet: Strahlentherapie, Brachytherapie, d. H. Interne Bestrahlung, Hormontherapie und klassische Chirurgie. Jeder von ihnen hat bestimmte Komplikationen. Am schwersten - nach chirurgischer Entfernung der Prostata. Normalerweise handelt es sich um dauerhafte oder vorübergehende Harninkontinenz und Impotenz. Nach anderen Therapiearten treten solche Probleme auf, aber sie verschwinden mit der Zeit, und die verbleibenden können behandelt werden. Viel hängt von der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen und der mentalen Einstellung des Patienten ab.
Hören Sie von Prostata-Operationen. Informieren Sie sich über die Komplikationen nach chirurgischer Entfernung der Prostata. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Impotenz nach Prostataoperation
Die übliche Nebenwirkung der Prostataentfernung ist eine Schädigung der Nerven, die auf beiden Seiten der Prostata verlaufen. Da dies die Nerven sind, die für die Bildung und Aufrechterhaltung einer Erektion verantwortlich sind, hat der Patient nach einer solchen Operation Probleme mit der Wirksamkeit.
In den letzten Jahren wurde eine Technik entwickelt, um diese Nerven zu erhalten, aber immer mehr Urologen sagen, dass ihre Verwendung für den Patienten nicht sicher ist. Es stellt sich heraus, dass selbst der erfahrenste Chirurg einen erheblichen Anteil an Krebszellen im Körper belassen kann.
Ärzte, die von Patienten für postoperative Impotenz verantwortlich gemacht werden, verteidigen sich. Sie behaupten, dass 50 Prozent Erektionsprobleme haben. Männer über 45, unabhängig davon, ob sie an Prostata leiden oder nicht. Es ist oft das Ergebnis von hohen Cholesterinspiegeln, häufigem Bluthochdruck sowie Schlaganfällen und Parkinson.
Wenn während der Behandlung nur eine Strahlentherapie angewendet wurde, betrifft die erektile Dysfunktion ca. 67%. Männer. Sie verschwinden normalerweise im ersten Jahr nach dem Ende der Bestrahlung. Das gleiche passiert nach Brachytherapie und Hormonbehandlung. Das letztere Verfahren verursacht jedoch einen vollständigen Verlust der Libido, d. H. Des Sexualtriebs. Experten sagen, dass es mit einer signifikanten Verringerung des Testosteronspiegels verbunden ist.
Sehen Sie, was die Symptome von Prostatakrebs sind
Wie man mit erektiler Dysfunktion nach Prostatakrebsbehandlung umgeht
Eine erektile Dysfunktion nach einer Prostatakrebsbehandlung kann mit denselben Methoden wie bei einer durch andere Ursachen verursachten Impotenz beseitigt werden.
- Orale Medikamente. Die Männer, die Viagra, Levitra und Cialis verwenden, sind am zufriedensten. Damit die Pille jedoch wirksam ist, sollte sie eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Sie benötigen auch ein längeres Vorspiel als gewöhnlich, um die Beckennerven zu einer Erektion anzuregen.
Vor der Einnahme von Medikamenten ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich. Sie sollten nicht von Männern mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und solchen, die regelmäßig Nitroglycerin einnehmen, eingenommen werden - Medikamente, die direkt in die Harnröhre verabreicht werden. Alprostadil (MUSE), ein kleines Zäpfchen, das mit einem speziellen Applikator in den Penis eingeführt wird, ist sehr beliebt. Wenn sich das Zäpfchen aufgelöst hat, tritt eine Erektion auf.
- Injektionen in die Haut des Penis gemacht. Herren, die beispielsweise Viagra nicht verwenden können, wählen manchmal Injektionen spezieller chemischer Verbindungen, die einige Minuten vor dem Geschlechtsverkehr im Penis durchgeführt werden. Bevor Sie sich jedoch für eine solche Injektion entscheiden, müssen Sie sich an einen Urologen wenden. Sie müssen auch überprüfen, ob die Blutgefäße gut funktionieren. Wenn ein Mann an Bluthochdruck leidet, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatte, sollte er diese Methode nicht anwenden. Wenn die Blutgefäße nicht richtig funktionieren, sogenannte Eine schmerzhafte Erektion, die bis zu sechs Stunden dauern kann. Ein solcher Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da die Blutgefäße im Penis beschädigt werden können.
- Implantation eines speziellen Lifts. Einige Männer beschließen, ein kleines Gerät chirurgisch in den Penis einzuführen, das den Penis anhebt.
- Nerventransplantation. Vielleicht wird es bald möglich sein, Impotenz zu behandeln, indem Nerven aus anderen Körperteilen in den Penis transplantiert werden. Diese Methode befindet sich derzeit noch im experimentellen Stadium.
Harninkontinenz - eine Komplikation nach Entfernung der Prostata
Obwohl Erektionsprobleme die Lebensqualität eines Mannes verschlechtern, ist die Harninkontinenz die problematischste Komplikation nach einer Prostataoperation. Es tritt mehr oder weniger bei allen operierten Männern auf, kann aber auch nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie auftreten.
Abhängig von der verwendeten Behandlungsmethode gibt es verschiedene Arten von Krankheiten.
- Stressharninkontinenz, auch als Blasenschließmuskelinsuffizienz bekannt, entwickelt sich nach chirurgischer Entfernung der Prostata. Während der Operation wird normalerweise die sogenannte "Wirbelsäule" beschädigt (kein medizinischer Fehler!) interner Schließmuskel, der sich an der Spitze der Prostata befindet und schwer vom Rest der herausgeschnittenen Drüse zu trennen ist.
- Nach der Bestrahlung, d. H. Der Strahlentherapie, leiden Männer gewöhnlich unter der sogenannten Dranginkontinenz. Der Urin tritt ständig aus, weil die geschwächten Schließmuskeln ihn nicht in der Blase halten. Es kann auch das Ergebnis eines übermäßigen Narbenwachstums sein, das sich um den Blasenhals bildet.
Komplikationen nach einer Prostataoperation gehen von selbst vorbei
Bei den meisten Männern verschwindet die Harninkontinenz aufgrund der Entfernung der Prostata innerhalb von 6 bis 12 Monaten. Nach der Bestrahlung dauert die Wiederherstellung des Blasensphinkters etwas länger. Obwohl nicht ganz klar ist, warum dies geschieht, wird angenommen, dass sich bestrahlte Muskeln und Nerven weniger gut regenerieren. Die Behandlung von Krankheiten hängt von ihrer Art ab. In allen Fällen ist es jedoch am wichtigsten, regelmäßig, d. H. Alle drei Stunden, zu urinieren und koffeinhaltige Getränke zu vermeiden, da dies die Nieren reizt und eine erhöhte Urinproduktion verursacht. Sie sollten auch den Konsum von Bier, das ein Diuretikum ist, erheblich einschränken. Das Vermeiden von scharfen und sauren Lebensmitteln ist hilfreich. Während dieser Zeit müssen spezielle Einsätze verwendet werden, um zu verhindern, dass Unterwäsche und Kleidung nass werden. Sie sind unter der Kleidung unsichtbar und schränken die Bewegung nicht ein. Einige Herren möchten keine Slipeinlagen tragen und wählen eine spezielle Penisklemme. Es ist ein sehr effektives Gerät. Es stellt sicher, dass kein Urintropfen austreten kann, sondern nur einige Stunden getragen werden kann. Wenn es den ganzen Tag belassen wird, schädigt es die Haut des Penis und die darin enthaltenen Gefäße.
WichtigInwieweit eine Prostataoperation die Männlichkeit des Patienten beeinflusst, hängt weitgehend von der Qualität der Erektion vor der Operation sowie vom Erhaltungszustand der Nerven ab. Diejenigen, die sich einer nervenschonenden Prozedur unterzogen haben, aber immer noch Probleme mit der Potenz haben, können innerhalb von etwa einem Dutzend Monaten mit einer Verbesserung rechnen.
Methoden zur Behandlung von Komplikationen nach einer Prostataoperation
In den letzten Jahren wurde männliche Harninkontinenz mit Kollageninjektionen behandelt. Es ist ein Protein, das im menschlichen Körper vorkommt, aber tierisches Kollagen wird zur Injektion verwendet. Daher sollten vorher Hauttests durchgeführt werden, um festzustellen, dass der Mann nicht allergisch dagegen ist. Kollagen wird in den Blasenhals und den Blasenabschnitt der Harnröhre injiziert. Dies verbessert die Flexibilität der Fasern und Muskeln um die Blase.Wenn ein Mann erregt ist, spannen sich die Muskeln automatisch an und helfen ihm, eine Erektion zu bekommen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Normalerweise sind 3-4 Injektionen erforderlich. Bei einigen Männern beseitigt die Injektion die Harninkontinenz nicht vollständig, reduziert sie jedoch immer erheblich. Die sogenannte Kegel trainiert, während sie die Beckenbodenmuskulatur stärken. Um diese Muskeln zu identifizieren, versuchen Sie einfach, den Urinstrom zu stoppen, während Sie ihn passieren. Die Übung beinhaltet das Drücken und Entspannen dieser Muskeln für mindestens 20 Minuten. Sie können überall üben: im Bus, am Computer arbeiten usw. - aber Sie müssen es jeden Tag tun. Leider helfen Kegel-Übungen Männern mit Beckenbestrahlung nicht.
Warnung! Prostatakrebs kann zurückkommen
Meistens geschieht dies nach einer Strahlentherapie. Aber auch nach einer radikalen Prostatektomie, dh einer Entfernung der Prostata, besteht ein solches Risiko. Die meisten Männer glauben, dass die Operation sie ein für alle Mal von der Gefahr befreit hat. Das stimmt aber nicht. Ein Krankheitsrückfall tritt bei etwa 30 Prozent auf. Patienten. Am häufigsten diejenigen, die ihren Arzt spät aufsuchten und deren Krebszellen sich vor der Operation über die Prostata hinaus ausgebreitet hatten. Es kann auch das Ergebnis der Prostataentfernung mit einem zu kleinen Rand gesunden Gewebes sein, der keine neoplastischen Zellen enthalten sollte. Daher muss der Patient nach der Operation regelmäßig den PSA-Spiegel überprüfen, bei dem es sich um ein spezifisches Protein handelt, das zur Diagnose von krebsartigen Veränderungen in der Prostata verwendet wird. Die Zeit, in der es nach dem Eingriff im Blut auftrat, und die Geschwindigkeit, mit der sein Spiegel ansteigt, sind wichtig. Mit diesen Informationen kann der Arzt eine zusätzliche Behandlungsmethode oder eine sogenannte wählen wachsames Warten, d. h. PSA-Messung alle 3-6 Monate. Wenn der Krebs schnell fortschreitet, wird eine Bestrahlung, Hormontherapie oder Reoperation empfohlen, um den Tumor aus dem Blasenbereich zu entfernen.
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