Von Jahr zu Jahr können polnische Ärzte eine zunehmende Anzahl von Krebsfällen wirksam heilen und die Überlebensrate von Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit erhöhen. Das Fehlen solcher Möglichkeiten ist meistens das Ergebnis systembedingter Einschränkungen - so die Hauptbotschaft von Experten während der Konferenz Oncology 2018. Das von der Dr. Maciej Hilgier Foundation organisierte Treffen war den größten Ereignissen und onkologischen Nachrichten des vergangenen Jahres gewidmet.
Medullärer Schilddrüsenkrebs und fortgeschrittener Prostatakrebs - keine Behandlung verfügbar
Während des Treffens fassten nationale Experten und Onkologen aus führenden Behandlungszentren in Polen das vergangene Jahr in Bezug auf die Diagnose und Behandlung der häufigsten Krebsarten zusammen. Viel Aufmerksamkeit wurde den Fortschritten in der Therapie und den größten Herausforderungen gewidmet, denen sich Ärzte heute mit Krebspatienten gegenübersehen.
Experten sprachen unter anderem das Problem des mangelnden Zugangs zur Behandlung für Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs und fortgeschrittenem Prostatakrebs an. Polnische Patienten können bei diesen Indikationen immer noch nicht auf den Zugang zu wirksamen Therapien zählen, obwohl sie in vielen europäischen Ländern erfolgreich eingesetzt werden.
Experten: Wir können Krebs immer besser bekämpfen, haben aber keinen Zugang zu vielen wirksamen Therapien.
Die Zahl der Patienten mit Schilddrüsenkrebs nimmt ständig zu
Das Thema Schilddrüsenkrebs als wachsende Bedrohung der sozialen Gesundheit wurde von prof. Marek Dedecjus, Leiter der Abteilung für Onkologische Endokrinologie und Nuklearmedizin, Onkologiezentrum - Institut für Maria Skłodowskiej-Curie in Warschau. Der Professor machte darauf aufmerksam, dass wir in den letzten Jahren weltweit einen stetigen Anstieg der Inzidenz von Schilddrüsenkrebs beobachtet haben.
- In Südkorea stieg die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs nach Einführung von Screening-Tests innerhalb eines Jahres um das 15-fache. Natürlich ist ein erheblicher Teil der erkannten Fälle das Ergebnis besserer Diagnosewerkzeuge, aber die Zunahme der Inzidenz ist eine unbestrittene Tatsache. Laut Professor Dedecjus ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Zunahme der Schilddrüsenkrebsinzidenz beeinflussen, die zunehmende Toxizität der uns umgebenden Umweltfaktoren.
Schilddrüsenkrebs hat viele Gesichter
Prof. Prof. Dedecjus betonte auch, dass Schilddrüsenkrebs eine ganze Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlichen Mechanismen der Bildung, Diagnose und Behandlung bezeichnet. - Schilddrüsen-Neoplasien haben viele Gesichter. Papillärer und follikulärer Krebs der Schilddrüse sollen "gut differenziert" sein, und Patienten mit ihnen sprechen gut auf die Behandlung an und haben gute Chancen auf eine vollständige Genesung. Bei Schilddrüsenkrebs haben wir im Gegensatz zu Krebs des Gehirns oder der Lunge den Komfort, dass wir das gesamte Organ entfernen können. Leider haben wir derzeit die schlimmste Situation bei medullärem Schilddrüsenkrebs. Bis vor kurzem hatten wir in dieser Indikation keinen Zugang zu einer wirksamen Behandlung in Polen, und die Entfernung der Drüse war keine Garantie für eine Heilung. Derzeit im Rahmen der sogenannten In der Notfalltherapie werden Patienten erfolgreich mit Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt. Wir warten jedoch auf die vollständige Erstattung dieser Medikamente, damit wir alle diagnostizierten Patienten behandeln können - erklärte er.
Die Entfernung der Schilddrüse ist nicht immer notwendig
In der Gemeinschaft der Onkologen und Endokrinologen wird derzeit diskutiert, ob eine zu wirksame Diagnostik in einigen Fällen nicht zu einer zu aggressiven Behandlung führt, insbesondere bei kleinen und gutartigen neoplastischen Läsionen. Laut prof. Es sollte geprüft werden, ob in einigen klinischen Fällen die Entfernung der Schilddrüse für die Gesundheit und den Komfort des Patienten schädlicher ist als die pharmakologische Behandlung.
Prostatakrebs - Polen sterben immer noch häufiger daran als andere Europäer
Wie bei vielen anderen Krebsarten steigt die Inzidenz von Prostatakrebs. In dieser Hinsicht hebt sich Polen negativ von anderen europäischen Ländern ab, in denen die Zahl der durch Prostatakrebs verursachten Todesfälle allmählich abnimmt. Die Alterung der Bevölkerung hat einen großen Einfluss auf die zunehmende Anzahl von Fällen, da Prostatakrebs stark mit dem Alter korreliert. Die höchste Inzidenz wird nach dem 50. Lebensjahr festgestellt. Diagnoseschwierigkeiten werden häufig auch dadurch verursacht, dass Männer nicht bereit sind, Routinetests durchzuführen und die Symptome der Krankheit zu ignorieren. Prostatakrebs kann sich auch über viele Jahre asymptomatisch entwickeln, was auch die Diagnose schwierig macht.
Eine frühzeitige Diagnose von Prostatakrebs kann effektiv behandelt werden
Laut prof. Paweł Wiechno, Leiter der Harnsystem-Krebsklinik des Onkologischen Zentrums - Institut für Maria Skłodowskiej-Curie in Warschau, eine Früherkennung von Prostatakrebs kann effektiv behandelt werden. - Wenn der Tumor nicht metastasiert, besteht die Möglichkeit einer chirurgischen Entfernung oder Zerstörung durch Bestrahlung. Wenn Metastasen auftreten, können wir leider keine Heilung erreichen, aber wir können eine wirksame Therapie anwenden, die das Leben des Patienten erheblich verlängert, betonte er.
Polnische Patienten warten auf den Zugang zu einer Therapie, die die Entwicklung von fortgeschrittenem Prostatakrebs hemmt
Wenn eine Resektion von Prostatakrebs nicht möglich ist, wird eine Hormontherapie angewendet. Männliche Hormone, die sogenannten Androgene haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Prostatakrebs. Begrenzung ihrer Produktion durch Entfernen der Hoden oder der sogenannten Die chemische Kastration hemmt das Tumorwachstum. Dieser therapeutische Ansatz ist jedoch von begrenzter Wirksamkeit. - Krebszellen sind sehr klug. Mit der Zeit nimmt ihre Kastrationsresistenz zu. Außerdem lernen sie, Androgene selbst zu produzieren. Die moderne Medizin verfügt jedoch über Therapien, die die Entwicklung von Krebs in späteren Stadien der Krankheit verlangsamen, das Leben des Patienten verlängern und seinen Komfort verbessern. Leider sind wir in Polen an Arzneimittelprogramme gebunden, die die Finanzierung wirksamer, moderner Therapien in den späten Stadien der Krankheit einschränken. In Polen gibt es keine Möglichkeit, die Behandlung mit Enzalutamid vor der Chemotherapie zu finanzieren, und die Verwendung von Abirateronacetat in dieser Indikation ist erheblich eingeschränkt. Wir können die Cabazitaxel-Therapie, ein Zweitlinien-Zytostatikum, auch nicht öffentlich finanzieren. Diese Medikamente verlängern das Leben und verbessern ebenso wichtig den Komfort. Ich hoffe, dass polnische Patienten mit fortgeschrittenem hormonresistentem Prostatakrebs bald Zugang zu wirksamen Therapien erhalten - zusammengefasst Prof. Wiechno.