Unterschätze niemals eine einzige Ohnmacht. Bewusstlosigkeit kann ein wichtiges Zeichen für eine Krankheit in Ihrem Körper sein. Ohnmacht kann durch Stress, niedrigen Blutdruck und Herzerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen verursacht werden.
Synkope ist medizinisch ein vorübergehender, kurzfristiger, reversibler und selbstauflösender Bewusstseinsverlust. Mindestens 3,5 Millionen Europäer erleben jedes Jahr eine Synkope. Mehr als ein Drittel der Menschen, die unter Ohnmacht leiden, bleiben ungeklärt und werden nicht richtig diagnostiziert.
Häufige Symptome einer Ohnmacht sind: blasse, kalte und verschwitzte Haut, Schwindel, Flecken vor den Augen, Übelkeit (manchmal). Diese Symptome können während der Ohnmacht auftreten oder auftreten.
Das Ohnmachtsrisiko steigt bei Menschen über 70 Jahren dramatisch an. Diese Menschen erleben oft Ohnmachtsmomente, bevor sie fallen. Ohnmacht kann dann eher als Folge als als Ursache falsch verstanden werden. Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Synkope sucht einen Arzt auf.
Reflex-Synkope ist am häufigsten, insbesondere bei jungen Menschen. Dies sind relativ milde Synkope in Verbindung mit Reizen. Eine Person, die unter Ohnmacht leidet, sollte jedoch immer einen Arzt aufsuchen, um Herzursachen auszuschließen, da Ohnmacht aufgrund von Herzursachen das Todesrisiko erhöht.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Ohnmacht?
- Was sind die Arten und Ursachen der Synkope?
- Häufige Ohnmacht: notwendige Untersuchungen
- Was tun, wenn Sie das Gefühl haben, kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen?
Was ist Ohnmacht?
Ohnmacht ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust. Es resultiert aus einem vorübergehenden Stillstand von sauerstoffhaltigem Blut im Gehirn aufgrund eines Blutdruckabfalls oder von Herzproblemen. Beide Faktoren können gleichzeitig Ohnmacht verursachen und verschiedene Ursachen haben. Ursachen wie Herzerkrankungen verdoppeln das Todesrisiko.
Was sind die Arten und Ursachen der Synkope?
- Reflex, neurogene Synkope. Sie bestehen darin, dass das Herz dem Gehirn nur für einen Moment nicht die richtige Menge Blut zuführt. Die Ursache ist keine Herzerkrankung, sondern eine unzureichende Impulsübertragung durch den Reflexbogen, der Teil des Nervensystems ist.
Dann sinkt der Druck, manchmal verlangsamt sich die Herzfrequenz, aber nach einigen oder einigen Sekunden kehrt alles zum Normalzustand zurück. Eine Person, die ohnmächtig geworden ist, kann nach einem solchen Vorfall normal funktionieren, Fragen logisch beantworten, weiß, was passiert ist, das Gleichgewicht hält und sich unabhängig bewegen kann. - Die kardiogene Synkope ist die zweithäufigste Art von Synkope und wird am häufigsten durch Arrhythmien (abnorme Herzrhythmen) und eine Verringerung des Herzzeitvolumens und des Blutflusses zum Gehirn verursacht.
- Orthostatische Hypotonie, manchmal als posturale Hypotonie bezeichnet, im Gegensatz zur Reflexsynkope, ist normalerweise ein wiederholtes Ereignis, bei dem der Blutdruck im Stehen sinkt. Gemäß den Richtlinien ist die Ursache eine Durchblutungsstörung, deren Synkope neben Schwindel, Müdigkeit, Herzklopfen, verschwommenem Sehen und sogar Rückenschmerzen eines der vielen Symptome ist.
Wichtig
Es kann weh tun!
- Die Person, die ohnmächtig wird, erhält weder Essen noch Getränke
- Wir geben keine eigenen Medikamente, Herztropfen oder die sogenannten ernüchternde Salze
- Sie dürfen eine ohnmächtige Person nicht schütteln oder schütteln
- Gießen Sie kein Wasser auf eine ohnmächtige Person, da dies den Schock nur vertiefen wird. Sie können sein Gesicht, seinen Hals und seinen Hals nur mit einem in kaltes Wasser getauchten Handtuch abwischen
Häufige Ohnmacht: notwendige Untersuchungen
Die meisten Synkope sind nicht schwerwiegend, können aber auch auf schwerwiegende Probleme hinweisen. Wenn die vorübergehenden Stromausfälle erneut auftreten, sollten Sie daher einen Spezialisten konsultieren. Der Arzt wird sich nach den Umständen des Vorfalls erkundigen, ein EKG überprüfen und durchführen.
Eine Anamnese ist von besonderer Bedeutung, da die Symptome darauf hinweisen, um welche Art von Ohnmacht es sich handelt. Wenn die EKG-Ergebnisse normal sind und das Interview die Merkmale der Reflexsynkope beschreibt, endet die Diagnose.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Synkope durch Herzerkrankungen, insbesondere Herzrhythmusstörungen, verursacht wird, muss Ihr Herz überwacht werden. Die Untersuchung muss lange genug dauern, um den Moment der Ohnmacht aufzuzeichnen. Die Herzfrequenz wird überwacht, indem der Patient 24 Stunden (oder mehrere Tage) lang mit einem Holter versehen wird - ein Gerät, das die Herzfrequenz kontinuierlich aufzeichnet.
Eine moderne Methode zur Steuerung der Arbeit von Herz und Synkope ist die Implantation eines Arrhythmie-Rekorders (ILR) unter die Haut auf der Brust. Das Gerät ist kleiner als eine Streichholzschachtel und hat keine Kabel, um es mit dem Herzen zu verbinden. Der Rekorder wird getragen, bis die erste Synkope auftritt.
Durch Anwenden einer speziellen Sonde wird dann das EKG abgelesen und Sie wissen, was die Ohnmacht verursacht hat. Es wird erwartet, dass das Gerät zwei Jahre lang aktiv bleibt, aber nach dem Ohnmachtsanfall und der Diagnose wird es entfernt.
Rekorder werden bei Menschen eingesetzt, die selten in Ohnmacht fallen. Es ist dann unmöglich, mit nicht-invasiven Methoden zu erfassen oder aufzuzeichnen, was mit dem Herzen während der Ohnmacht passiert. Wird eine Arrhythmie festgestellt, muss der Kardiologe zunächst die Ursachen ermitteln.
Sie sind trivial, aber häufig werden Arrhythmien durch ischämische Erkrankungen, Bluthochdruck und Elektrolytstörungen verursacht. Dann muss die Grundursache der Arrhythmie behandelt werden.
Menschen, die häufig in Ohnmacht fallen, leiden unter einer verminderten Lebensqualität. Manchmal haben sie Depressionen oder Angstzustände, die durch die Angst vor einem plötzlichen Bewusstseinsverlust ausgelöst werden. Die Angst vor einem solchen Ereignis führt häufig dazu, dass Menschen, die zu Ohnmachtsanfällen neigen, das Haus nicht ohne die Gesellschaft einer anderen Person verlassen.
Mach es unbedingtBeim Arztbesuch:
- Beschreiben Sie genau die Situation, in der Sie in Ohnmacht gefallen sind (z. B. plötzliche Änderung der Position oder langes Stehen, Übung).
- Listen Sie ihm die Symptome auf, die der Ohnmacht vorausgingen (nicht immer vorhanden) und die, die nach der Wiedererlangung des Bewusstseins auftraten
- (z. B. Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit, starker Stress, Angst, Panik) und dies trat bei Wiedererlangung des Bewusstseins auf;
- über Herzkrankheiten, Epilepsie oder Parkinson (falls zuvor diagnostiziert) und über Medikamente berichten;
- Erzählen Sie von plötzlichen Familientoten aufgrund von Herzerkrankungen oder von Herzerkrankungen in Ihrer unmittelbaren Familie.
- Geben Sie an, ob das Ereignis zum ersten Mal aufgetreten ist und wenn nicht, unter welchen Umständen und wie oft die Ohnmacht zuvor aufgetreten ist.
Was tun, wenn Sie das Gefühl haben, kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen?
Bei 10 Prozent der Menschen (einige Experten sagen sogar 20 bis 30 Prozent) kann die Ursache der Synkope nicht bestimmt werden. Menschen, die zu Ohnmachtsanfällen neigen, sollten stickige und überhitzte Räume meiden. Eine gute Flüssigkeitszufuhr des Körpers schützt auch vor Ohnmacht, daher sollten Sie besonders im Sommer viel trinken - bis zu 3-4 Liter Flüssigkeit. Selbst wenn Sie das Gefühl haben, ohnmächtig zu werden, haben Sie einige Sekunden Zeit, um dies zu vermeiden. Was ist zu tun?
- Bitten Sie jemanden, eine Weile bei Ihnen zu bleiben.
- Wenn möglich, leg dich hin. Stützen Sie Ihre Beine so, dass sie höher als Ihr Kopf sind. Wenn Sie sich im Stehen nicht hinlegen können, kreuzen Sie Ihre Beine so hoch wie möglich und lehnen Sie sich leicht nach vorne. Versuchen Sie gleichzeitig, auf Ihre Zehen zu klettern und die Muskeln Ihrer Beine und Ihres Gesäßes zu spannen. Auf diese Weise stimulieren Sie die Muskelpumpe zur Arbeit, was die Rückführung von Blut zum Herzen und dessen Fluss zum Gehirn erleichtert. Bringen Sie Ihre Hände auf Brusthöhe zusammen, indem Sie die Finger einer Hand über die andere legen und sie dann strecken.
- Wenn es für Sie nicht geeignet ist, solche Manöver durchzuführen, knien Sie sich langsam auf ein Knie und geben Sie vor, etwas am Schuh zu korrigieren. Senken Sie Ihren Kopf so tief wie möglich. Wechseln Sie jetzt ruhig Ihr Knie. Stehen Sie sehr langsam auf und halten Sie den Kopf geneigt, als ob Sie überprüfen, ob Ihre Schuhe gut gebunden sind oder ob sich keine Rückstände auf Ihren Knien befinden.
- Sie können auf einem Stuhl sitzen und so tun, als würden Sie etwas neben Ihrem Schuh einstellen, und Ihren Kopf senken (so dass er fast Ihre Knie berührt). Diese Position erleichtert die Durchblutung des Gehirns.
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