Oxycodon ist ein starkes Schmerzmittel, das zur Gruppe der Opioide gehört. In der Medizin wird es hauptsächlich in Form des Hydrochlorids verwendet. Wie wirkt Oxycodon und wie wird es richtig dosiert?
Inhaltsverzeichnis
- Oxycodon: Indikationen zur Anwendung
- Oxycodon: Wege der Aufnahme und Dosierung
- Oxycodon: Kontraindikationen
- Oxycodon und Schwangerschaft und Stillzeit
- Oxycodon: Nebenwirkungen
- Oxycodon: Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
- Oxycodon: Auf dem polnischen Markt erhältliche Präparate
- Oxycodon als Medikament
Oxycodon (lateinisch.Oxycodonum) ist strukturell dem bekannteren und viel häufiger verwendeten Codein ähnlich, von dem es sich in Gegenwart einer Hydroxylgruppe in Position 14, dem Ersetzen der Hydroxylgruppe in Position 6 durch eine Carbonylgruppe (Ketongruppe) und der Reduktion der Doppelbindung zwischen den 7,8-Kohlenstoffen zu einer einzigen unterscheidet.
Oxycodon: Indikationen zur Anwendung
- Behandlung von postoperativen Schmerzen
- Behandlung neoplastischer Erkrankungen, insbesondere bei palliativer Behandlung
- mittelschwere bis starke Schmerzen behandeln
- Symptomatische Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit schwerem bis sehr schwerem idiopathischem Restless-Legs-Syndrom
- Behandlung von neuropathischen und ischämischen Schmerzen
- Behandlung von Arthrose der Hüftgelenke
Oxycodon: Wege der Aufnahme und Dosierung
Das Medikament wird am häufigsten oral eingenommen. Es kann auch rektal oder durch intramuskuläre, intravenöse und subkutane Injektion eingenommen werden. Die Bioverfügbarkeit für die orale und rektale Verabreichung ist ähnlich und beträgt ungefähr 60-87%.
Die Dosierung von Oxycodon hängt vom einzelnen Patienten ab: wie sein Körper auf die Behandlung anspricht und wie schmerzhaft er ist.
Die häufigste Anfangsdosis bei Jugendlichen über 12 Jahren und opioid-naiven Erwachsenen beträgt 10 mg Oxycodonhydrochlorid alle 12 Stunden.
Eine Anfangsdosis von 5 mg kann für einige Patienten ausreichend sein (dies verringert die Häufigkeit und Intensität von Nebenwirkungen).
Die Größe der Dosis und die Häufigkeit ihrer Verabreichung werden jedoch individuell vom behandelnden Arzt bestimmt, der in der Lage ist, die Empfindlichkeit des Organismus zu bestimmen und alle vom Patienten eingenommenen Begleiterkrankungen und anderen Medikamente zu berücksichtigen.
Oxycodon: Kontraindikationen
Oxycodon kann wie andere Medikamente nicht von allen Patienten angewendet werden. Gegenanzeigen für die Verabreichung dieses Arzneimittels sind zum Beispiel:
- intestinale paralytische Obstruktion
- Lungenherz
- Überempfindlichkeit gegen Oxycodon oder einen der Hilfsstoffe
- schwere Atemdepression mit Hypoxie
- schweres Asthma bronchiale
- schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Oxycodon sollte Kindern unter 12 Jahren nicht verabreicht werden. Es gibt keine spezifischen Daten zur Verwendung dieser Substanz bei solchen jungen Menschen, so dass die Nebenwirkungen und ihre Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung schwer zu bestimmen sind.
Es sollte bei älteren oder geschwächten Patienten sowie bei Patienten mit:
- stark beeinträchtigte Lungenfunktion
- Leber- oder Nierenprobleme
- Hypothyreose
- Erkrankungen der Gallenwege
- gutartige Vergrößerung der Prostata
- Psychose nach Vergiftung (z. B. mit Alkohol)
- Entzündung des Darms
- Alkoholismus
- bekannte Abhängigkeit von Opioiden oder anderen Drogen
- Alkohol Delirium
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Cholelithiasis
- Hypertonie
- Epilepsie
- anfällig für Anfälle
- bei Patienten, die gleichzeitig mit MAO-Hemmern behandelt wurden.
Oxycodon und Schwangerschaft und Stillzeit
Oxycodon passiert die Plazenta und sollte daher bei schwangeren Frauen nicht angewendet werden. Neugeborene, deren Mütter in den letzten drei bis vier Wochen vor der Entbindung Opioide eingenommen haben, sollten auf Atemdepression überwacht werden.
Wenn Oxycodon während der Wehen verabreicht wird, kann der Fötus eine Atemdepression entwickeln.
Dieses Medikament geht auch in die Muttermilch über und kann beim Neugeborenen Atemdepressionen verursachen.
Die Anwendung bei schwangeren Frauen und während des Stillens sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen und nur dann, wenn der Nutzen der Verabreichung die möglichen Nebenwirkungen überwiegt.
Oxycodon: Nebenwirkungen
Oxycodon kann Nebenwirkungen verursachen wie:
- Verengung der Pupillen
- Bronchospasmus
- Kontraktion der glatten Muskulatur
- Atemwegs beschwerden
- kann den Hustenreflex ertragen
- in extremen Fällen: schwere Hypotonie und lebensbedrohlich
Darüber hinaus können Personen, die dieses Medikament einnehmen, Folgendes erleben:
- Schläfrigkeit bis zur Bewusstseinsstörung
- Verstopfung
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Erbrechen
- Veränderungen in Stimmung und Persönlichkeit (z. B. Angstzustände, Depressionen)
- Reduzierung des Appetits bis zu seinem vollständigen Verlust
- übermäßige psychomotorische Aktivität, Nervosität, Schlaflosigkeit
- Muskelzittern
- verwirrender Zustand
- Dyspnoe
- Schluckauf
- Verdauungsstörungen
- trockener Mund
- Hautreaktionen (z. B. Hautausschlag, Erythem)
Oxycodon: Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln
Oxycodon reagiert mit:
- Opioide
- Schlaftabletten
- Antidepressiva
- Antihistaminika
- Antiemetika
- Neuroleptika
Alkohol kann die Nebenwirkungen von Alkohol verstärken.
Oxycodon sollte während der Behandlung mit MAO-Hemmern und auch bis zu 2 Wochen nach dem Absetzen mit Vorsicht angewendet werden (beide wirken auf das Zentralnervensystem).
Makrolidantibiotika (z. B. Clarithromycin, Erythromycin), Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Itraconazol) und scheinbar unschuldiger Grapefruitsaft können den Metabolismus von Oxycodon hemmen, was zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Blut führen kann (Nebenwirkungen sind wahrscheinlicher). .
Andererseits kann Johanniskraut den Metabolismus von Oxycodon beschleunigen, was zu einer Verringerung des Blutspiegels des Arzneimittels und damit zu dessen Verringerung führen kann.
Oxycodon als Medikament
Obwohl Oxycodon, wenn es von einem Arzt verschrieben wird, hilft, Schmerzen zu überwinden, ermöglicht es dem Patienten, normal zu funktionieren, lindert Krankheiten und wird leider auch als Betäubungsmittel verwendet. Dies gilt hauptsächlich für Länder wie die USA, Kanada und Australien.
Große Dosen dieses Arzneimittels, die unkontrolliert eingenommen werden, können zu einer lebensbedrohlichen Depression des Atmungszentrums führen. Das Risiko ist erhöht, wenn es zusammen mit anderen Substanzen eingenommen wird, die die gleichen oder ähnliche Auswirkungen auf das Atmungszentrum haben.
Gesundheits- und lebensbedrohlich kann auch die erhöhte Schläfrigkeit sein, die nach der Verabreichung hoher Dosen dieser Substanz auftritt, insbesondere in Kombination mit dem Mangel an Kälte und der Tendenz, den Körper viel schneller abzukühlen.
Nach intravenöser Verabreichung von Oxycodon tritt eine Entzündung der Blutgefäße und der Haut auf.
Andere Risiken umfassen Infektionen mit durch Blut übertragenen Krankheiten, einschließlich HIV und Virushepatitis.
Es gab auch viele Berichte über Todesfälle nach der Anwendung von Oxycodon, wobei die häufigste die gleichzeitige Anwendung von Beruhigungsmitteln oder Alkohol ist.
Daher sollte beachtet werden, dass das, was heilt, leider auch schädlich sein kann. Im Falle von Zweifeln, die während der Behandlung auftreten, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.
Was ist über Schmerzen wissenswert?Schmerz ist ein sehr subjektives Gefühl und genau aufgrund dieser Subjektivität definieren wir Schmerz als das, was der Patient es nennt. Die Internationale Gesellschaft für Schmerzforschung, die diese Definition erweitert, fügt hinzu, dass Schmerz ein emotionaler und sensorischer Eindruck mit negativem Charakter ist. Es entsteht durch Reize, die das Gewebe schädigen oder schädigen können.
Akute Schmerzen (bis zu 3 Monate) - haben eine Schutz- und Warnfunktion und verschwinden mit der Begleiterkrankung. Dies ist zum Beispiel:
- Koronarschmerzen
- Ischias
- Nierenkolik
- Schmerzen im Zusammenhang mit Verletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen
- Schmerzen bei Blinddarmentzündung
- Schmerzen bei akuter Extremitätenischämie
Chronische Schmerzen (länger als 3 Monate) haben keine Warn- und Abwehrfunktion und sind kein Symptom mehr, sondern werden selbst zu einer Krankheit, erfordern eine längere pharmakologische Behandlung und verhindern sehr oft, dass der Patient täglich richtig funktioniert. Dies ist zum Beispiel:
- Rheumatische Schmerzen
- Schmerzen bei Ischämie der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund der Atherosklerose
- Migräne Kopfschmerzen
- Schmerzen im Zusammenhang mit anderen degenerativen Veränderungen
- posttraumatischer Schmerz
Wie behandelt man Schmerzen?
Bei leichten Schmerzen werden Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, z. B. Ibuprofen, verwendet. Sie haben eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung, inkl. durch die Reduzierung der Produktion von Prostaglandinen, die für die Sensibilisierung unserer Schmerzrezeptoren verantwortlich sind.
Bei mäßigen Schmerzen werden milde Opioide (z. B. Codein, Tramadol) verabreicht.
Bei starken Schmerzen - starke Opioide (z. B. Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Methadon, Oxycodon).