Eine der häufigsten Auswirkungen von Fettleibigkeit ist Diabetes, der an sich die Gewichtszunahme fördert. Damit die Behandlung eines übergewichtigen Diabetikers erfolgreich ist, muss der Lebensstil geändert werden: eine kalorienarme Diät anwenden und die körperliche Aktivität steigern. Was sollte die Diät für einen Diabetiker sein?
Eine Diabetikerdiät muss nicht nur das Körpergewicht reduzieren, sondern auch Diabetes in Schach halten. Übergewicht macht den Körper resistent gegen das Insulin, das die Bauchspeicheldrüse produziert. Ärzte bezeichnen diesen Zustand als Insulinresistenz. Dieses negative Phänomen betrifft insbesondere Muskeln, subkutanes Fettgewebe und die Leber. Sie verbrennen Glukose in höchstem Maße, was den Blutspiegel senkt. Darüber hinaus reagieren größere Fettzellen bei übergewichtigen Menschen weniger empfindlich auf die Wirkung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose trotz der hohen Insulinkonzentration im Blut von den Zellen nicht richtig absorbiert und in Energie umgewandelt wird. In dieser Situation produziert die Bauchspeicheldrüse noch mehr Insulin, was zu einer Gewichtszunahme führt. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, mehr Insulin zu produzieren, entwickelt sich Diabetes und der Patient muss Insulin in Präparaten bereitstellen. Und hier beginnen die Schritte, da einige Medikamente, die zur Behandlung dieser Behandlung eingesetzt werden, die Gewichtszunahme fördern. Die Ausnahme ist eines der langwirksamen Insulinanaloga, das den Effekt des Gewichtsverlusts hat, der durch die Forschung unterstützt wird, aber bezahlt wird. Ein Diabetiker mit Adipositas steht vor einem Dilemma: Geben Sie entweder die Verwendung von Insulin auf, was zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen kann, oder suchen Sie nach anderen Wegen. Was bleibt, ist Ernährung und Bewegung. Im Falle eines Diabetikers müssen diese Aktivitäten jedoch unter Kontrolle gehalten werden.
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Abnehmen bei einem Diabetiker: Regeln
Das allgemeine Prinzip einer Diabetikerdiät lautet wie folgt: 45-50 Prozent des Tagesmenüs sollten Kohlenhydrate sein, wobei Kohlenhydrate bei Diabetes eine besondere Rolle spielen. Sie sind einfache oder komplexe Zucker. Einfach, d. H. Süß im Geschmack (Zucker, Honig, Obst, Fruchtsäfte) oder komplex, d. H. Nicht süß im Geschmack (Brot, Cracker, Kartoffeln, Nudeln, Grütze, Reis). Für die Bedürfnisse von Diabetikern haben Spezialisten die sogenannten entwickelt Kohlenhydrataustauscher, der 10 g Kohlenhydrate enthält und den Blutzucker um etwa 40 mg Prozent erhöht. Wenn Sie nach dem richtigen Produkt greifen, müssen Sie wissen, wie viel Zucker Ihrem Körper zugeführt wird. Jeder von uns braucht auch Protein, das 15 bis 20 Prozent ausmachen sollte (Fleisch, Milch und ihre Produkte, Getreideprodukte, Samen). Und die letzte Gruppe umfasst Fette, die etwa 30 bis 35 Prozent der täglichen Ernährung ausmachen sollten und auch eine Energiequelle darstellen. Die letztere Produktgruppe zeichnet sich durch einen hohen Heizwert aus. Bei Übergewicht und Fettleibigkeit sollten sie daher beseitigt oder erheblich reduziert werden. Auf dem Teller einer Person, die eine Reduktionsdiät, d. H. Eine Schlankheitsdiät, einnimmt, können Sie keinen Speck, Schmalz, Schweinelende, Knöchel oder Schinken finden. Mageres Geflügel, Fisch sind ratsam. Aber auch Süßigkeiten und süße Früchte werden auf die schwarze Liste gesetzt. Industrielles Süßwarenbrot ist besonders tückisch, z. B. enthalten 10 g knusprige, scheinbar magere Kekse 437 kcal, was 10 g hautloser Putenbrust entspricht, und mehr als 10 g Honig.
- Bei Diabetes ist die Grundlage der Ernährung das regelmäßige Essen. Wenn wir also abnehmen möchten, ist es am besten, 5 kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Der gewünschte allmähliche Gewichtsverlust (ca. 1 kg / Woche) führt zu einer moderaten Verringerung des Kalorienhaushalts (um 500-1000 kcal / Tag) - rät die Diabetologin Dr. Alicja Milczarczyk von der Diabetes-Klinik in Warschau.
Eine individuelle Diät kann in Absprache mit dem behandelnden Arzt entwickelt werden oder Sie können Kalorientabellen erhalten, die in Buchhandlungen erhältlich sind. Das Zählen, das zunächst schwierig erscheint, wird nach kurzer Zeit sehr einfach.
Prophylaktische Untersuchungen spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes. Alle drei Jahre sollten alle Menschen über 45 ihren Blutzucker testen lassen. Häufiger, weil es einmal im Jahr von übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit einem BMI über 25 durchgeführt werden sollte, die an arterieller Hypertonie, Lipidstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und solchen, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
Bewegung hilft Diabetikern beim Abnehmen
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Fettleibigkeit. Durch körperliche Anstrengung können Sie nicht nur Gewicht verlieren, sondern auch den Blutzuckerspiegel senken und das periphere Gewebe für Insulin sensibilisieren, wodurch Sie die Medikamentendosis reduzieren können. Es hat auch viele andere Vorteile. Es senkt den Blutdruck und das Cholesterin im Blut, reduziert Stress, stärkt Muskeln und Knochen, fügt dem Leben Energie hinzu und verbessert den Schlaf. Die Art der körperlichen Anstrengung muss jedoch sorgfältig eingeführt werden, vorzugsweise nach Rücksprache mit einem Arzt - betont der Diabetologe. Warum? Weil Diabetes, insbesondere bei älteren Menschen, häufig mit ischämischen Herzerkrankungen und anderen kardiovaskulären Komplikationen verbunden ist. Bevor der Arzt entscheidet, welche Art von Aktivität für den Patienten am besten ist, muss er Tests durchführen, z. B. EKG, Belastungstest, die zeigen, ob Kontraindikationen für intensive körperliche Betätigung vorliegen. Die zweite Einschränkung ist die Neuropathie (Schädigung der peripheren Nerven) und das diabetische Fußsyndrom. Kräftige Spaziergänge oder Läufe sollten Patienten nicht empfohlen werden, die kein Gefühl in den Beinen haben oder deren Beine beeinträchtigt sind. Wenn Sie spazieren gehen, können sich neben unbequemen Schuhen auch Schürfwunden, Geschwüre und in der Folge ein diabetisches Fußsyndrom bilden, das mit einer Fußamputation droht. Eine weitere Kontraindikation ist eine fortgeschrittene Retinopathie und proliferative Veränderungen am Fundus. Sie bestehen in der Bildung defekter Blutgefäße am Fundus, die bei Belastung zum Platzen neigen. Es kommt zu einer Blutung im Glaskörper des Auges, die zur Erblindung führen kann. Daher muss eine übergewichtige Person, die ebenfalls an Diabetes leidet, vor dem Training mit einem Arzt sprechen.
Welche Art von körperlicher Aktivität sollte eine Person mit Diabetes wählen?
Tägliche Spaziergänge oder Nordic Walking sind perfekt. Wir beginnen langsam, z. B. ab einigen Minuten am Tag, und verlängern dann allmählich die Zeit. Die besten Ergebnisse werden durch regelmäßiges Training mindestens 5 Mal pro Woche für 30 Minuten nach einer Mahlzeit erzielt. Messen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit einem Glukometer, bevor Sie trainieren oder einen längeren Spaziergang machen. Wenn es unter 100 mg% liegt, reicht es aus, einen kleinen Snack zu essen. Vor dem Spaziergang sollten Sie sich mit etwas Süßem eindecken. Wenn der Patient beim Gehen Symptome einer Hypoglykämie hat, greifen Sie danach oder trinken Sie etwas Süßes. Wenn die Anstrengung im Vergleich zum normalen Tag signifikant war, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel an diesem Tag häufiger zu überprüfen, da eine Hypoglykämie bis zu mehreren Stunden nach dem Training auftreten kann.
Wichtig
- Pass auf deine Füße auf! Tragen Sie immer bequemes Schuhwerk, um Blasen und Scheuern zu vermeiden. Die Heilung mit Diabetes dauert lange und kann schwerwiegende Folgen haben.
- Beginnen Sie niemals mit dem Training, wenn Ihr Zuckergehalt über 250-300 mg% liegt, da er paradoxerweise sogar noch höher steigt.
- Stoppen Sie die körperliche Aktivität, wenn Sie sich sehr müde fühlen, Schmerzen in Brust oder Beinen haben, gehen Sie auch so schnell wie möglich zum Arzt.
Wichtig
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Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.