Am 17. und 18. November fand in Krakau die 10. Wissenschaftliche Konferenz der Abteilung Prävention und Epidemiologie der Polnischen Herzgesellschaft "Präventive Kardiologie 2017 - Richtlinien, Zweifel, heiße Themen" statt. Über ein halbes Tausend Teilnehmer nahmen an der Konferenz teil, darunter die bedeutendsten Experten aus Polen und dem Ausland. Während der Sitzungen und Workshops wurden viele aktuelle und wichtige Themen für Polen erörtert.
Während der zweitägigen Debatten beschäftigten sich Spezialisten unter anderem mit Atherosklerose, Hypercholesterinämie und Herzinsuffizienz. Sie versuchten eine Antwort auf die Frage zu finden: Können alle Patienten nach einem Herzinfarkt Auto fahren und inwieweit können wir die Auswirkungen einer genetisch bedingten Belastung durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verändern? Unter den diskutierten Themen erschienen neue Daten zu den Auswirkungen einer Ernährung, die reich an tierischen Fetten und Kohlenhydraten ist. Experten kamen zu dem Schluss, dass es derzeit nicht gerechtfertigt ist, die Fütterungsempfehlungen zu ändern. Rückruf: Eine gesunde Ernährung ist eine Ernährung, die auf viel Gemüse und Obst, mageren Milchprodukten und Getreideprodukten basiert. Die Ergebnisse der CANTOS-Studie, die zeigte, dass die Verwendung eines modernen entzündungshemmenden Arzneimittels Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern kann, lösten ebenfalls eine hitzige Diskussion aus. Experten betonten, dass die Ergebnisse dieser Studie ein weiterer Beweis für eine entzündliche Basis von Atherosklerose sind.
Der besondere Gast der Konferenz war prof. David Wood, Präsident der World Heart Federation. Der Professor verwies wiederholt auf die Ergebnisse der weltweiten Forschung zur zivilen Registrierung und Vitalstatistik der WHO. Auf ihrer Grundlage legte er Prognosen für 2025 vor. Er betonte, dass die Zahl der vorzeitigen Todesfälle in der Welt dynamisch zunehmen wird, wenn wir keine Änderungen in der Prävention und Behandlung einführen. Die Zahl der Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, wird ebenfalls erheblich zunehmen. Der Professor betonte, dass ein wichtiges vorbeugendes Ziel jetzt darin besteht, die vorzeitige Sterblichkeit um 25% bis 2025 zu senken. Dieses Ziel ist laut Professor nur erreichbar, wenn wir die meisten Ressourcen auf vorbeugende Maßnahmen konzentrieren. Weitere Ziele sind der Kampf für eine höhere Lebensqualität und eine höhere Behandlungsqualität, der auch durch Gesetzesänderungen erreicht werden kann. Ziel des aktuellen WHO-Aktionsplans (NCD-Aktionsplan) ist es, einen höheren Lebensstandard der Bevölkerung zu erreichen.
An den systemischen Diskussionen über die Qualität der Medizin und die Organisation der Patientenversorgung nahmen Vertreter der Behörden teil: Jarosław Pinkas, Staatssekretär im Kanzleramt des Premierministers, Zbigniew J. Król, Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Roman Topór-Mądry, Vorsitzender der PTK-Abteilung für Prävention und Prophylaxe, Marian Zembala, Präsident der Agentur für Bewertung und Tarife der Medizintechnik, Abgeordneter der Republik Polen, Direktor des Schlesischen Zentrums für Herzkrankheiten, ehemalige Gesundheitsministerin Gabriela Sujkowska, Direktorin der Agentur für Medizintechnik und Tarife.
Aus präventiver Sicht war das Thema der Rolle von körperlicher Aktivität im Leben der Polen wichtig. Fachleute fragten sich: Lohnt es sich, Sport zu fördern, und ist Sport wirklich gesund?
Professor Tomasz Grodzicki, Vizerektor der Jagiellonen-Universität für Collegium Medicum, hielt einen interessanten Vortrag über die Grenzen der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er wies auf viele Paradoxien hin, die weiterer Forschung bedürfen. Der Rektor sprach mit Zurückhaltung über die Änderungen in der Diagnose der arteriellen Hypertonie, die vor einigen Tagen von amerikanischen kardiologischen Gesellschaften vorgeschlagen wurden (unter anderem wurde vorgeschlagen, die arterielle Hypertonie ab 130/80 mmHg und nicht ab 140/90 mmHg zu diagnostizieren).
Der Vortrag von Professor Piotr Jankowski über das Rauchen stieß auf großes Interesse. Der Professor diskutierte die Prinzipien einer minimalen Anti-Raucher-Intervention. Unter anderem betonte er die Wirksamkeit der regelmäßigen Empfehlung (d. H. Bei jedem Besuch des Patienten im Büro), die Sucht zu beenden. Darüber hinaus präsentierte er die Ergebnisse der POLASPIRE-Studie, wonach viele Raucher das Rauchen gegenüber Ärzten nicht zulassen.
- Eine wichtige Aufgabe für jeden Arzt ist es, dem Patienten zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, einschließlich der Entwicklung eines Plans zur Raucherentwöhnung, der praktischen Beratung und der Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal. Die Pharmakotherapie ist auch ein wichtiges Element bei der Behandlung des Tabakabhängigkeitssyndroms - glaubt prof. Piotr Jankowski, Organisator der Konferenz für Präventive Kardiologie 2017 und Sekretär des Hauptausschusses der Polnischen Gesellschaft für Kardiologie.
Die Präventive Kardiologie-Konferenz zieht jedes Jahr immer mehr Teilnehmer an.
In diesem Jahr fand das Treffen zum zehnten Mal statt und stand im Zusammenhang mit der Feier des Welttags zur Tabakentwöhnung.