Harninkontinenz betrifft auch Männer. Oft ignorieren Männer jedoch die Symptome und schämen sich einfach für ihre Beschwerden. Leider führt die Vernachlässigung der Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen. Was sind die Ursachen für Harninkontinenz bei Männern? Was ist die Behandlung?
Inhaltsverzeichnis
- Harninkontinenz bei Männern - Ursachen
- Harninkontinenz bei Männern - Symptome
- Harninkontinenz bei Männern und überaktive Blase
- Männliche Harninkontinenz - eine Studie
- Männliche Harninkontinenz - Behandlung
Harninkontinenz ist ein Problem, das auch Männer jeden Alters betrifft. Fernsehwerbung empfiehlt viele Mittel, die bei Blasenproblemen wirksam sind. Sie schlucken und das Problem ist weg. Meinungsumfragen zeigen, dass über 58% der Männer über 50 mit urologischen Problemen eine Selbstbehandlung erhalten.
Fast 78% der Männer verwenden rezeptfreie pflanzliche Arzneimittel, um die Prostatavergrößerung zu stoppen oder die Blasenfunktion zu kontrollieren. Oft werden solche Behandlungen über viele Jahre durchgeführt, aber gesundheitliche Probleme verschwinden überhaupt nicht. Sie sind kaum verdeckt, was häufig mit häufigen Blasenentzündungen oder einer vollständigen Harnverhaltung verbunden ist.
Harninkontinenz bei Männern - Ursachen
Die Prostata (Prostata, Prostata) befindet sich unter der Blase und umgibt die Harnröhre. Etwa im Alter von 45 Jahren beginnt der männliche Körper einen Zyklus hormoneller Veränderungen. Unter ihrem Einfluss (höchstwahrscheinlich) beginnt sich die Prostata zu vergrößern. Dann entwickelt sich eine störende Krankheit, die als Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie bezeichnet wird. Es ist der Alterungsprozess der Prostata und ihre Vergrößerung. Es kommt langsam an und ist schmerzlos.
Harninkontinenz bei Männern - Symptome
Im Laufe der Jahre spannt sich die wachsende Prostata um die Harnröhre immer mehr an und es treten Probleme beim Urinieren auf.
Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird es schwieriger, mit dem Urinieren zu beginnen, und am Ende der Entleerung hört der Urinstrom einfach auf. Manchmal führt das Verlassen der Toilette zu einem peinlichen Loslassen, und der Mann hat das Gefühl, dass seine Blase trotz seiner Bemühungen nicht vollständig entleert ist.
Eine vergrößerte Prostata zwingt die Blase, hart zu arbeiten, um sie abzupumpen. Dies führt zunächst zu einem Überwachsen des Blasendetrusors. Zusätzlich zu den Beschwerden beim häufigen und dringenden Wasserlassen kann es jedoch zu einer unvollständigen Entleerung der Blase oder sogar zu einer Urinretention kommen, die Entzündungen fördert und in extremen Situationen zu einer Stagnation des Urins führen kann. in den Nieren und Nierenversagen.
WissenswertHaben Sie Symptome einer Harninkontinenz?
- Sie benutzen die Toilette mehr als 7 Mal am Tag
- Sie benutzen die Toilette nachts (Nykturie)
- Sie halten Ihren Urin nicht, bis Sie auf die Toilette gehen
- Sie rennen manchmal zur Toilette, wenn Sie plötzlich den Drang verspüren, zu urinieren
- Sie haben Urin abgegeben, wenn Sie niesen, husten, lachen, gehen oder trainieren
Harninkontinenz bei Männern und überaktive Blase
Es ist dieser Zustand, der für eine signifikante Anzahl (45%) der Inkontinenzfälle verantwortlich ist. Eine überaktive Blase ist eine Gruppe von Symptomen von Pollakiurie, Dringlichkeit und Dranginkontinenz, entweder allein oder in Kombination miteinander.
Die Ursachen für Dringlichkeit und / oder NTM, die durch den Drang verursacht werden, können neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Rückenmarksverletzung, Schlaganfall), Prostatahypertrophie und Beckenoperationen sein.Am häufigsten ist jedoch die Ursache einer überaktiven Blase unbekannt.
Das Symptom einer überaktiven Blase ist ein konstanter Druck auf die Blase, ein plötzlicher unaufhaltsamer Harndrang, häufiges Wasserlassen (einschließlich Bettnässen) - mehr als 8 Miktionen pro Tag und Wasserlassen beim Schieben.
Der Faktor, der eine unkontrollierte Detrusorkontraktion und einen plötzlichen Harndrang verursacht, kann eine Änderung der Umgebungstemperatur, starke Emotionen, Stress und sogar das Geräusch von Wasser sein, das aus dem Wasserhahn fließt. Infolgedessen kann der Patient die Toilette nicht rechtzeitig erreichen.
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Männliche Harninkontinenz - eine Studie
Die erste Diagnosestufe ist die rektale Untersuchung der Prostata und der Genitalien. Auf diese Weise werden Größe, Konsistenz, Form, Symmetrie und Oberfläche der Prostata beurteilt. Änderungen erfordern eine weitere Diagnose.
Der Arzt kann auch Labortests anordnen (Blut - für den Kreatininspiegel, der den Zustand der Nieren zeigt, Urin - allgemeiner Urin und bakteriologische Tests, um Infektionen auszuschließen). Es wird auch oft empfohlen, den PSA-Spiegel, d. H. Das Prostata-Antigen, zu messen. Andere spezialisierte Tests umfassen die urodynamische Untersuchung, mit der der Zustand der unteren Harnwege beurteilt werden kann.
Es basiert auf der Beurteilung des Verhaltens der unteren Harnwege sowohl in der Blasenfüllphase als auch in der Entleerungsphase. Manchmal ist ein Ultraschall erforderlich, um festzustellen, ob sich Steine, Divertikel oder Tumoren in der Blase befinden. Eine hilfreiche Studie ist die sogenannte Ein Husten-Test, bei dem mit voller Blase gehustet wird, um den Druck in der Bauchhöhle zu erhöhen.
Männliche Harninkontinenz - Behandlung
Eine Kräuterbehandlung kann angewendet werden, wenn eine Harninkontinenz eine Folge einer gutartigen Prostatavergrößerung ist. Die zu diesem Zweck verwendeten Pflanzenpräparate bestehen aus Sägepalmen-, Brennnessel- und kleinblumigen Weidenextrakten.
Handfläche hemmt das Wachstum der Prostata und verbessert den Urinfluss, Brennnessel ist ein Diuretikum und Willowheria lindert Urethritis und Blasenentzündung. Ein häufiges Symptom der Prostatavergrößerung sind Schmerzen beim Wasserlassen, die mit der Spannung der glatten Muskeln der unteren Harnwege zusammenhängen, in denen sich die Rezeptoren für das Nervenende befinden. Patienten erhalten Alpha-Blocker, d. H. Medikamente, die diese Rezeptoren blockieren.
Unter ihrem Einfluss entspannen sich die Muskeln und das Urinieren ist einfacher und weniger schmerzhaft. Medikamente in dieser Gruppe senken die Libido nicht und beeinträchtigen die sexuelle Funktion nicht, können jedoch einen plötzlichen Blutdruckabfall und Kopfschmerzen verursachen.
Bei der Behandlung der Prostatahyperplasie werden auch hormonelle Medikamente eingesetzt, die die Wirkung von Androgenen auf das Wachstum schwächen. Die Essenz dieser Medikamente besteht im Wesentlichen darin, die Aktivität des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms zu hemmen, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt - eine Substanz, die das Prostatawachstum fördert. Diese Medikamente sind wirksam, können aber eine erektile Dysfunktion und eine geringere Libido verursachen.
Wenn eine überaktive Blase die Ursache für Ihre Harninkontinenz ist, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Medikamente einzunehmen, um die übermäßigen Blasenkontraktionen zu begrenzen. Dies sind Anticholinergika und Spasmolytika, die die glatten Muskeln entspannen. Leider haben viele von ihnen zahlreiche Nebenwirkungen.
Bei der Behandlung der Krankheit wird auch Botulinumtoxin verwendet, das bei Injektion in die Blase die Nervenfasern lähmt, die für übermäßige Blasenkontraktionen und Schmerzen verantwortlich sind. Ein anderes Therapieverfahren ist die Elektrostimulation, d. H. Die Nervenstimulation unter Verwendung verschiedener externer und implantierter Elektroden, wobei die Nervenfasern stimuliert werden, die für die Funktion der Blasen- und Beckenmuskulatur verantwortlich sind.
Eine Möglichkeit ist das Biofeedback - Blasenkontraktion und damit verbundene Druckänderungen werden durch ein Geräusch signalisiert, dessen Intensität mit zunehmendem Druck zunimmt. Ein wichtiges Element der Behandlung ist die systematische Belastung der Beckenbodenmuskulatur.
Verhaltenstherapien, bei denen der Patient lernt, Harnreflexe zu kontrollieren und zu modifizieren, werden immer beliebter.
WissenswertSymptome einer gutartigen Prostatahyperplasie
- Sie benutzen die Toilette häufig, sowohl tagsüber als auch nachts (mehr als 7 Mal am Tag).
- Sie warten lange in der Toilette, bevor der Urin abfließt
- Der Strom ist eng, schwach oder intermittierend
- Sie urinieren viel länger als früher, länger als andere
- Sie fühlen Schmerzen und Brennen beim Urinieren
- Sie rennen manchmal zur Toilette, wenn Sie plötzlich ein Bedürfnis haben
- Trotz des Urinierens haben Sie das Gefühl, dass noch etwas in Ihrer Blase ist