Leitfähiger Hörverlust tritt plötzlich auf und ist eine Folge von Veränderungen im äußeren Gehörgang. Eine plötzliche Verschlechterung des Hörvermögens erfordert eine dringende ärztliche Beratung, da dies auf mechanische Schäden oder Erkrankungen des äußeren Gehörgangs zurückzuführen sein kann.
Inhaltsverzeichnis
- Leitfähiger Hörverlust - Symptome
- Leitfähiger Hörverlust - Ursachen
- Leitfähiger Hörverlust - Forschung
- Leitfähiger Hörverlust - Behandlung
Leitfähiger Hörverlust ist seltener als sensorineuraler Hörverlust. Es hängt nicht mit dem fortschreitenden Alterungsprozess des Organismus zusammen. Es ist jedoch manchmal das Ergebnis von Verletzungen und Krankheiten. Wir sprechen nicht nur über Ohrenkrankheiten, sondern auch über systemische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen.
Ein leitender Hörverlust kann auch durch eine Verstopfung des Gehörgangs mit einem Fremdkörper, einschließlich Ohrenschmalz, verursacht werden. Abhängig von den Ursachen, die einen leitenden Hörverlust verursacht haben, wird eine chirurgische oder pharmakologische Behandlung empfohlen. Manchmal kann ein Hörgerät helfen.
Leitfähiger Hörverlust - Symptome
Leitfähiger Hörverlust äußert sich in einer signifikanten Verschlechterung des Hörvermögens, insbesondere in Bezug auf hohe Geräusche, d. H. Kinder- und Frauenstimmen, und singende Vögel. Sie kann auch für alle Signale gelten.
Sie können auch ein blockiertes Ohrgefühl verspüren, wenn sich Ihr Gehör verschlechtert. Bei einigen Patienten tritt eine Ohrstauung auf, ähnlich wie wenn wir absichtlich unsere Ohren schließen, um uns vom Umgebungsgeräusch zu isolieren.
Leitfähiger Hörverlust kann ein oder beide Ohren betreffen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass leitender Hörverlust von Schmerzen begleitet wird. Es tritt auf, wenn der Hörverlust mit der Ohrenkrankheit zusammenhängt.
Jede Situation, in der sich das Gehör plötzlich verschlechtert, erfordert dringend eine ärztliche Beratung. Besuchen Sie einen HNO-Arzt oder einen Hörgeräteakustiker. Hörtests sind die Grundlage für die Diagnose.
Leitfähiger Hörverlust - Ursachen
Es gibt viele Ursachen für leitenden Hörverlust, vom Ohrenschmalz bis zum Krebs. Am häufigsten ist diese Art von Hörverlust jedoch mit einer Verstopfung des Gehörgangs verbunden, die verursacht werden kann durch:
- Wachsstopfen - gebildet durch zu viel Ohrenschmalzproduktion durch das Ohr
- Ein Fremdkörper im Ohr, der infolge von Kopfverletzungen, Unfällen oder unachtsamem Spielen mit kleinen Gegenständen, die im Ohr stecken bleiben können, in den Gehörgang gelangen kann (dies gilt hauptsächlich für kleine Kinder und Menschen, die ihre Ohren mit Wattestäbchen reinigen).
- ein Tumor im Hörnerv oder Gehirn. Einseitige Taubheit ist charakteristisch für eine solche Situation
Leitfähiger Hörverlust entsteht auch durch Ohrenkrankheiten, zu denen gehören:
- Mittelohrentzündung oder seltener das Außenohr. Die Ursache für die Verstopfung des Gehörgangs ist der mit der Entzündung einhergehende Erguss. Es sei jedoch daran erinnert, dass sich ein leitender Hörverlust nicht nur bei exsudativen Entzündungen, sondern auch bei akuten oder chronischen entwickeln kann
- Otosklerose, d. h. Funktionsstörung der Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss und Stapes), die sie hart und unflexibel machen, und ihre Arbeit ist unwirksam
Ein leitender Hörverlust kann sich nach Ohrverletzungen entwickeln und Veränderungen im Bereich des Trommelfells betreffen, einschließlich seiner Perforation, die durch ein Kopftrauma oder eine längere Exposition gegenüber lautem Lärm verursacht werden können.
Eine weitere Ursache für leitenden Hörverlust sind Arzneimittel mit ototoxischen Wirkungen, d. H. Hörschäden. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst einige Gruppen von Antibiotika (z. B. Aminoglycoside oder Makrolide) und einige nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure sowie Schleifendiuretika wie Furosemid (eine beliebte organische Substanz mit diuretischen Eigenschaften).
Leitfähiger Hörverlust - Forschung
Grundlegende Hörtests, die durchgeführt werden, wenn Sie einen leitenden Hörverlust vermuten, umfassen:
- Otoskopie
- Tonaudiometrie
- verbale Audiometrie
- Tympanometrie
In einigen Fällen werden auch evozierte Hörpotentiale (ABR, BERA) getestet.
Die Otoskopie wird oft als objektiver Hörtest bezeichnet. Die Untersuchung dauert einige Minuten und wird mit einem Otoskop durchgeführt, d. H. Einem Licht emittierenden Gerät, mit dem Sie in den Gehörgang schauen und dessen Zustand visuell beurteilen können. Auf diese Weise wird unter anderem der Zustand des Trommelfells und der Gehörknöchelchenkette beurteilt, insbesondere im Hinblick auf Lücken, die darin auftreten können. Durch die Otoskopie können mechanische Verletzungen des Gehörgangs, die zu Hörverlust führen können, bestätigt oder ausgeschlossen werden.
Die Tympanometrie ist ein Test, der die Durchbiegung des Trommelfells unter dem Einfluss von Druckänderungen im Gehörgang aufzeichnet. Der Test ermöglicht es, den Zustand des Trommelfells, die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre und die Wirksamkeit der Gehörknöchelchenkette zu beurteilen. Die Tympanometrie ist äußerst hilfreich bei der Diagnose von Otitis. Manchmal geht diesem Test eine tonale und verbale Audiometrie voraus.
Die Impedanz-Audiometrie ist ein sehr gründlicher Test, mit dem Sie den Ort und die Ursache von Hörverlust bestimmen können. Diese Untersuchung umfasst die Tympanometrie, die Messung der Stapesreflexe und die Beurteilung des Zustands der Eustachischen Röhre. Sie werden mit einem Tympanometer durchgeführt, das das Gehör mit wechselndem Druck und einem Klang variabler Frequenz (500, 1000, 2000 und 4000 Hz) stimuliert, der Resonanzschwingungen verursacht. Die Untersuchung ist schmerzlos und dauert mehrere Dutzend Minuten. Das Ergebnis ermöglicht es Ihnen, den Ort des Gehörschadens zu bestimmen.
In einigen Fällen sind auch spezielle Hörtests erforderlich, d. H. Das Testen der durch ABR und BERA verursachten Hörpotentiale. Dank dieser Tests ist es möglich, die Funktion des Hörnervs und die Emission charakteristischer Signale durch das Gehirn zu bewerten. Das ABR zeichnet die vom Hirnstamm erzeugten Gehirnwellen auf, während das BERA die Potentiale aufzeichnet, die durch die Schallstimulation aus dem Hirnstamm hervorgerufen werden.
Die Ergebnisse aller Tests bilden die Grundlage für die Bestimmung der Behandlung von leitendem Hörverlust.
Leitfähiger Hörverlust - Behandlung
Es ist wichtig zu wissen, dass der leitende Hörverlust normalerweise nur vorübergehend ist und nach Beseitigung der Ursache, die ihn verursacht hat, verschwindet. Nur in einigen Fällen bleibt es ein dauerhafter Zustand und erfordert dauerhafte Hörgeräte.
Die Behandlung von leitendem Hörverlust hängt von den Ursachen ab, die ihn verursacht haben.
Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn sich nach einer mechanischen Verletzung des Ohrs oder des Kopfes ein Fremdkörper im Gehörgang befindet. Eine Operation ist erforderlich, wenn die Ursache des Hörverlusts Krebs ist.
Die pharmakologische Behandlung wird bei exsudativen, akuten oder chronischen Mittel- oder Außenohrentzündungen durchgeführt.
Ambulante Eingriffe werden an Personen durchgeführt, deren Gehörgang durch Ohrenschmalz oder einen kleinen Fremdkörper blockiert wurde, der entfernt werden kann, ohne das Gewebe zu schneiden.
Die Wahl eines Hörgeräts ist auch ein Verfahren zur Behandlung von leitendem Hörverlust. Hörgeräte werden jedoch am häufigsten Menschen angeboten, die an einer gemischten Form von Hörverlust leiden, d. H. Leitendem sensorineuralem Hörverlust.
Hörgeräte werden auch für Personen empfohlen, die aufgrund einer Verletzung oder Krankheit einen dauerhaften Hörverlust hatten.
Ein HNO-Arzt sollte über die Behandlung von leitendem Hörverlust entscheiden.
Es ist wichtig, dass der Patient auch in den Genesungsprozess involviert ist. Er sollte den Arzt über die eingenommenen Medikamente, Krankheiten und Ereignisse informieren, die zu Hörschäden führen können.
Vom Patienten bereitgestellte Informationen beschleunigen häufig die Diagnose und Auswahl der geeigneten Behandlung. Und je früher mit der richtigen Behandlung begonnen wird, desto geringer sind die Verluste.
Eine Verzögerung der Behandlung der Mittelohrentzündung ist besonders gefährlich, da sie zu einer dauerhaften Taubheit führen kann.
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