Sideroblastische Anämie ist eine selten diagnostizierte Art von Anämie. Die Essenz der Krankheit ist ein gestörter Eisenstoffwechsel, der zu Zirrhose, Kardiomyopathie oder zur Entwicklung von Diabetes führen kann. Was sind die Ursachen und Symptome einer sideroblastischen Anämie? Wie wird diese seltene Art von Anämie behandelt?
Die sideroblastische Anämie gehört zur Gruppe der Anämien, die mit Störungen der Produktion roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) verbunden sind. Im Verlauf der Krankheit produziert das Knochenmark, anstatt rote Blutkörperchen richtig zu produzieren, Sideroblasten, d. H. Erythroblasten, die eine größere Anzahl von Extra-Hämoglobin-Eisenkörnern enthalten. Infolgedessen gibt es einen Überschuss dieses Elements im Körper.
Inhaltsverzeichnis:
- Sideroblastische Anämie - Ursachen
- Sideroblastische Anämie - Symptome
- Sideroblastische Anämie - Diagnose
- Sideroblastische Anämie - Behandlung
- Diät für sideroblastische Anämie
Sideroblastische Anämie - Ursachen
Im Falle einer angeborenen Krankheit sind die Ursachen für überschüssiges Eisen im Körper Mutationen verschiedener Gene, die unter anderem mit anderen zusammenhängen. Störungen in der Hämsynthese, Störungen abhängig von Thiamin. Die zugrunde liegenden Ursachen für die erworbene sideroblastische Anämie sind wiederum:
- Alkoholmissbrauch
- Kupfermangel im Körper
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Synthese von Pyridoxalphosphat hemmen (Isoniazid, Cycloserin)
- Zink- oder Bleivergiftung.
Die Koexistenz von myelodysplastischem Syndrom, Knochenmarkfibrose und chronischer myeloischer Leukämie kann ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen.
Sideroblastische Anämie - Symptome
Das Krankheitsbild enthält typische Symptome einer Anämie, d.h.
- Blässe der Haut, der Schleimhaut und der Bindehaut
- erhöhte Schwäche und Müdigkeit
- Kopfschmerzen und Schwindel
- Probleme mit der Konzentration
- schneller Herzschlag und schnelles Atmen
- ein Gefühl ständiger Kälte
und Symptome im Zusammenhang mit zu viel Eisen im Körper: Diabetes mellitus, Arrhythmien und neurologische Störungen. Bei einigen Patienten kommt es auch zu einer Vergrößerung von Leber und Milz.
Die angeborene Form der Krankheit tritt normalerweise in der frühen Kindheit auf. Die erworbene Form ist am häufigsten bei Menschen über 50.
Sideroblastische Anämie - Diagnose
Die Diagnose der Krankheit basiert auf Blutuntersuchungen, Aspirationsbiopsie oder Knochenmarkbiopsie sowie Zytogenetik.
Das Blutbild zeigt normalerweise eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine Anreicherung von Eisen, Kupfer, Copro- und Protoporphyrinen in den Erythrozyten und eine verringerte Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten. Eine Biopsie, d. H. Das Sammeln von Knochenmark von der Beckenplatte, ermöglicht das Vorhandensein von ringförmigen Sideroblasten und einer erhöhten Menge an Eisen in den Markzellen. Zytogenetische Tests zeigen wiederum Chromosomenanomalien.
Sideroblastische Anämie - Behandlung
Bei genetisch bedingter sideroblastischer Anämie wird die Vitamin B6-Therapie angewendet. Ein Ansprechen auf die Behandlung wird normalerweise innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Bei Patienten mit einer angeborenen Form der Krankheit werden regelmäßig Konzentrate roter Blutkörperchen transfundiert, und aufgrund der erhöhten Eisenmenge im Körper werden Arzneimittel verwendet, die dieses Element binden. Bei einigen Patienten kann eine autologe Knochenmarktransplantation in Betracht gezogen werden.
WichtigDiät für sideroblastische Anämie
Einige Produkte können zur Verschlimmerung der Krankheitssymptome beitragen, insbesondere solche, die reich an Zink sind, d.h. Schalentiere, Leber, Hartkäse sowie verschiedene Arten von Nüssen. Daher sollten Patienten sie von der Ernährung ausschließen, ebenso wie Alkohol, der einer der Risikofaktoren für die Entwicklung der erworbenen Krankheit ist.
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