Perniziöse Anämie (oder Addison-Biermer-Krankheit) ist eine Anämie, die aus einem Vitamin-B12-Mangel resultiert. Es ist eine seltene Krankheit und betrifft normalerweise Menschen im Alter von 40-60 Jahren. Interessanterweise tritt es am häufigsten bei Menschen mit Blutgruppe A auf. Überprüfen Sie die Ursachen und Symptome einer perniziösen Anämie. Wie wird eine Vitamin-B12-Mangelanämie behandelt? Welche Tests sollten durchgeführt werden, um dies zu erkennen?
Perniziöse Anämie gehört zur Gruppe der Megaloblastenanämie, die die häufigste Ursache für Vitamin-B12-Mangelanämie bei Erwachsenen ist. Was sind ihre Ursachen und Symptome? Wie ist die Behandlung von Patienten, die an dieser Krankheit leiden?
Perniziöse Anämie - Ursachen für Vitamin-B12-Mangelanämie
Perniziöse Anämie wird durch Autoimmunerkrankungen verursacht. Im Verlauf der Krankheit produziert der Körper Antikörper, die gegen den intrinsischen Faktor (IF oder Castle-Faktor) gerichtet sind, der von den Belegzellen der Magenschleimhaut produziert wird. Durch die Bindung an Vitamin B12 im Magen kann dieser durch die Darmwand in das Blut gelangen. Aufgrund der Zerstörung des intrinsischen Faktors durch Antikörper kann Vitamin B12 jedoch nicht richtig vom Körper aufgenommen werden, was zu seinem Mangel und darüber hinaus zu Störungen des Stoffwechsels und der Nukleinsäuresynthese führt.
PRÜFEN >> Wie verursacht Vitamin B12-Mangel Anämie?
Andere Faktoren, die zu einem Vitamin B12-Mangel und folglich zu einer Anämie führen, sind:
- angeborener Mangel des intrinsischen Faktors
- eine falsch ausgewogene Ernährung
- Anorexie
- Alkoholismus
- Zustand nach Magen- (oder Dünndarm-) Resektion
- Leśniowski und Morbus Crohn
Perniziöse Anämie - Symptome
1. Die Symptome einer perniziösen Anämie sind denen einer Eisenmangelanämie sehr ähnlich:
- die Schwäche
- Kopfschmerzen und Schwindel
- blasse Haut und Schleimhäute
- Tachykardie, d. h. erhöhte Herzfrequenz
2. Symptome des Verdauungssystems:
- Glossitis, die sich oft als Brennen auf der Zunge manifestiert
- Verlust des Geschmackssinns und damit Appetitlosigkeit
- Durchfall
- Verstopfung
- Gewichtsverlust
3. Neurologische Symptome
- Parästhesie, d. h. Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen
- instabiler Gang
- Gedächtnisschwäche
- sensorische Störungen (dies ist das Ergebnis einer Schädigung des hinteren Rückenmarks)
- Schwächung der Muskeln der Gliedmaßen (das Ergebnis einer Schädigung der Seitenstränge des Kerns)
- Sehnervenatrophie
4. Psychiatrische Symptome
- Verhaltensstörungen (z. B. Apathie, Reizbarkeit)
- Bewusstseinsstörungen
- depressive Zustände
- die sogenannte megaloblastischer Wahnsinn, d. h. Wahnsyndrome, die einer Schizophrenie ähneln
Welche Tests sollten durchgeführt werden, um eine perniziöse Anämie zu diagnostizieren?
Zunächst wird der Cobalaminspiegel (Vitamin B12) im Blutserum beurteilt. Unter 130 pg / ml zeigt sich ein Mangel an (die Norm ist 200-1000 pg / ml). Zusätzlich wird das Vorhandensein spezifischer Antikörper im Serum beobachtet.
Zur Diagnose einer perniziösen Anämie werden auch Blutbilder und ein Knochenmarkbiopsietest durchgeführt. Die Addison-Biermer-Krankheit kann in Betracht gezogen werden, wenn das Blut eine verringerte Hämoglobinkonzentration aufweist, das Vorhandensein großer Erythrozyten (MCV über 110 fl).
Der Gehalt an Methylmalonsäure im Blut und Urin wird ebenfalls überprüft (sein Überschuss weist auf einen Vitamin-B12-Mangel hin).
Um einen intrinsischen Faktor auszuschließen, wird ein Antikörpertest durchgeführt.
Wenn der Test auf Antikörper negativ ist, wird zusätzlich der Schilling-Test durchgeführt, um die Absorption von Vitamin B12 aus dem Magen-Darm-Trakt anhand seiner Ausscheidung im Urin zu bewerten.
Perniziöse Anämie - Behandlung
Nehmen Sie unter Aufsicht eines Internisten oder Hämatologen Vitamin B12 in den ersten 10 bis 14 Tagen einmal täglich und dann für den Rest Ihres Lebens einmal im Monat durch intramuskuläre Injektion ein. Die orale Verabreichung von Arzneimitteln ist möglich.