Die alkoholfreie Fettlebererkrankung ist eine Krankheit, die vielen Polen nicht bekannt ist. Es tritt häufig zusammen mit Zivilisationskrankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Fettleibigkeit auf. Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Behandlung. Dank einer richtigen Ernährung kann dies auch verhindert werden.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung, kurz NAFLD, ist ein sehr häufiges Gesundheitsproblem. Fettleber ist mit Zivilisationskrankheiten verbunden, einschließlich Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es lohnt sich zu wissen, was eine alkoholfreie Fettlebererkrankung ist, wie sie verhindert werden kann und wie die Behandlung durch einfache Änderungen des Lebensstils unterstützt werden kann, einschließlich einer Änderung der Essgewohnheiten und einer erhöhten körperlichen Aktivität.
Inhaltsverzeichnis:
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - nicht nur Fettleber
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - Risikofaktoren
- Alkoholfreie Fettlebererkrankung - eine neue zivilisatorische Herausforderung
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - Änderungen des Lebensstils sind der Eckpfeiler der Behandlung
- Alkoholfreie Fettlebererkrankung - NAFLD-Diät, was zu wählen, was zu vermeiden?
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - geringes Bewusstsein für die Krankheit
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung deckt das gesamte Spektrum der Fettlebererkrankung bei Menschen ab, die keine signifikanten Mengen Alkohol konsumieren. Krankheit wird normalerweise als Fettleberhistologie oder Bildgebung definiert, wenn andere Ursachen der Erkrankung ausgeschlossen sind.
Normalerweise ist eine Lebererkrankung mit Alkoholmissbrauch verbunden (Konsum von mehr als 30 g Ethanol täglich bei Männern und mehr als 20 g Ethanol täglich bei Frauen), dem Konsum von Hepatotoxika und dem Vorhandensein genetisch bedingter Krankheiten, die Steatose verursachen.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung wurde erstmals 1980 beschrieben. Es wird geschätzt, dass es sich heute um ein Problem von bis zu 9 Millionen Polen handelt.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - nicht nur Fettleber
Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung kann ohne Entzündung oder Fibrose der Leberzellen (sogenannte nichtalkoholische Fettlebererkrankung - NAFL) und mit Merkmalen der Fettleber und einer Entzündung mit Leberzellschädigung (sogenannte nichtalkoholische Steatohepatitis - NASH) auftreten.
Im zweiten Fall können wir über ein höheres Fibroserisiko sprechen, das zu der bereits tödlichen Krankheit führt - der Zirrhose und ihren Komplikationen, zu denen auch Leberzellkrebs gehört. Die NAFLD-Entwicklung basiert auf dem metabolischen Syndrom und der Insulinresistenz sowie dem damit verbundenen oxidativen Stress.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - Risikofaktoren
Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen, insbesondere im Alter. Die Hauptrisikofaktoren sind Fettleibigkeit, insbesondere die sogenannte Fettleibigkeit im Bauchraum, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Fettgewebe in der Bauchhöhle und Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie, metabolisches Syndrom. Krankheiten wie Hypothyreose und Hypophyse, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke oder obstruktive Schlafapnoe sind ebenfalls weniger mit NAFLD assoziiert.
Alkoholfreie Fettlebererkrankung - eine neue zivilisatorische Herausforderung
NAFLD ist zweifellos ein zunehmend verbreitetes Problem in unserer Gesellschaft. Es hat sich gezeigt, dass es die häufigste chronische Lebererkrankung in Industrieländern ist und zwischen 17% und 46% der Bevölkerung betrifft. Die weltweite Prävalenz ist je nach Region der Region und Diagnosemethoden sehr unterschiedlich und liegt zwischen 6 und 35% und in europäischen Ländern zwischen 20 und 30%.
Es tritt selten als einzige Krankheitsentität auf und ist normalerweise mit verschiedenen Komplikationen verbunden. Es wird geschätzt, dass etwa 70% der übergewichtigen Menschen an NAFLD leiden. Die Krankheit ist auch häufig mit Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes verbunden. Interessanterweise können nicht nur übergewichtige oder fettleibige Menschen an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung leiden. Es wurde gezeigt, dass diese Krankheit etwa 7% der Menschen in der Bevölkerung mit normalem Körpergewicht betrifft (7). Es wird angenommen, dass es in Polen derzeit ein Problem von bis zu 9 Millionen Menschen gibt.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - Änderungen des Lebensstils sind der Eckpfeiler der Behandlung
Bei der Behandlung von NAFLD ist eine Änderung des Lebensstils äußerst wichtig, die hauptsächlich darin besteht, die Essgewohnheiten zu ändern und die körperliche Aktivität zu steigern. Bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen ist es notwendig, das Körpergewicht schrittweise zu reduzieren (ca. 0,5 kg / Woche). Es wurde gezeigt, dass ein Verlust von mindestens 7% ihres Ausgangsgewichts bei diesen Personen die Steatose und die Entzündung in der Leber verringert. Eine angemessene körperliche Aktivität, die an die Gesundheit und die Fähigkeiten des Patienten angepasst ist, wird ebenfalls von großer Bedeutung sein.
Alkoholfreie Fettlebererkrankung - NAFLD-Diät, was zu wählen, was zu vermeiden?
Zu den wichtigen ernährungsbedingten Risikofaktoren für die Entwicklung von NAFLD gehören vor allem eine energiereiche Ernährung, die zu einer Zunahme des Körperfetts und einem übermäßigen Verbrauch von einfachem Zucker und gesättigten Fettsäuren führt. Die unternommenen Ernährungsstrategien sollten daher auf der Optimierung des Energiewertes der Ernährung und der Reduzierung des Verbrauchs von einfachem Zucker und gesättigten Fettsäuren beruhen.
Bisher ist die Mittelmeerdiät die am besten untersuchte Diät im Zusammenhang mit der Prävention und Behandlung von NAFLD. Grundlage sind vor allem Blattgemüse, Hülsenfrüchte und frische Kräuter.
Alkoholfreie Fettlebererkrankung - Mittelmeerdiät
Die klassische mediterrane Ernährung enthält auch viele Vollkornprodukte, Fisch und Nüsse in moderaten Mengen als Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren sowie Milch und Milchprodukte. Olivenöl, das regelmäßig konsumiert wird, hat einen besonderen Platz. Wichtig ist auch ein geringer Fleischkonsum und eine mäßige Menge jungen Rotweins. Desserts sind meistens Obst - zugesetzter Lebensmittelzucker ist nirgends zu finden.
Eine solche Auswahl von Produkten - hoher Verbrauch an pflanzlichen Produkten, wenig tierische Fette - führt zu einem optimalen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und Antioxidantien in der Ernährung, der im Zusammenhang mit der Prävention und Behandlung von NAFLD angezeigt wird. Die vorteilhaften Wirkungen dieser Diät werden bei NAFLD-Patienten bereits 6 Monate nach ihrer Anwendung beobachtet.
Im Zusammenhang mit der NAFLD-Entwicklung ist ein übermäßiger Konsum von einfachen Zuckern, insbesondere Fructose, besonders ungünstig. Es wurde gezeigt, dass ein hoher Verbrauch von Fructose oder Glucose aus zuckerhaltigen Getränken oder hochverarbeiteten Produkten (z.Süßigkeiten, Süßwaren, Instantgerichte) ist mit einem erhöhten NAFLD-Risiko verbunden.
Die Empfehlungen zur Reduzierung des Alkoholkonsums für Menschen mit NAFLD sind dieselben wie für gesunde Menschen. Andererseits ist Kaffee eine Flüssigkeit, die bei der Vorbeugung und Behandlung von NAFLD sehr wünschenswert ist. Untersuchungen zeigen, dass der regelmäßige Konsum von 2-3 Tassen Kaffee pro Tag das Risiko einer NAFLD-Entwicklung und -Progression verringert.
- Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist es in erster Linie wichtig, dass sich die Befragten im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung einer normalen Leberfunktion der Bedeutung einer angemessenen Ernährung bewusst sind, jedoch auf unangemessene Ernährungsfaktoren hinweisen, die ihrer Meinung nach das NAFLD-Risiko erhöhen. Es ist klar, dass das bloße Bewusstsein für die Rolle der Ernährung bei Lebererkrankungen nicht oft in die Praxis umgesetzt wird - sagt Klaudia Wiśniewska, MA in klinischer Ernährung vom Institut für Lebensmittel und Ernährung in Warschau.
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - geringes Bewusstsein für die Krankheit
Neue Untersuchungen von IPSOS zeigen, dass die Polen nur wenig über die alkoholfreie Fettlebererkrankung und die Folgen dieser Krankheit wissen. Es wurde gezeigt, dass ungefähr 87% NAFLD nicht kennen. Es gibt auch eine feste Überzeugung, dass NAFLD das Ergebnis von übermäßigem Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkoholmissbrauch ist, wobei tatsächliche Hauptfaktoren wie übermäßiger Zuckerkonsum oder ein sitzender Lebensstil in Indikationen seltener auftreten.
Gleichzeitig sind sich die Befragten der Rolle der Ernährung bei Lebererkrankungen bewusst - eine angemessene Ernährung wird häufig angegeben (41%), was sich jedoch nicht immer in der Umsetzung im Alltag niederschlägt. Daher besteht ein starker Bedarf an umfassenden Aufklärungsaktivitäten, insbesondere im Hinblick auf die wichtige Rolle der Ernährung und anderer Lebensstilelemente im Zusammenhang mit der Prävention und Unterstützung der NAFLD-Behandlung.
Wie aus den Ergebnissen der von Sanofi in Auftrag gegebenen Studie "Polen und alkoholfreie Fettleber" hervorgeht, ist der Kenntnisstand über die Leber und Krankheiten dieses Organs in der polnischen Gesellschaft leider immer noch sehr gering.
Ziel der im September 2019 von der IPSOS-Agentur durchgeführten Forschung war es, Informationen über das Wissen der Polen über die Rolle der Leber und die soziale Diagnose der damit verbundenen Einstellungen und Verhaltensweisen zu erhalten. Es war besonders wichtig, das Bewusstsein für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu bewerten, die derzeit eine der schwerwiegendsten medizinischen Herausforderungen darstellt und als globale Epidemie gilt.
Der Bericht zeigt, dass obwohl mehr als die Hälfte der Befragten weiß, dass die Leber richtig gepflegt werden sollte, nur 35% wissen, dass sie sich selbst regenerieren und wieder aufbauen kann. Die Ergebnisse der Kenntnis von Symptomen, die auf Lebererkrankungen hinweisen, sind ebenfalls störend. Mehr als die Hälfte der befragten Polen (56%) glauben, dass Bauchschmerzen auf Leberprobleme hinweisen können.
Symptome, die für Organerkrankungen typisch sind, werden von weniger als 45% der Befragten genannt. Und doch sind NAFLD-Symptome normalerweise nicht sehr charakteristisch, wie allgemeines Unwohlsein, Schlafstörungen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Appetitlosigkeit. In einigen Fällen gibt es Beschwerden im rechten Hypochondrium, aber normalerweise sind keine Leberschmerzen zu spüren, und daher sind sich viele Patienten der Krankheit nicht bewusst.
Die Diagnose von Lebererkrankungen stellt sich ebenfalls als Problem heraus - nur 10% der Befragten führten im letzten Jahr Lebererkrankungen durch (Blutuntersuchungen, Ultraschall). 41% haben dies noch nie getan.
Die häufigste Art, sich um Ihre Leber zu kümmern, ist eine richtige Ernährung (41%). Die Befragten geben auch eine unangemessene Ernährung als Risikofaktor für NAFLD an, jedoch hauptsächlich im Zusammenhang mit dem übermäßigen Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol (70%), obwohl sich die Frage selbst auf eine "alkoholfreie" Krankheit bezieht. Darüber hinaus haben 80% der Menschen in dieser Gruppe eine höhere Bildung. Nur etwas mehr als die Hälfte sieht ein Risiko für die Gesundheit der Leber bei übermäßigem Konsum von Zucker und Süßigkeiten (53%), weniger als die Hälfte bei unregelmäßigem Essen - 45%.
1. Bericht über die CAPI-Umfrage von Ipsos Sp. Z oo z o.o: "Pole und alkoholfreie Fettleber". Eine repräsentative Stichprobe von Polen ab 15 Jahren; N = 1006. Realisierung 12.-17. September 2019.