In Polen entwickelte und verabschiedete das Expertenteam der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft am 11. März 2013 Richtlinien zum Verhaltensstandard in gynäkologischen Büros, in denen zytologische Abstriche gemacht wurden. Finden Sie heraus, was Sie möglicherweise von einem Pap-Tester verlangen und welche Verfahren in der Europäischen Union gelten.
Eine echte Revolution in der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs fand dank der Veröffentlichung einer Arbeit in den 1920er Jahren statt, in der die Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses beschrieben wurden. Die von seinem Autor Georgios Papanicolau entwickelte Klassifikation zytologischer Proben wird bis heute verwendet, obwohl sie kürzlich schrittweise durch das modernere und genauere Bethesda-Klassifikationssystem ersetzt wurde.
Gegenwärtig besteht die Prävention von Gebärmutterhalskrebs in zyklischen Abstrichuntersuchungen und der Verwendung von Impfstoffen gegen bestimmte Arten von HPV. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Impfungen normale Pap-Abstriche nicht ersetzen. Seine Aufgabe ist es, zelluläre Veränderungen im Gebärmutterhals, vorzugsweise in einem frühen Stadium, zu erkennen, bevor sie sich zu Krebszellen entwickeln.
Die Fähigkeit, eine korrekte Diagnose zu stellen, hängt weitgehend von der Qualität des Instruments ab, mit dem der Zervixabstrich gesammelt wird, und von der richtigen Technik zum Sammeln von Zellmaterial.
Das Hauptproblem ist auch die angemessene Ausbildung des Arztes, der den Pap-Abstrich durchführt. Wenn ein geeigneter Standard des Verfahrens nicht eingehalten wird, führt dies zu Fehlern in der Qualität des Abstrichs (z. B. unzureichende Anzahl von Zellen, nicht lesbares Bild). Gemäß den Anforderungen des oben genannten Bethesda-Systems sollte der Spezialist, der das zytologische Präparat bewertet, eindeutig bestimmen, ob es Material enthält, das für die weitere Analyse nützlich ist, d. H. Ob alle zellulären Elemente in dem Präparat gut konserviert, fixiert und gefärbt sind. Darüber hinaus sollte das Testergebnis Informationen darüber enthalten, ob das zytologische Bild normal ist oder nicht (im Falle eines abnormalen Ergebnisses ist eine Charakterisierung der identifizierten Änderungen erforderlich).
Wann kann das zytologische Ergebnis falsch sein?
Ein korrekt durchgeführter Abstrich sollte mit einer speziellen Bürste durchgeführt werden, die Zellmaterial von der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalses sammelt. Damit das Testergebnis zuverlässig ist, muss das zu bewertende Material eine angemessene Anzahl von Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal, der Übergangszone (hier treten am häufigsten neoplastische Veränderungen auf) und der Halsscheibe enthalten.
Im nächsten Schritt werden die Zellen auf einem Objektträger verteilt und fixiert. Auch hier treten Fehler aufgrund falscher Materialübertragung auf, die zu einer Fehldiagnose führen können.
Ein Standard in Westeuropa, den USA oder Australien, der auch in vielen polnischen Institutionen verwendet wird, ist die Sammlung von Zytologie mit der ROVERS CERVEX-BRUSH-Bürste aufgrund der hohen Qualität des Materials, das für Tests in Bezug auf Ersatzinstrumente erhalten wird.
WichtigEuropäische Standards in Polen
Die europäischen Leitlinien zur Qualitätssicherung bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs wurden von der Mehrheit der Mitgliedstaaten der Europäischen Union erstellt. Die darin enthaltenen Richtlinien sind ein Konsens über eine Vielzahl von Erfahrungen anerkannter Zentren und Spezialisten, die sich mit diesem Thema befassen.
In Polen entwickelte und verabschiedete das Expertenteam der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft am 11. März 2013 Richtlinien zum Verhaltensstandard in gynäkologischen Büros, in denen zytologische Abstriche gemacht wurden. Es ist eine Art "goldenes Buch" für Ärzte, das in jedem Büro verwendet werden sollte. Das ist es wert, in Erinnerung zu bleiben. Neben den Empfehlungen zu den Bedingungen für die Durchführung der Untersuchung und den Informationen, die dem Patienten zur Verfügung gestellt wurden, wurde besonderes Augenmerk auf die Notwendigkeit gelegt, in Massenstudien Abstrichbürsten mit nachgewiesener Wirksamkeit zu verwenden.