Kataraktpatienten erhielten einen besseren Zugang zu modernen Intraokularlinsen. Dies sind sehr gute Nachrichten für Menschen, die neben Katarakten auch Astigmatismus haben. Dank der Bemühungen der ophthalmologischen Gemeinschaft traten durch die Entscheidung des Präsidenten des Nationalen Gesundheitsfonds am 1. Juli 2018 Änderungen bei der Finanzierung der Kataraktbehandlung in Kraft, die den Zugang zur Kataraktoperation mit Implantation torischer Linsen verbessern, d. H. Einer, die die gleichzeitige Entfernung von Katarakten und die Korrektur von Astigmatismus ermöglicht. Mit dem Fonds wurden jedoch wie in anderen EU-Ländern bestimmte Einschränkungen eingeführt. Torische Linsen stehen nur Personen mit Katarakten und Astigmatismus zur Verfügung, die zwei Dioptrien entsprechen oder diese überschreiten.
Torische Linsen werden während der Kataraktoperation seit vielen Jahren auch in Polen implantiert. Leider standen sie bisher nur Personen zur Verfügung, die sich für eine Operation in einem privaten Zentrum entschieden hatten und die Kosten für eine solche Linse und die Operation selbst übernahmen.
Ab dem 1. Juli können alle Personen mit Katarakt und Astigmatismus, die die erstattete Behandlung in Anspruch nehmen möchten, während des qualifizierten Besuchs mit ihrem Arzt über die Möglichkeit einer kostenlosen Implantation einer torischen Linse sprechen.
Dank dessen benötigen sie nach der Operation keine Brille mit dem sogenannten Zylinder. Neben dem unzweifelhaften Komfort ist dies auch eine erhebliche Einsparung, da Brillen mit Zylinderlinsen einen erheblichen Aufwand darstellen.
- Die Einführung eines neuen praktischen Mechanismus zur Erstattung der Kataraktentfernung durch Implantation von torischen Linsen durch den öffentlichen Zahler ist ein wichtiger Schritt, um polnische Patienten näher an die in vielen EU-Ländern geltenden Standards für die Behandlung dieser Krankheit heranzuführen. Infolgedessen war es einer viel größeren Anzahl von Patienten mit Katarakt und Astigmatismus möglich, die Vorteile der Entwicklung von Medizin und Medizintechnik zu nutzen. Es ist auch Teil eines breiteren Spektrums von Änderungen, die kürzlich vom Gesundheitsministerium und dem Nationalen Gesundheitsfonds für Kataraktpatienten eingeführt wurden. Unter ihnen sind klare Definition der Qualifikationskriterien für die Kataraktchirurgie und Einführung von Kontrollmechanismen für Behandlungseffekte. All diese Änderungen dienen dazu, die Verfügbarkeit und Qualität der Kataraktbehandlung in Polen zu verbessern - sagt Col. prof. dr hab. n. med. Marek Rękas, Nationaler Berater auf dem Gebiet der Augenheilkunde, Leiter der Augenklinik des Militärmedizinischen Instituts in Warschau.
Nicht korrigierter Astigmatismus verschlechtert die Lebensqualität erheblich. Dieser Nachteil wird besonders gefährlich für ältere Menschen, die möglicherweise Probleme haben, einen Fußgängerüberweg in einer geraden Linie zu überqueren oder die Entfernung zu einem entgegenkommenden Auto oder Fahrrad richtig abzuschätzen.
Die für Astigmatismus charakteristische visuelle Verzerrung resultiert aus der asymmetrischen Brechung von Lichtstrahlen in verschiedenen Abschnitten der Hornhaut. Bei einem gesunden Auge werden Lichtstrahlen auf einen einzelnen Punkt der Netzhaut fokussiert. Im Auge mit Astigmatismus wird das Licht falsch gebrochen, daher die Verformung des visuellen Bildes. Menschen mit Astigmatismus blinzeln oft und reiben sich die Augen, neigen den Kopf und sehen gerade Linien als Kurven.
Es wird geschätzt, dass etwa 40% der Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, einen Astigmatismus über 1 Dioptrie haben, der mit Intraokularlinsen erfolgreich korrigiert werden kann.
Astigmatismus auf der Ebene von 2 Dioptrien und darüber, d. H. Derjenige, bei dem die Implantation der torischen Linse erstattet wird, betrifft ca. 10% der Kataraktpatienten1. Das Fehlen einer Astigmatismuskorrektur während einer Kataraktoperation bedeutet, dass die Patienten weiterhin eine Brille mit der sogenannten verwenden müssen Zylinder für scharfe Fern- und Nahsicht.
Diese Tatsache bedeutet, dass viele Patienten mit den Ergebnissen einer Kataraktoperation nicht ganz zufrieden sind. Torische Linsen lösen dieses Problem. Ihr optisches Design wurde so entwickelt, dass eine sehr präzise und effektive Astigmatismuskorrektur möglich ist. Der mit Intraokularlinsen erzielte Korrektureffekt dieses Defekts ist normalerweise viel besser als der mit Brillengläsern erzielte.
Die Kataraktoperation mit torischer Linsenimplantation wird wie die klassische Operation durchgeführt.Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Linse sehr genau in einer bestimmten Achse eingestellt werden muss, die vor der Behandlung berechnet wurde.
In diesem Fall ist die korrekte Qualifikation der Patienten äußerst wichtig, um ein gutes Endergebnis der Operation zu erzielen - bestehend aus Anamnese und geeigneten Tests.
Torische Linsen werden nicht bei Personen mit unregelmäßigem Astigmatismus in der Mitte der Hornhaut, instabilem Astigmatismus sowie allen Arten von Hornhaut- oder Netzhauterkrankungen verwendet, die die Sehschärfe einschränken. Die richtige Auswahl der optischen Parameter, die sogenannten Linsenberechnung und Berechnung der entsprechenden Linsenachse.
Patienten aus einer zunehmenden Anzahl europäischer Länder können die Kataraktoperation mit Implantation einer torischen Linse erstatten. In vielen Ländern, in denen keine Rückerstattung erfolgt, zahlen Patienten möglicherweise einen Aufpreis für das Verfahren, um ein solches Implantat zu erhalten.
In Polen ist eine solche Lösung nicht möglich. Sehr oft entschieden sich Patienten, die die Vorteile einer solchen Linse nutzen wollten, ins Ausland zu gehen, beispielsweise in die Tschechische Republik, und sich im Rahmen der sogenannten Linse einer Operation zu unterziehen grenzüberschreitende Richtlinie. Deshalb ist die Entscheidung des Nationalen Gesundheitsfonds von großer Bedeutung und bringt uns den europäischen Standards näher.
- Mit großer Freude erhielten wir die Nachricht über die Zulassung von torischen Einstärkengläsern zur Erstattung. Dies ist ein großer Schritt zur Erfüllung europäischer Standards. Die polnische Blindenvereinigung ist seit vielen Jahren an Aufklärungskampagnen im Zusammenhang mit Katarakt beteiligt und hat den Entscheidungsträgern die Erwartungen und Bedürfnisse der Patienten vorgestellt. Die Kataraktchirurgie ist ein Beispiel für eine Behandlung, bei der die Art des verwendeten Materials - in diesem Fall die Linse - eine zufriedenstellende Wirkung erzielt. Je höher die Klasse der von uns verwendeten Linse ist, desto besser hat der Patient eine signifikante Verbesserung der Funktion. Trotz der Tatsache, dass die Erstattung aller "Mehrzweck" -Linsen begrenzt ist, hoffen wir zutiefst auf eine weitere Öffnung des Gesundheitsministeriums für die erwarteten Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Zugang der Patienten zu modernen Technologien und sind Ausdruck der Politik des Staates, der in die Gesundheit der Polen investiert - fügt Małgorzata Pacholec, Direktorin des polnischen typhlologischen Instituts, hinzu Vereinigung der Blinden.
Bei der privaten Durchführung des Verfahrens kann der Patient natürlich in Absprache mit einem Arzt und je nach seinen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten eine Multifokallinse wählen - Bifokal oder Trifokal, die aus jeder Entfernung eine gute Sicht ermöglicht, ohne dass eine Korrekturbrille verwendet werden muss.
Bifokallinsen fokussieren das Licht an zwei Punkten, sodass nach der Operation keine Brille für Fern- oder Nahsicht benötigt wird. Trifokallinsen fokussieren das Licht zusätzlich auf einen Punkt, der eine sehr gute Sicht auf mittlere Entfernungen gewährleistet.
Dies ist sehr wichtig für häufige Computerbenutzer. Untersuchungen bestätigen, dass Patienten, die diese Art von Intraokularlinsen verwenden, keine Brille benötigen, um ein Auto zu fahren, mit einem Computerbildschirm zu arbeiten oder zu lesen. Bifokal- und Trifokallinsen sind auch in torischen Versionen erhältlich, wodurch Astigmatismus zusätzlich korrigiert wird.