Neurologische paraneoplastische Syndrome sind Störungen des Nervensystems, die bei einigen Menschen auftreten, die mit Krebs zu kämpfen haben. Sie werden jedoch nicht durch die lokale Teilung des Tumors oder seine Metastasierung des Nervensystems verursacht. Was sind die genauen Ursachen für neurologische paraneoplastische Syndrome? Wie erkennt man ihre Symptome? Was ist ihre Behandlung?
Neurologische paraneoplastische Syndrome (NSA) sind Störungen des Nervensystems, die bei einigen Krebspatienten auftreten. Sie werden jedoch nicht durch die lokale Wirkung des Tumors (Infiltration, Druck) oder seine Metastasen auf das Nervensystem, die toxischen Wirkungen von Krebsmedikamenten, Gefäßläsionen oder gleichzeitig bestehende Infektionen verursacht.
Neurologische paraneoplastische Syndrome werden in weniger als 1 Prozent diagnostiziert. Krebspatienten. Bis vor kurzem wurde NSA nur bei Menschen mit Neoplasmen diagnostiziert, die sich außerhalb des Nervensystems entwickeln. Es wurde jedoch über einen Fall von NSA bei einem Patienten mit Oligodendrogliom berichtet, d. H. Einem Hirntumor, der aus oligosendulären Gliazellen stammt.
Neurologische paraneoplastische Syndrome - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen für neurologische paraneoplastische Syndrome sind unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass der Mechanismus ihrer Bildung mit der Produktion von Antitumor-Antikörpern zusammenhängt. Normalerweise produziert der Körper des Patienten Antikörper gegen Krebszellen. In seltenen Fällen greifen sie jedoch auch fälschlicherweise die Strukturen des Nervensystems an - dies sind onkoneuronale Antikörper.
Trotz der Diagnose von NSAID wurden jedoch nicht bei allen Patienten onkoneuronale Antikörper nachgewiesen. Dies deutet darauf hin, dass es auch andere Ursachen für dieses Syndrom gibt. Ärzte spekulieren, dass Stoffwechselmechanismen eine Rolle bei der Entwicklung von NSAID spielen könnten. Der Einfluss von Giftstoffen oder Viren ist ebenfalls möglich.
Darüber hinaus ist bekannt, dass das Risiko für die Entwicklung von NSAID bei Menschen mit bestimmten Krebsarten wie kleinzelligem Lungenkrebs, Neuroblastom und Thymom höher ist. Das Alter kann auch ein Risikofaktor sein - paraneoplastische neurologische Syndrome treten normalerweise bei Menschen mittleren Alters auf.
Neurologische paraneoplastische Syndrome - Typen
Klassische neurologische paraneoplastische Syndrome | Nicht-klassische neurologische paraneoplastische Syndrome |
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Neurologische paraneoplastische Syndrome - Symptome
- Muskelschwäche
- Bewegungsstörungen
- Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten
- sensorische Störungen, Parese
- epileptische Anfälle
- Sprachstörungen wie Sprachstörungen
- Probleme mit dem Sehvermögen, z. B. plötzliche Abnahme des Sehvermögens
- Verwirrung, Bewusstseinsstörung
Zu den Symptomen der NSA gehören auch solche, die auf eine psychische Erkrankung hinweisen, z. B. Gedächtnisstörungen oder Amnesie, Persönlichkeitsveränderungen, Verhaltensänderungen zu atypischen (Hyperaktivität und Aggression oder umgekehrt - depressive Verstimmung, sogar Depressionen), Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw.
WichtigDie Symptome von NSAID gehen sehr oft den Symptomen von Krebs voraus
In 80 Prozent Bei Patienten gehen die Symptome des neurologischen paraneoplastischen Syndroms denen des Primärtumors voraus. In den meisten Fällen wird das primäre Neoplasma 4-6 Monate nach Auftreten der Symptome von NSAID festgestellt. Nach 2 Jahren nimmt das Risiko der Krebserkennung ab und ist nach 4 Jahren bereits sehr gering.
Neurologische paraneoplastische Syndrome - Diagnose
Die Bestimmung des Vorhandenseins von onkoneuronalen Antikörpern im Blut von Patienten ist für die Diagnose von NSAID von entscheidender Bedeutung. Gut definierte onkoneuronale Antikörper (dh solche, die bei gut charakterisierten neurologischen Syndromen auftreten und sehr häufig mit Krebs assoziiert sind) sind Anti-Hu, Anti-Yo, Anti-Ri, Anti-CV2, Anti-Ma / Anti-Ta und Anti -Amphyphysin. Beispielsweise wird das Vorhandensein von Anti-Yo-Antikörpern bei Patienten mit paraneoplastischer Degeneration des Kleinhirns und im Verlauf von Eierstock- und Brustkrebs gefunden. Anti-Amphiphizin-Antikörper werden wiederum bei Patienten mit starrem Human-Syndrom nachgewiesen und begleiten kleinzelligen Lungenkrebs und Eierstockkrebs.
In 5-10 Prozent Patienten haben atypische, nicht charakterisierte onkoneuronale Antikörper.
Hilfsuntersuchungen sind bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie, Magnetresonanztomographie und PET-Untersuchung.
Während der Diagnostik sollte der Arzt andere Krankheiten ausschließen, die sich ähnlich wie bei der NSA manifestieren, wie z. B. Kleinhirnsyndrome, Neuropathie, myasthenisches Syndrom anderen Ursprungs und Skelettmuskelerkrankungen.
Neurologische paraneoplastische Syndrome - Behandlung
Wenn sich herausstellt, dass der Krebs für die unangemessene Reaktion des Immunsystems verantwortlich ist, besteht die erste Priorität darin, ihn zu entfernen. Der nächste Schritt besteht darin, dem Patienten Immunsuppressiva zu verabreichen, die das Immunsystem "zum Schweigen bringen". Dann kann der Arzt die Plasmapherese anordnen, ein Verfahren zur Entfernung von anti-neuronalen Antikörpern aus dem Blut.
Literaturverzeichnis
Michalak S., Klassifikation und Erkennung von neurologischen paraneoplastischen Syndromen, "Polish Neurological Review" 2008, Band 4, Nr. 4
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