Plötzliche Druckstöße können sehr gefährlich sein - sie können sogar einen hämorrhagischen Schlaganfall oder einen Bruch des Aortensektions-Aneurysmas verursachen. Wenn Sie sich plötzlich schlecht fühlen, Kopfschmerzen haben, sich schwindelig oder übel fühlen, Schmerzen in der Brust haben - messen Sie den Druck.
Ein plötzlicher Blutdruckanstieg kann auftreten, selbst wenn Ihr Blutdruck immer normal war oder sogar nach Einnahme von Medikamenten. Druckspitzen sollten nicht leicht genommen werden, nicht nur weil ihre Komplikationen lebensbedrohlich sind, sondern auch weil sie ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein können.
Plötzlicher Druckanstieg: Ursachen
- Stress
- übermäßige körperliche Anstrengung
- Angststörungen
- Änderung des atmosphärischen Drucks
- Nebennierentumor
- Nierenerkrankung
- Cushing-Syndrom
- überaktive Schilddrüse
- endokrine Störungen
- Aortenstenose
- obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Plötzlicher Druckanstieg: Symptome
Die folgenden Symptome können darauf hinweisen, dass sich ein plötzlicher Druckanstieg nähert:
- Augenschmerzen
- Rötung des Gesichts
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Schmerzen in der Brust
Es gibt jedoch auch andere Ursachen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, messen Sie daher immer zuerst Ihren Blutdruck.
Plötzlicher Druckanstieg: Was tun?
Besprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arzt, was zu tun ist, wenn es plötzlich steigt oder sinkt. Im ersten Fall wird normalerweise eine verschreibungspflichtige Tablette mit 12,5 mg oder 25 mg Captopril eingenommen, um den Blutdruck zu senken. Sie können es unter Ihre Zunge legen oder es kauen und schlucken (es funktioniert dann schneller). Wenn der Druck nach 30 Minuten immer noch hoch ist, nehmen Sie eine weitere Dosis ein und denken Sie daran, dass die Gesamtdosis des Arzneimittels „Reliever“ 50 mg nicht überschreiten sollte. Wenn dies nicht hilft, wenden Sie sich an einen Arzt (Notaufnahme, Krankenhaus). Tragen Sie solche Medikamente immer bei sich. Vereinbaren Sie auch mit Ihrem Arzt, was zu tun ist, wenn der Blutdruck plötzlich abfällt - welches Medikament sollten Sie in einer niedrigeren Dosis einnehmen oder überhaupt auslassen und welches Präparat sollte nicht abgesetzt werden.
Druckspitzen: Forschung ist notwendig
Bei einem Anstieg des arteriellen Drucks müssen diagnostische Tests durchgeführt werden:
- Morphologie
- Blutchemie (Natrium-, Kalium-, Glukose-, Kreatinin-, Harnsäure-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel)
- allgemeiner Urintest
- EKG
- Fundusuntersuchung
- Brust Röntgen
- echokardiographische Untersuchung
- andere Tests (falls erforderlich)
Plötzlicher Druckanstieg: Vorbeugung
Vor allem aber müssen Sie versuchen, plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Sie werden oft durch übermäßige körperliche Anstrengung und starke Emotionen verursacht. Die erste Ursache lässt sich leicht vermeiden, die zweite ist ein Problem. Wenn Sie daher mit einem Druckanstieg auf starke Emotionen reagieren, nehmen Sie nach Bedarf pflanzliche Beruhigungsmittel ein. Fragen Sie bei anhaltendem Stress Ihren Arzt nach einem verschreibungspflichtigen Nervenberuhigungsmittel. Nehmen Sie Ihren Blutdruck häufig und zeichnen Sie die Ergebnisse selbst auf, da Sie möglicherweise die Therapie ändern müssen, um Druckspitzen zu vermeiden.
Fachberatung
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Können Druckstöße durch Depressionen verursacht werden?
Meine Mutter ist 78 Jahre alt, hat in den letzten Monaten 8 kg abgenommen und Drucksprünge von 100/60 auf 230/110. Er klagt über Übelkeit oder Taubheitsgefühl in seiner linken Hand. Sie hat eine unteraktive Schilddrüse. Die durchgeführten Untersuchungen zeigten nichts Falsches. Sie ist sehr schwach. Könnte es eine Depression sein?
Barbara Kosmala antwortet
Leiter der Beratungsstelle für Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung "Empathy", Psychologe, zertifizierter und zertifizierter Psychotherapeut finansnia-empatia.pl
Frau Dorothy, Mutter hat zahlreiche innere Belastungen, erhebliche Druckschwankungen, einen Gewichtsverlust von 8 kg (kann er über 10% des Körpergewichts betragen?), Schwäche, Taubheit der linken Hand (Veränderungen der Wirbelsäule? Koronarschmerzen?). Sie können Symptome einer organischen Krankheit sein.
Nach Stabilisierung des Blutdrucks (der Blutdruck sollte 200/100 mmHg nicht überschreiten) und möglichen diagnostischen Tests des Magen-Darm-Trakts (Gastroskopie) können wir schließlich den Schluss ziehen, dass die Symptome mit Depressionen zusammenhängen können, obwohl die Ursache für Depressionen wahrscheinlich organische Veränderungen (Hypertonie und Atherosklerose) sind. Depressionen selbst verursachen keine so hohen Blutdruckspitzen.
Bitte konsultieren Sie einen Psychiater, der nach der Diagnose milde Antidepressiva einleiten kann. Grüße B.K.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
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Sprungdruck in den Wechseljahren
Ich bin in der Perimenopause, ich nehme HRT (erste orale und Patches für 3 Monate). Seit einem Monat habe ich Probleme mit dem Blutdrucksprung. Ich habe Nasenbluten gleich nach dem Aufwachen.
Sie sind nicht reichlich vorhanden, aber sie sind gemein, weil ich mit einem Tampon in der Nase zur Arbeit gehen muss. Wenn ich mein blutdrucksenkendes Medikament wie von meinem Arzt verschrieben einnehme, habe ich nach zwei Tagen den gegenteiligen Effekt. Mein Blutdruck sinkt und ich fühle mich noch schlechter.
Mein höchster Blutdruck ist 156/96. Ich hatte immer die niedrigere, manchmal bis zu 110. Die Drucksprünge traten auch auf, als ich jünger war, aber sie waren mit einer Neurose verbunden, die ich seit meinem 18. Lebensjahr hatte.
Krystyna Knypl antwortet
Internist, Hypertensiologe, Chefredakteur von "Gazeta dla Lekarzy".
Die Hormonersatztherapie gilt seit den frühen 1960er Jahren als Allheilmittel zur Überwindung der Auswirkungen der Wechseljahre. Die 1998 veröffentlichte HERS-Studie brachte einen Perspektivwechsel mit sich. Nach durchschnittlich 4,1 Jahren Beobachtung von Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten, kamen die Autoren zu dem Schluss, dass es keinen Grund gibt, eine Hormonersatztherapie zur Sekundärprävention von Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu bestellen.
Diese Schlussfolgerungen waren die Inspiration für viele nachfolgende Studien, darunter die 1992 gestartete amerikanische Studie The Women's Health Initiative (WHI), an der 161.000 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren teilnahmen. Der Abschluss der letzten Phase der Studie ist für 2010 geplant (Details unter http://www.nhlbi.nih.gov/whi/). Basierend auf den bisher gemachten Beobachtungen wurde der Schluss gezogen, dass eine Hormonersatztherapie nicht als prophylaktische Behandlung bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße empfohlen werden sollte.
Darüber hinaus hat die Studie der Frauengesundheitsinitiative gezeigt, dass die Anwendung einer Hormonersatztherapie mit einem zusätzlichen erhöhten Risiko für Hirnschlag und Venenthrombose verbunden sein kann. Was sind die praktischen Schlussfolgerungen aus den oben genannten wissenschaftlichen Studien in Ihrem Fall?
Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihr Blutdruck steigt, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt darüber sprechen und Sie bitten, die Therapie zu beenden. Bitte denken Sie daran, dass es hilfreich ist, den Druck zu regulieren, um salzkonservierte Produkte zu vermeiden. Obst und Gemüse werden empfohlen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
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