Pulmonale Hypertonie äußert sich in Atembeschwerden, und später entwickeln sich Brustschmerzen. Bis vor kurzem lebten Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Durchschnitt drei Jahre, in fortgeschrittenen Fällen - nicht länger als 6 Monate. Derzeit leben dank moderner Medikamente nach einem Jahr Therapie über 90% der Menschen in Polen. krank, nach zwei Jahren etwas weniger. Was sind die Symptome einer pulmonalen Hypertonie? Wie werden sie behandelt?
Pulmonale Hypertonie ist eine sehr schwere, seltene Krankheit und wird häufig falsch diagnostiziert, was die Überlebenschancen der Patienten verringert. Was sind die Symptome einer pulmonalen Hypertonie? Wie läuft die Behandlung ab? Neue Medikamente sind sehr gute Nachrichten, aber die Bedingung ist, dass die Krankheit schnell diagnostiziert werden kann. Und hier ist das Problem. Weil Hausärzte die Symptome, die Patienten melden, ignorieren.
Pulmonale Hypertonie - oft falsch diagnostiziert
- Hör auf nervös zu sein, und dein Herz wird nicht so pochen - sagte Agnieszka Bartosiewicz von der polnischen Vereinigung der Menschen mit pulmonaler Hypertonie und ihren Freunden, als sie erneut zu einer Internistin kam, die sich Sorgen um ihre Gesundheit machte. - Ich konnte nicht normal laufen, alle gingen schneller als ich, ich war außer Atem, nachdem ich ein paar Schritte gegangen war, ich war immer noch müde. Der Arzt schlug vor, dass ich Neurosen habe und es mir gut geht.
- Ich konnte den Stresstest nicht beenden. Der Arzt lachte mich aus und sagte, es sei eine Schande, in diesem Alter nicht fit zu sein. Alle haben mir Beruhigungsmittel verschrieben, fügt Piotr Manikowski von der polnischen Vereinigung der Menschen mit pulmonaler Hypertonie und ihre Freunde hinzu, die im Alter von 28 Jahren krank wurden.
Pulmonale Hypertonie ist eine Krankheit, die Lunge und Herz betrifft und durch hohen Druck in den Arterien der Lunge gekennzeichnet ist.Dieser Druckanstieg ist eine Folge von Veränderungen in den Wänden des Blutgefäßnetzwerks (Lungenarterien). Sie werden dicker und weniger flexibel, was es für den rechten Ventrikel schwierig macht, Blut in sie zu pumpen. Pulmonale Hypertonie ist ein Zustand, bei dem der mittlere Druck in der Lungenarterie 25 mmHg überschreitet.
- In Polen registrieren wir ungefähr 5 Fälle pro Million Menschen. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 36 Jahre. Sie müssen sich bewusst sein, dass es sich um eine sehr seltene, sehr bösartige Krankheit handelt, die jedoch sehr unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Atemnot, Schwellung, Ohnmacht aufweist. Ärzte diagnostizieren Neurose, Asthma, Anämie, koronare Herzkrankheit und sogar psychische Erkrankungen, die eine Verzögerung verursachen eine richtige Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen - sagt Dr. Marcin Kurzyna von der Abteilung für innere Erkrankungen der Brust des Instituts für Tuberkulose und Lungenerkrankungen in Warschau.
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Die ersten Symptome einer pulmonalen Hypertonie sind ständige Müdigkeit (Patienten haben Schwierigkeiten, auch über kurze Strecken zu gehen, ganz zu schweigen vom Treppensteigen) und Atembeschwerden, insbesondere nach dem Training. In fortgeschritteneren Stadien der Krankheit treten trockener Husten und Heiserkeit, Brustschmerzen und Hämoptyse auf. Die Patienten haben auch eine leicht blaue Färbung der Lippen und Hände sowie Kälte der Gliedmaßen.
- Ich war besorgt, weil ich 15 Minuten gebraucht habe, um in den ersten Stock zu gelangen, in dem ich lebte. Nach ein paar Schritten musste ich anhalten und zu Atem kommen. Gleichzeitig schlug mein Herz, als wollte es herausspringen - Agnieszka Bartosiewicz beschreibt die Anfänge ihrer Krankheit. - Die Allgemeinmediziner haben mich mit nichts zurückgeschickt, bis ich ins Krankenhaus gebracht wurde. Hier hörte ich, dass sein Herz so gebrochen ist, dass es seltsam ist, dass ich überhaupt noch am Leben bin. Ich wurde nach Warschau geleitet, wo ich wundervolle Ärzte fand, ich nehme Drogen, aber ich lebe normal und arbeite. Piotr Manikowski machte die intensive Arbeit und das Leben in Eile für Erschöpfung verantwortlich. Er sollte in ein paar Monaten ein Baby bekommen. Mit Blutungen aus dem Verdauungssystem wurde er ins Krankenhaus gebracht, er entwickelte eine Anämie. Trotz der Behandlung und der besseren Ergebnisse fühlte er sich immer schlechter. Schließlich kam er nach Warschau, wo bei ihm eine idiopathische pulmonale Hypertonie diagnostiziert wurde. Sein Körper reagierte jedoch nicht auf die Drogen. - Ich lag unter Sauerstoff, solange eine Aktivität wie das Kämmen meiner Haare eine große Anstrengung war. Ich wurde nach Wien geschickt, wo ich meine erste Lungentransplantation hatte. Nach 3,5 Jahren entwickelte ich Abstoßungssymptome, einige Monate später unterzog ich mich einer zweiten Transplantation - sagt er. - Derzeit geht es mir sehr gut. Lebt. Ich habe zwei Söhne.
PAH kann jeden betreffen, unabhängig vom Alter (einschließlich Kinder), ist jedoch bei jungen Frauen am häufigsten. Diese Krankheit ist häufig mit anderen Erkrankungen verbunden, wie angeborenen Herzerkrankungen, chronischen Lebererkrankungen oder Bindegewebserkrankungen. In den meisten Fällen kann PAH nicht diagnostiziert werden (dann wird es als idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie bezeichnet), und in einigen Fällen kann es erblich sein.
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Die ersten und grundlegenden Tests, die bei der Diagnose der Krankheit hilfreich sein können, sind das Herzecho (Beurteilung der Struktur des Herzens und seiner Funktionen sowie Beurteilung des systolischen Drucks in der Lungenarterie) und die Röntgenaufnahme des Brustkorbs (typisch für Patienten mit NP ist die Erweiterung des Rumpfes und der Hauptäste der Lungenarterie und die Verringerung des Blutflusses). Blut durch die kleinen Gefäße der Lunge, in fortgeschrittenen Fällen können Sie eine Vergrößerung des Herzens sehen, insbesondere seines rechten Ventrikels und seines rechten Atriums. Dann unter anderem Lungenperfusionsszintigraphie, Computertomographie der Brust, Arteriographie der Lungenarterien oder hämodynamische Tests.
Pulmonale Hypertonie - Behandlung
In den letzten Jahren dank des Auftretens neuer Medikamente um 43 Prozent. Die Mortalität bei Patienten war reduziert.
- Bis vor kurzem konnte ein Kranker mit einigen Lebensjahren rechnen, durchschnittlich 3. Es handelt sich um ein aufgeschobenes Todesurteil für einen jungen Mann. Bei fortgeschrittener Krankheit warten diese sechs Monate bereits auf das Urteil - sagt Dr. Marcin Kurzyna. - Bis vor einigen Jahren war die Sauerstofftherapie und die Verwendung von Antikoagulanzien, Diuretika (gegen Schwellungen), die Erweiterung von Blutgefäßen oder die Senkung der Herzfrequenz die Grundlage für die Behandlung bzw. Linderung der Symptome. Seit mehreren Jahren gibt es drei Gruppen von Präparaten der neuen Generation, die auf die Ursachen der Krankheit abzielen. Diese Medikamente sind Prostanoide, Rezeptorantagonisten für Endothelin (die Substanz, die den richtigen Gefäßtonus bestimmt) und die sogenannten Phosphodiesterase-Inhibitoren vom Typ 5.
Die chirurgische Behandlung ist nur bei Patienten mit chronischer pulmonaler thromboembolischer Hypertonie wirksam - der Zustand ist das Vorhandensein eines großen thromboembolischen Materials, das die Lungenarterien verschließt, jedoch in großen Lungengefäßen. Es ist ein sehr schwerwiegendes Verfahren, das im extrakorporalen Kreislauf bei tiefer Unterkühlung durchgeführt wird. - Leider in 4 bis 15 Prozent. In einigen Fällen schlägt die Operation fehl und der Patient stirbt. In anderen Fällen kommt es zu einer vollständigen Genesung oder einer signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten - erklärt Prof. Andrzej Biedermann, 1. Abteilung für Herzchirurgie, Institut für Kardiologie in Warschau.
In einigen Fällen ist bei Patienten, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, bei fortgeschrittener Erkrankung die Rettung eine Lungen- / Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation.
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