Ein kavernöses Hämangiom ist ein gutartiges Neoplasma, das aus Blut oder Lymphgefäßen stammt. Das Fehlen typischer Merkmale der Malignität schließt jedoch Gesundheitsprobleme nicht aus, die sich aus ihrer ungünstigen Lage ergeben können. Was genau sind kavernöse Hämangiome und was sind die Symptome? Wie läuft die Behandlung ab?
Das kavernöse Hämangiom (vom lateinischen Hämangiom cavernosum) ist eine Form von erweiterten, mit Blut gefüllten Gefäßräumen. Es ist eine relativ begrenzte Änderung. Der Blutfluss in ihm ist langsam, was die Gerinnung fördert. Im Gegensatz zum kapillaren Hämangiom - der häufigsten Art des Hämangioms - bildet es sich nicht spontan zurück.
Kavernöse Hämangiome können sich in jedem Bereich des Körpers befinden, z. Haut, Muskeln, Knochen, Strukturen des Zentralnervensystems und Parenchymorgane (meistens in der Leber, Augenhöhlen usw.). Häufiger besetzen sie tiefere Organe. Sie sind normalerweise einzeln, aber in erblichen Fällen können sie mehrfach sein.
Kavernöse Hämangiome können Bestandteil des genetischen von Hippel-Lindau-Syndroms sein.
Bemerkenswert ist auch das seltenere kavernöse Lymphangiom (Lymphangioma cavernosum). Es entwickelt sich normalerweise bei Kindern um den Hals, die Achselhöhlen und gelegentlich retroperitoneal. Anstelle von Blut ist es mit Lymphe gefüllt und kann von beträchtlicher Größe sein, was sich klinisch als sichtbarer Tumor manifestiert, z. B. im Hals. An dieser Stelle können sie beim Turner-Syndrom gefunden werden.
Hören Sie von kavernösem Hämangiom. Erfahren Sie mehr über die Symptome und wie Sie sie diagnostizieren und behandeln können. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
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Die meisten Patienten sind asymptomatisch und zeigen keine Symptome. Wenn vorhanden, hängen sie hauptsächlich von der Lage und Größe des Hämangioms ab. Sie können auf Druck auf andere Strukturen oder Blutungen zurückzuführen sein.
Bei Läsionen im Zentralnervensystem kann sich der Patient manifestieren:
- epileptische Anfälle,
- Kopfschmerzen,
- Übelkeit und Erbrechen
- verschwommene Sicht,
- Sprachstörungen,
- Gliedmaßenlähmung,
- Gleichgewichtsstörungen,
- Verhaltensänderungen,
- psychische Störungen.
Das kavernöse Hämangiom ist der häufigste gutartige Lebertumor. Einige Studien zeigen, dass es bei bis zu einem von fünf gesunden Menschen auftreten kann. Ein Patient mit einer Änderung dieser Lokalisation zeigt sehr sporadisch Symptome. Wenn vorhanden, sind sie normalerweise auf unspezifische Schmerzen und Beschwerden im rechten oberen Bauchquadranten beschränkt. Spontane Risse sind sehr selten und betreffen die sogenannten Riesenhämangiome (über 5 cm).
Das kavernöse Hämangiom ist auch das häufigste gutartige Neoplasma der Orbita bei Erwachsenen. Es ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet und das typischste Symptom ist eine schmerzlose progressive Exophthalmie (normalerweise einseitig). Andere Störungen, die sich aus dieser Lokalisierung ergeben können, sind:
- Gefühl der "Fülle" in der Augenhöhle,
- Weitsichtigkeit,
- Funktionsstörung der Augenmuskulatur (eingeschränkte Beweglichkeit des Augapfels),
- Diplopie (Doppelvision),
- Sehschärfebeeinträchtigung,
- Gesichtsfelddefekte.
Kavernöses Hämangiom: Diagnose
Aufgrund der Tatsache, dass das Hämangiom sehr selten Symptome verursacht, wird es häufig versehentlich bei Bildgebungsuntersuchungen festgestellt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Bei einer Leberlokalisation ist der diagnostische Test Ultraschall der Bauchhöhle. Eine genauere Beurteilung ist dank der Computertomographie (CT) möglich, aber die empfindlichste und genaueste Untersuchung bei kavernösen Hämangiomen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Die Beurteilung von Hämangiomen ist nicht die einfachste. Sie können mit bösartigen Tumoren verwechselt werden. Die Biopsie einer verdächtigen Läsion, bei der es sich tatsächlich um ein kavernöses Hämangiom handelt, kann zu Blutungen führen.
Kavernöses Hämangiom: Behandlung
Die Behandlungsstrategie hängt in hohem Maße vom Ort und Auftreten der Symptome ab. Im Gehirn nachgewiesene asymptomatische kavernöse Hämangiome werden normalerweise nur periodisch überwacht. Sie wachsen langsam und es ist unwahrscheinlich, dass sie brechen. Wenn es jedoch auftritt, verursacht eine Blutung normalerweise nicht so viel Chaos wie ein gebrochenes Aneurysma. Der Grund ist der niedrigere Blutdruck in seiner Höhle.
Die Implementierung nur einer regelmäßigen Kontrolle betrifft Änderungen an der überwiegenden Mehrheit der Standorte.
Eine interessante Tatsache ist, dass es der Zustand nach der Blutung ist, der die Bedingungen der Operation verbessern kann. Das extravasierte Blut hilft, die Läsion von gesundem Gehirngewebe zu trennen. Die Neurochirurgie kann vor allem bei großen "blutenden" Hämangiomen in Betracht gezogen werden, die neurologische Störungen verursachen, wobei das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken einer Operation berücksichtigt wird. Die Chirurgie bleibt die Hauptstütze der Behandlung des kavernösen Hämangioms im ZNS. Der Einsatz der Strahlentherapie als sicherere Alternative liegt ebenfalls im Bereich der weiteren Forschung.
Auch im Fall eines kavernösen Hämangioms der Leber wird eine chirurgische Behandlung im Fall von riesigen, sich schnell vergrößernden und symptomatischen Hämangiomen durchgeführt. Das einzige, was dringend operiert werden muss, ist ein Bruch und eine Blutung in die Bauchhöhle, was eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Die chirurgische Behandlung kann auf die Entfernung der Läsion selbst beschränkt sein oder eine teilweise Resektion des Leberparenchyms beinhalten.