In den letzten 10 Jahren haben sich die Ausgaben für die Krebsbehandlung in Polen verdreifacht, gleichzeitig haben sich die Warteschlangen für Krebskliniken verlängert. Vielleicht ist die Ursache für Probleme beim Zugang zur Behandlung nicht der Mangel an Geldern, sondern die schlechte Organisation des Gesundheitssystems ... Die Situation wird durch den raschen Anstieg der Krebsinzidenz verschärft. Was sind unsere Chancen als Krebspatienten und was kann sie verbessern?
Bei der onkologischen Behandlung geht es nicht immer darum, die beste Methode für den Patienten auszuwählen. Die von den Beamten festgelegten Verfahren entscheiden, welche onkologische Behandlung angewendet wird. In der Zwischenzeit möchte jeder, der an einem bösartigen Tumor erkrankt, schnell, effektiv und auf eine Weise behandelt werden, die sein Leben so wenig wie möglich stört. Leider stimmen die Erwartungen der Patienten nicht mit denen der medizinischen Zentren überein. Das Krankenhaus berücksichtigt weder die Auswirkungen der Therapie noch den Grad der Patientenzufriedenheit. Das finanzielle Ergebnis der Fazilität ist wichtig. Und selbst wenn der Krankenhausdirektor ein zurückhaltendes Herz hatte, muss er zuerst Geld zählen. Das Krankenhaus muss nach den von den Beamten des Nationalen Gesundheitsfonds entwickelten Regeln arbeiten.
Onkologische Behandlung: offizielle Absurditäten
Das Befolgen dieser Verfahren verlängert die Zeit für den Zugang zu Diagnose und Behandlung erheblich. Und im Falle von Krebs wirkt sich eine Verlängerung der Zeit zwischen Krebsverdacht, Diagnose und Beginn der Behandlung zu Ihrem Nachteil aus. Dies liegt daran, dass Krebs eine Krankheit ist, bei der die Körperzellen schnell tödlich werden und den Wirt zerstören. Der Tumor wird größer und aggressiver.
Eine für den Patienten bequeme Behandlung entspricht in keiner Weise dem in Polen geltenden Abrechnungssystem. Wenn ein Patient, der sich im Krankenhaus befindet oder in die Ambulanz kommt, während eines Besuchs mehrere notwendige Tests oder Behandlungen (medizinische Verfahren) durchführt, zahlt der Fonds nur einen davon. Tatsächlich ist dies eine versteckte Form der Einschränkung des Zugangs zu medizinischen Diensten und der Grund für immer längere Warteschlangen. Jeder Besuch eines Patienten in einem Krankenhaus oder einer Klinik wird vom Nationalen Gesundheitsfonds als separate Einheit geregelt.
Das mit dem Behandlungsprozess verbundene Verfahren darf nicht öfter als alle 2 Wochen festgelegt werden. Unsinn! Wenn der Behandlungszyklus die Verabreichung von 6 Chemotherapie erfordert, sollte das Krankenhaus für den gesamten Behandlungszyklus belastet werden, da eine Verabreichung der Chemotherapie nichts bewirkt. In der Praxis zahlt der Nationale Gesundheitsfonds für den dritten oder vierten Antrag und nicht für den vorherigen und den nächsten Antrag.
WichtigWo Krebs am häufigsten auftritt
Bei Männern sind dies die Lungen, die etwa 1/5 der Krebsfälle ausmachen. An zweiter Stelle steht Prostatakrebs (13%), gefolgt von Darmkrebs (12%) und Blasenkrebs (7%). Zu den Top Ten gehören auch Krebserkrankungen des Magens, der Nieren, des Kehlkopfes, der Leukämie und des Lymphoms.
Bei Frauen überwiegt Brustkrebs (1/5 der Krebsinzidenz), gefolgt von Darmkrebs (10%) und Lungenkrebs (9%). Als nächstes folgen Krebserkrankungen des Uteruskörpers (7%), des Eierstocks (5%), des Gebärmutterhalses, der Niere, des Magens und der Schilddrüse.
Die meisten Fälle (70% bei Männern und 60% bei Frauen) treten nach dem 60. Lebensjahr auf. Das Krebsrisiko steigt mit dem Alter und erreicht seinen Höhepunkt im achten Lebensjahrzehnt.
(Daten aus dem National Cancer Registry)
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Das derzeitige Abrechnungssystem bevorzugt die Krebsbehandlung im Krankenhaus, obwohl es viel teurer als die ambulante Behandlung ist und nicht immer ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Und weil viele medizinische Verfahren zu günstig sind, suchen Krankenhäuser nach Wegen, um die Behandlung nicht zu verlieren. Wenn der Patient sich hinlegt, verdient das Krankenhaus Geld. Daher kann der Prozentsatz unnötiger Krankenhausaufenthalte in Polen sogar 25% erreichen.
Es geht nicht darum, alle Krebsbetten zu beseitigen, denn es gibt kranke Menschen, die sie brauchen. Viele können jedoch ambulant gut behandelt werden. Polen befindet sich derzeit in einer Situation, in der andere europäische Länder vor vielen Jahren waren, als Krankenhäuser nicht nur Kranke behandelten, sondern auch verschiedene Pflegefunktionen wahrnahmen. In Industrieländern wurde jedoch anerkannt, dass es möglich ist, eine billigere und ebenso gute ambulante medizinische Versorgung zu organisieren.
Damit die medizinische Hilfe für Krebspatienten in Polen nach ähnlichen Prinzipien funktioniert, muss viel geändert werden, z. Schaffung von Kindertagesstätten, Bezahlung durch den Nationalen Gesundheitsfonds für den Aufenthalt von Patienten in günstigeren Pensionen als Krankenhäusern, Erstattung der Reisekosten für die Behandlung.
Schwieriger Zugang zu Diagnosetests
In unserem Land ist von der Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnostik die Rede, die es jedoch praktisch nicht gibt, da Sie Monate auf einen Termin bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen warten müssen. Hausärzte sollten in der Lage sein, Überweisungen für das präventive Screening zur Krebsdiagnose zu erteilen.
Sie werden in die Rolle eines Prügelknaben versetzt und beschuldigt sie der mangelnden onkologischen Wachsamkeit. Es wird jedoch vergessen, dass ihre Befugnisse sehr begrenzt sind. Sie können Sie nicht für eine PSA oder Mammographie verweisen. Wenn mehrere Millionen Männer eine Überweisung an einen Urologen beantragen möchten, reicht ein Leben nicht aus, um auf einen Besuch zu warten.
Frauen werden ermutigt, sich einem Screening zu unterziehen, und Einladungen werden nach Hause geschickt. Wenn jedoch etwas "falsch" ist, müssen sie viele Wochen auf weitere Diagnosen warten.
Die polnische Krebspatientenkoalition hat berechnet, dass es in vielen Fällen etwa sechs Monate dauert, bis ein krebsverdächtiger Patient ins Krankenhaus kommt. In einigen Provinzen dauert es sogar noch länger. Dies liegt daran, dass es in Polen keine sogenannten gibt Der Weg, den eine Person, bei der der Verdacht auf Krebs besteht, in einer bestimmten Zeit gehen muss. Dieses Problem ist in der Welt seit langem gelöst.
Es wurden Empfehlungen entwickelt, wonach sowohl die Diagnose als auch der Beginn der Behandlung eine Frist haben sollten. Einzelne Aktivitäten dürfen nicht "länger als" dauern. In diesen Rahmen müssen 90 Prozent passen. krank.
Zu spärliches Filialnetz
Experten zufolge ist die Anzahl der Zentren für die Behandlung von Krebs unzureichend (32 in Polen), was sich in der Qualität der Dienstleistungen, langen Warteschlangen für den Beginn der Behandlung und einer verzögerten Diagnose niederschlägt.
Derzeit dauert es, dass ein Besuch in der Arztpraxis 20 Minuten dauert und eine Reise zu ihm - einige Stunden. Die meisten Betriebe (8) befinden sich in der Woiwodschaft Mazowieckie, 5 in den Woiwodschaften Pomorskie, Łódzkie und Śląskie, je 3, in Lubelskie, Podkarpackie und Małopolskie 2. In den anderen gibt es nur ein Onkologiezentrum.
(Daten der Polnischen Union für Onkologie)
Wissenschaftler überzeugen, aber Beamte kennen ihre
Wir führen moderne Therapien viel später als in anderen europäischen Ländern ein. Die Forschung zu Krebsmedikamenten ist im Gange. Es erscheinen nicht nur neue Medikamente, sondern es werden auch neue Anwendungen für bekannte Medikamente gefunden. Ein gutes Beispiel ist Herceptin, das bis vor kurzem nur bei Brustkrebs eingesetzt wurde und heute auch Menschen mit Magenkrebs verabreicht werden kann.
Neue therapeutische Indikationen werden widerstrebend und mit langer Verzögerung eingeführt. Der NHF berücksichtigt Aktivitäten, nicht die Wirksamkeit der Behandlung. Es geht nicht darum, dass jemand besser wird, es geht darum, die Ausgaben zu senken. Es gibt aber auch ein anderes Problem. Das Beharren des Nationalen Gesundheitsfonds auf den alten Aufzeichnungen therapeutischer Programme bringt Ärzte an einen moralischen Scheideweg. Sie wissen, dass sie die kranke Person anders behandeln sollten, aber sie können nicht, weil das Krankenhaus nicht dafür bezahlt wird. Die Sturheit der Beamten ist hier bewundernswert, aber es ist schade, dass es gegen kranke Menschen wirkt. Das Argument des Wissens und des Fortschritts in der Medizin beim Nationalen Gesundheitsfonds funktioniert nicht.
Es wird immer mehr Kranke geben
Die Weltgesundheitsorganisation warnt davor, dass die Zahl der Krebsfälle im Jahr 2025 von 14 Millionen auf 19 Millionen jährlich, im Jahr 2030 auf 22 Millionen und im Jahr 2035 auf 24 Millionen steigen wird. Die im World Cancer Report 2014 der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) enthaltenen Prognosen zeigen, dass eine der Ursachen für die steigende Inzidenz die Alterung der Bevölkerung ist. Rauchen, übermäßiger Zuckerkonsum und Fettleibigkeit werden als nächstes aufgeführt. Aber in ein paar Jahren wird Fettleibigkeit häufiger Krebs verursachen als Rauchen.
Die Besseren verlieren im Rennen um einen Behandlungsvertrag
Öffentliche und private Krankenhäuser, einschließlich onkologischer Krankenhäuser, sind auf dem Gesundheitsmarkt nebeneinander tätig. Alle wirtschaftlichen Einheiten haben gesetzlich den gleichen Zugang zu öffentlichen Geldern, die für die Behandlung von gesundheitszahlenden Bürgern bestimmt sind. Es gibt viele private Einrichtungen auf dem Markt, die Verträge mit dem Nationalen Gesundheitsfonds abschließen. Es gibt keinen Grund, warum die Onkologie eine Ausnahme sein sollte. Besonders wenn Kommunalverwaltungen Probleme beim Bau neuer Zentren haben.Wenn jemand beschließt, seine eigenen Ressourcen für diesen Zweck einzusetzen, sollte er daher die gleichen Rechte haben. Aber so funktioniert es nicht. Private Institutionen haben heute Probleme mit dem Überleben, weil das System der Mittelzuweisung für sie ungünstig ist, obwohl sie Dienstleistungen auf hohem Niveau erbringen. Leider berücksichtigt der Zahler bei der Auftragsvergabe nicht die Vorteile für die Patienten und die Behandlungsergebnisse.
Die onkologische Versorgung in Polen ist verstreut und auf einem ganz anderen Niveau.
Es gibt onkologische Giganten, bei denen der Patient und seine Probleme nur ein Fragment der Krankenhausstatistik sind. Es gibt kleine Privatkliniken, die umfassende Dienstleistungen anbieten. Auch die akademischen Kliniken, die nicht nur Kranke behandeln, sondern auch medizinisches Personal ausbilden, scheitern.
Prävention und ein Blick in die Zukunft
Der Kampf gegen Krebs geht weit über die Onkologie hinaus. Die Onkologie ist nur ein Teil der Medizin. Um gegen Krebs zu gewinnen, müssen Agenden einbezogen werden, die Bildung und Beschäftigung beeinflussen. Wir hören immer noch von den schädlichen Auswirkungen des Tabakrauchens, aber Polen ist einer der größten Zigarettenproduzenten, und polnische Landwirte erhalten wie Landwirte in der gesamten EU Subventionen für den Tabakanbau. Es ist von einem gesunden Lebensstil die Rede, und unbegründete Ausnahmen vom Gymnastikunterricht werden toleriert. Es wird empfohlen, gesunde Lebensmittel zu essen, aber es gibt keine für die Erzeuger günstige Finanzpolitik. Wenn wirtschaftliche Interessen im Widerspruch zur Förderung eines gesunden Lebensstils und zur Krebsprophylaxe stehen, wird sich nichts verbessern. Und es wird noch schlimmer, weil die Zahl der Fälle von bösartigen Neubildungen ständig zunimmt. Letztes Jahr waren es 160.000. neue Fälle. Am häufigsten waren Lungenkrebs (24.000) und Brustkrebs (18.000). Prognosen zeigen, dass Ärzte in den kommenden Jahren mit der wachsenden Zahl von Patienten mit Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs zu kämpfen haben werden, da bei diesen Krebsarten die Zahl der Patienten rasch zunimmt. Die Behandlungsmöglichkeiten nehmen ständig zu. Wird das aktuelle System es aushalten? Sicherlich nicht. In der polnischen Onkologie fehlen langfristige Maßnahmen, und Krebs ist eine chronische Krankheit, da die Behandlung selbst in extremen Situationen viele Monate dauert.
WichtigNicht nur Gene
Gene sind nur für 10 Prozent verantwortlich. Krankheitsfälle. Genetische Störungen führen zur Entstehung von Krebs, können jedoch durch Umweltfaktoren, Lebensstilfaktoren, insbesondere Rauchen, Alkoholmissbrauch und übermäßiges Essen verursacht werden. Ein höherer Verzehr von Gemüse und Obst sowie eine stärkere körperliche Aktivität verringern das Krebsrisiko um bis zu 1/3. Die Schutzwirkung verringert auch die Anzahl der Infektionen (hauptsächlich aufgrund der Verbreitung von Impfungen), die Gewichtskontrolle, das moderate Sonnenbaden und die Beseitigung der Luftverschmutzung.
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