Juvenile idiopathische Arthritis ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen Probleme im Zusammenhang mit den Gelenken auftreten, aber nicht nur - zusätzliche Symptome können beispielsweise das Auge oder die inneren Organe betreffen. Leider sind die Ursachen dieser Krankheit nicht vollständig bekannt.Die Behandlung muss so früh wie möglich begonnen werden, um Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden. Welche Symptome deuten auf eine juvenile idiopathische Arthritis hin?
Inhaltsverzeichnis
- JIA: Ursachen und Risikofaktoren
- Juvenile idiopathische Arthritis: Symptome
- JIA: Typen
- JIA: Komplikationen
- JIA: Diagnose
- JIA: Behandlung
- JIA: Prognose
Juvenile idiopathische Arthritis (kurz JIA) ist eine Autoimmunerkrankung - die häufigste Form der Arthritis bei Kindern und Jugendlichen.
Die Krankheit kann in verschiedenen Altersstufen auftreten - die ersten Symptome von JIA können sowohl bei einem einjährigen Kind als auch bei einem Teenager auftreten - über diese Krankheit kann jedoch gesprochen werden, wenn sie vor dem 16. Lebensjahr beginnt.
JIA ist nicht wirklich eine Krankheit, sondern eine Gruppe verschiedener Krankheiten - abhängig von der Anzahl der betroffenen Gelenke sowie zusätzlichen extraartikulären Symptomen der Krankheit gibt es verschiedene Arten dieses Problems.
Insgesamt ist diese Krankheit - trotz der Tatsache, dass die ersten Beschreibungen der juvenilen idiopathischen Arthritis aus dem Jahr 1896 stammen - für Ärzte immer noch eine ziemlich mysteriöse Entität, über die die Medizin noch nicht alles weiß.
Mädchen leiden häufiger an JIA.
Die Statistiken zur Prävalenz von JIA variieren, aber insgesamt berichtet die Literatur, dass die Krankheit mehr als 2 bis 20 pro 100.000 Kinder betrifft.
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JIA: Ursachen und Risikofaktoren
Die Pathogenese der juvenilen idiopathischen Arthritis beinhaltet abnormale Reaktionen des Körpers, d. H. Solche, bei denen die Strukturen des Immunsystems beginnen, die körpereigenen Komponenten (in diesem Fall vor allem die Strukturen der Gelenke) anzugreifen.
Was jedoch dazu führt, dass ein bestimmter Patient diese Art von pathologischer Reaktion hat, ist nicht bekannt. Tatsächlich legt eines der Wörter im Namen JIA, d. H. Idiopathisch, nahe, dass die Ursachen dieses Individuums nicht ganz klar sind.
Es wurden jedoch einige Faktoren entdeckt, die das Risiko für die Entwicklung einer juvenilen idiopathischen Arthritis erhöhen. Jene sind:
- familiäre Belastung durch rheumatische Erkrankungen: Wenn jemand in der Familie des Kindes an einer Autoimmunerkrankung (insbesondere rheumatoider Arthritis) leidet, ist das Risiko, dass das Kind eine JIA entwickelt, erhöht
- Hormonelle Erkrankungen: Aufgrund der Tatsache, dass JIA bei Mädchen häufiger auftritt, schlagen einige Forscher vor, dass weibliche Sexualhormone mit dem Auftreten dieser Krankheit assoziiert sind
- Stress: Einige Wissenschaftler postulieren, dass Stress einen Einfluss auf die Intensität der JIA-Symptome hat. Es wurde festgestellt, dass sich die Beschwerden der Patienten unter dem Einfluss von starkem Stress verschlimmern können (andererseits bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis, die keinen Stress haben, ihren Zustand verbessert sich nicht immer in irgendeiner Weise, so dass die Beziehung zwischen Stress und JIA unklar bleibt)
Es gibt viel mehr Konzepte bezüglich der Pathogenese von JIA - nur einige davon wurden oben beschrieben, und man kann auch auf die Ansicht stoßen, dass das Auftreten der Krankheit durch verschiedene Virusinfektionen beeinflusst wird, die bei Kindern und Jugendlichen auftreten.
Juvenile idiopathische Arthritis: Symptome
Die primären Symptome der juvenilen Arthritis sind Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der entzündeten Gelenke.
Patienten lokalisieren Krankheiten an extrem vielen verschiedenen Stellen - typischerweise im Verlauf der JIA betreffen Probleme die Kniegelenke, aber auch die Handgelenke, Hüftgelenke oder andere Gelenke können von der Krankheit betroffen sein.
Wo die Symptome im Körper am schwerwiegendsten sind, hängt in hohem Maße von der Art der JIA bei einem bestimmten Patienten ab.
Abgesehen von den bereits beschriebenen können im Verlauf der JIA andere Symptome auftreten, wie z.
- morgendliche Steifheit (wenn die Patienten morgens die größte Einschränkung der Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken erfahren und dann - im Laufe des Tages - die Intensität dieses Problems abnimmt)
- grippeähnliche Symptome (z. B. Fieber, allgemeine Schwäche)
Manchmal ist eine Schwellung eines Gelenks selbst für einen Laien auf den ersten Blick sichtbar, aber dies ist nicht immer der Fall. Eltern stellen häufiger fest, dass die Gesundheit ihres Kindes aufgrund der Beobachtung von Gangstörungen bei ihren Kindern gefährdet ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die erste deutliche Abweichung, die bei Patienten mit JIA auftritt, humpelt.
JIA: Typen
Die Gruppe der juvenilen idiopathischen Arthritis umfasst normalerweise sechs Einheiten:
- JIA mit polyartikulärem Ausbruch (Oligoarthritis) - Dies ist die häufigste Form von Krankheiten in dieser Gruppe. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass in den ersten sechs Monaten nach Ausbruch der Krankheit bis zu vier verschiedene Gelenke von dem Entzündungsprozess betroffen sind. Bei den meisten Patienten ist das Knie entzündet
- JIA mit polyartikulärem Beginn - in dieser Einheit sind in den ersten sechs Monaten der Krankheit mindestens 5 Gelenke entzündet; Der Entzündungsprozess betrifft typischerweise große Gelenke der oberen und unteren Gliedmaßen (z. B. Schulter oder Knie).
- JIA mit systemischem Ausbruch - Diese Krankheit ist mit einer Entzündung verschiedener Gelenke (sowohl kleiner als auch größer) und dem Vorhandensein verschiedener allgemeiner Symptome wie Fieber, Lymphadenopathie, Hepatitis und / oder Splenomegalie (vergrößerte Leber und) verbunden / oder Splenomegalie) oder Serositis; Patienten können auch einen Ausschlag entwickeln
- Arthritis mit Tendinitis - Diese Krankheit wird diagnostiziert, wenn Arthritis von Tendinitis begleitet wird oder wenn der Patient Arthritis oder Tendinitis hat und mindestens zwei der Symptome wie Schmerzen in den Iliosakralgelenken. Uveal- oder Autoimmunenteritis
- Juvenile Psoriasis-Arthritis - Diese Entität kann diagnostiziert werden, wenn bei einem jungen Patienten Psoriasis mit Arthritis diagnostiziert wird oder wenn der Patient an Arthritis leidet und gleichzeitig Psoriasis-Läsionen im Nagelbereich hat und einer seiner engsten Verwandten daran leidet Schuppenflechte
- undifferenzierte JIA - Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Symptome des Patienten die Kriterien einer Form der juvenilen idiopathischen Arthritis nicht erfüllen oder wenn die Symptome mehreren verschiedenen Arten dieser Krankheit gleichzeitig entsprechen
JIA: Komplikationen
Die Symptome der juvenilen idiopathischen Arthritis - wie Schmerzen und Schwellungen in einem Gelenk - können für Patienten störend sein, aber schlimmer noch, diese Krankheit kann zu verschiedenen anderen Komplikationen führen.
Erstens können sie Strukturen betreffen, die direkt vom Krankheitsprozess betroffen sind, d. H. Gelenke. Bei Patienten können Wachstumsstörungen auftreten - ihre Gliedmaßen können im Verhältnis zu den gesunden Gliedmaßen verkürzt, aber auch verlängert sein.
Die zweite Option mag absurd erscheinen, ist aber absolut möglich - der Entzündungsprozess führt manchmal zur Stimulierung von Wachstumsprozessen, und deshalb kann das Glied, dessen Gelenk von Entzündungen betroffen ist, länger werden als dasjenige, bei dem keine pathologischen Prozesse aufgetreten sind.
Zusätzlich zu den beschriebenen kann JIA auch zu Muskelkontrakturen, Gelenkdeformitäten, Verlust von Muskelmasse und sogar Osteoporose führen.
Die Komplikationen der juvenilen idiopathischen Arthritis umfassen jedoch nicht nur Komponenten des Bewegungsapparates. Bei Patienten kann beispielsweise eine Uveitis auftreten - dieses Problem ist gefährlich, da es lange Zeit asymptomatisch sein kann und schließlich beispielsweise zu Katarakten oder sogar zur Erblindung führen kann.
Patienten können infolge einer Krankheit auch verschiedene innere Organe schädigen.
JIA: Diagnose
Bei der Diagnose von JIA werden sowohl Bildgebungs- als auch Labortests verwendet. Die erste davon wird verwendet, um den Grad der Pathologien zu bestimmen, darunter Ultraschall der Gelenke und die Abbildung ihres Inneren durch Magnetresonanz spielen die wichtigste Rolle.
Eine Röntgenuntersuchung der Gelenke kann ebenfalls verwendet werden, obwohl bei dieser diagnostischen Methode die stärksten Veränderungen erst nach einer bestimmten Krankheitsdauer festgestellt werden können.
Wenn es um Labortests geht, die bei Patienten mit Verdacht auf JIA bestellt werden, ist ihr Anwendungsbereich außergewöhnlich breit.
Bei Patienten können Tests von Entzündungsmarkern (wie ESR und CRP) sowie Blutbildtests, Tests von rheumatologischen Markern (wie Rheumafaktor - RF, Anti-CCP-Antikörper) oder Tests von HLA-Histokompatibilitätsmarkern durchgeführt werden.
Der Umfang der Tests, die an Patienten mit JIA durchgeführt werden, ist jedoch noch größer.
Der Grund dafür ist, dass die Diagnose einer dieser Krankheiten im Prinzip in gewisser Weise ausgeschlossen ist - es ist notwendig, andere mögliche Ursachen für die Symptome des Patienten zu beseitigen, wie z. B. Frakturen, proliferative Erkrankungen des osteoartikulären Systems oder Infektionskrankheiten.
JIA: Behandlung
Das Behandlungsschema eines Patienten mit JIA hängt sowohl von der Form der Krankheit als auch von ihrer Schwere ab. Die meisten Patienten verwenden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und intraartikuläre Glukokortikoid-Injektionen.
Bei der Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis wird die sogenannte krankheitsmodifizierende Arzneimittel (wie Methotrexat oder Sulfasalazin) und biologische Arzneimittel (wie Rituximab oder Etanercept).
Rehabilitationsmaßnahmen sind auch bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis sehr wichtig.
- Rehabilitationsbehandlungen für Gelenke
In seltenen Fällen - insbesondere bei Patienten mit schweren Komplikationen der Krankheit - werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.
JIA: Prognose
Es ist schwierig, eindeutig zu sagen, wie die Prognose von Patienten mit JIA ist. Bei einigen Patienten wird eine dauerhafte Remission erreicht, bei anderen wird die Krankheit chronisch und bleibt trotz optimaler Behandlung bestehen.
Eines kann man mit Sicherheit sagen: Dank der erhöhten Verfügbarkeit einer intraartikulären Behandlung mit Glukokortikosteroiden sowie der Entstehung krankheitsmodifizierender Medikamente und biologischer Präparate sind die Auswirkungen der Behandlung der juvenilen Arthritis definitiv besser als noch vor einigen Jahrzehnten.
Quellen:
- "Pädiatrie", herausgegeben von A. Dobrzańska, J. Ryżko, hrsg. Edra Urban & Partner, Wrocław 2014, 890-895
- David D Sherry, Juvenile Idiopathic Arthritis, Medscape, Online-Zugang: https://emedicine.medscape.com/article/1007276-overview
- Kenan Barut et. al., Juvenile Idiopathic Arthritis, Balkan Med J. 2017 Mar; 34 (2): 90–101
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Über den Autor Bogen. Tomasz Nęcki Medizinstudent an der Medizinischen Universität in Posen. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am besten mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang spazieren), Katzen und Bücher. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und so viel Zeit zu verbringen, wie sie brauchen.