Mikro-Schlaganfall (kleiner Schlaganfall, Mini-Schlaganfall) ist ein Problem, das im Allgemeinen weniger schwerwiegend ist als ein "klassischer" Schlaganfall, das jedoch niemals unterschätzt werden sollte. Bei einer großen Anzahl von Patienten geht dem Auftreten eines Mikro-Schlaganfalls ein ausgewachsener Schlaganfall voraus. Was sind die Ursachen eines Mikro-Schlaganfalls und wie manifestiert er sich? Was ist die Diagnose und Behandlung eines Mikro-Schlaganfalls und - was könnte für Patienten von größtem Interesse sein - was sind die Unterschiede zwischen einem typischen Schlaganfall und einem kleinen Schlaganfall?
Inhaltsverzeichnis
- Mikroaufprall (kleiner Hub): Ursachen
- Mikro-Schlaganfall (kleiner Schlaganfall): Risikofaktoren
- Mikrothrust (kleiner Schlaganfall): Symptome
- Mikro-Schlaganfall (kleiner Schlaganfall): Diagnose
- Mikro-Schlaganfall (kleiner Schlaganfall): Schätzung des Schlaganfallrisikos eines Patienten
- Mikrothrust (kleiner Schlaganfall): Behandlung
- Mikroaufprall (kleiner Schlaganfall): Prävention
Mikroburge (auch als kleiner Schlaganfall, Mini-Schlaganfall, vorübergehende Ischämie oder kurz TIA bekannt) ist ein Zustand, der mit einem plötzlichen Versagen der Blutversorgung des Gehirns verbunden ist.
Die charakteristischen Merkmale eines Mikrobock-Schlaganfalls sind sein plötzliches Auftreten, dass die Symptome eines Mini-Schlaganfalls vollständig spontan verschwinden und dass die maximale Dauer der Symptome bei Patienten 24 Stunden nicht überschreitet.
Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome eines leichten Schlaganfalls nach einiger Zeit - manchmal einige Minuten und manchmal mehrere Stunden - spontan verschwinden, ignorieren die Patienten den Zustand vollständig und suchen überhaupt keinen Arzt auf. Eine solche Situation ist äußerst gefährlich - dem Auftreten eines Mikro-Schlaganfalls geht häufig ein ausgewachsener Schlaganfall voraus.
Aufgrund der Tatsache, dass einige Patienten nach einem Mikroschlag dem Arzt keinen Bericht erstatten, ist es schwierig, die Häufigkeit dieses Problems genau zu bestimmen.
Insgesamt wird jedoch geschätzt, dass 1 von 3 Personen, die einen leichten Schlaganfall erleiden, in naher Zukunft einen Schlaganfall haben werden.
Angesichts der Tatsache, dass in Polen jedes Jahr ein Schlaganfall bei bis zu 70.000 Menschen auftritt, ist es recht einfach zu schätzen, dass sogar mehr als 20.000 Polen jährlich einen Mikro-Schlaganfall erleiden können.
Mikroaufprall (kleiner Hub): Ursachen
Die unmittelbare Ursache eines Mikro-Schlaganfalls ist die vorübergehende Störung der Blutversorgung des Gehirns. Sie können aus einer Vielzahl von Problemen resultieren - Störungen, die zu drei verschiedenen Gruppen gehören, können die zerebrale Durchblutung beeinträchtigen.
Erstens kann Atherosklerose in den das Gehirn versorgenden Gefäßen (z. B. atherosklerotische Veränderungen in den inneren Halsschlagadern) zum Auftreten eines Mini-Schlaganfalls beitragen.
Ein weiteres Problem, das zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führen kann, ist die Thrombose. Das Risiko eines solchen Auftretens besteht hauptsächlich bei Patienten mit kardiologischen Erkrankungen (wie Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern), aber auch bei Patienten mit Leukämie und Sichelzellenanämie.
Ein weiterer möglicher Mechanismus, durch den ein kleiner Schlaganfall auftreten kann, ist die intrakranielle Blutung. Diese Art von Störung ist jedoch die seltenste Ursache für Mikro-Schlaganfälle.
Mikro-Schlaganfall (kleiner Schlaganfall): Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe verschiedener Faktoren, die überfordert sein können, um das Risiko eines Patienten mit einem leichten Schlaganfall zu erhöhen. Sie werden auf zwei Arten in modifizierbare und nicht modifizierbare Risikofaktoren für Mikrorisse unterteilt. Die ersten der aufgeführten - d. H. Die veränderbaren Risikofaktoren der betreffenden Krankheit - umfassen:
- Hypertonie
- kardiologische Erkrankungen (wie das bereits erwähnte Kreislaufversagen und Vorhofflimmern, aber auch verschiedene Herzfehler)
- Erkrankungen der Halsschlagader (hauptsächlich Arteriosklerose)
- Rauchen
- periphere arterielle Erkrankung
- Diabetes
- sitzender Lebensstil
- ein großer Anteil an gesättigten Fettsäuren und Salz in der Ernährung
- erhöhte Homocysteinspiegel
- Hypercholesterinämie
- Übergewicht (sowohl übergewichtig als auch fettleibig)
- übermäßiger Alkoholkonsum
Die oben genannten Faktoren werden als veränderbar definiert, da sie beeinflusst werden können. Schließlich kann das Übergewicht gesenkt, die Ernährung geändert und der Cholesterinspiegel durch diätetische Eingriffe und mögliche Pharmakotherapie gesenkt werden.
Es gibt jedoch einige Risikofaktoren für Mikrorisse, auf die Patienten leider keinen Einfluss haben - solche nicht modifizierbaren Risikofaktoren für einen Mini-Schlaganfall sind:
- Alter (das Risiko eines leichten Schlaganfalls steigt nach dem 55. Lebensjahr signifikant an),
- Geschlecht (Männer haben ein höheres Risiko, einen Mini-Schlaganfall zu entwickeln)
- Familienanamnese (wenn ein Familienmitglied einen mikrobiellen Schlaganfall oder Schlaganfall hatte, ist das Risiko, dass andere Personen in derselben Familie das Problem haben, erheblich erhöht).
Mikrothrust (kleiner Schlaganfall): Symptome
Die Symptome eines Mikro-Schlaganfalls können sehr unterschiedlich sein - alles hängt von dem genauen Teil des Gehirns ab, in dem die vorübergehende Ischämie auftritt. Typischerweise betreffen Störungen im Verlauf dieser Einheit die Teile des Gehirns, die vom vorderen Teil des sogenannten versorgt werden der arterielle Kreis des Gehirns.
Die Symptome eines leichten Schlaganfalls sind fokal und werden - insbesondere in der englischsprachigen Literatur - kurz als SCHNELL (aus Gesicht, Armen, Sprache und Zeit) bezeichnet. Häufige Symptome der Erkrankung sind:
- Lähmung des halben Gesichts (z. B. kann das Augenlid oder der Mundwinkel auf einer Seite des Gesichts hängen, Patienten mit einem Mini-Schlaganfall können ebenfalls Schwierigkeiten beim Lächeln haben)
- Lähmungen und manchmal Paresen der Muskeln der oberen Extremität (was zu Schwierigkeiten führt, z. B. beim Anheben der Extremität, bei Patienten mit einem Mikrocracker können auch Taubheitsgefühle und andere sensorische Störungen auftreten).
- Sprachstörungen (der Patient kann murmeln, was seine Sprache völlig unverständlich macht, aber er kann auch Schwierigkeiten haben, die Sprache anderer zu verstehen)
- Schwindel
- Gleichgewichtsstörungen
- Sehstörungen (z. B. doppeltes Sehen und manchmal vorübergehende monokulare Blindheit, bekannt als Amaurosis fugax)
Es sollte hier betont werden, dass, wenn ein Patient Symptome auf einer Seite seines Körpers hat - zum Beispiel mit dem Herabhängen des linken Augenlids und der Schwächung der Muskelkraft der linken oberen Extremität - Ischämie in der rechten Gehirnhälfte auftrat.
Es ist auch erwähnenswert, dass die Symptome eines Mikro-Schlaganfalls im Mittelpunkt stehen - in seinem Verlauf gibt es keine signifikante Anzahl von Störungen, z. B. Lähmungen des rechten Beins und Lähmungen der linken Hand mit Synkope. Außerdem bleiben die Beschwerden des Patienten maximal einen Tag lang bestehen.
Mikro-Schlaganfall (kleiner Schlaganfall): Diagnose
Das plötzliche Auftreten von Symptomen, die durch einen Mikrothorax nahegelegt werden können, ist sicherlich ein Hinweis auf einen dringenden Arztbesuch. Selbst wenn sich die Beschwerden des Patienten vollständig selbst begrenzt haben, dürfen sie niemals unterschätzt werden: Ein kleiner Schlaganfall erhöht das Risiko eines Schlaganfalls erheblich, und darüber hinaus kann dies in sehr kurzer Zeit (sogar innerhalb der nächsten paar Dutzend Stunden) geschehen.
Bei der Diagnose eines Mini-Schlaganfalls sind vor allem die Anamnese und die neurologische Untersuchung wichtig. Der Arzt konzentriert sich auf den genauen Zustand des Patienten und führt dann eine neurologische Untersuchung durch, um festzustellen, ob noch verschiedene neurologische Symptome (z. B. sensorische Störungen oder Muskelschwäche) vorliegen.
In der Regel werden danach verschiedene Tests bestellt. Dazu gehören unter anderem Labortests (wie Blutbild, Blutzuckerspiegel und Spiegel von Entzündungsmarkern) und bildgebende Tests.
Im letzteren Fall handelt es sich um Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes - beide ermöglichen es nicht nur, mögliche Gehirnblutungen auszuschließen, sondern auch festzustellen, ob die Ischämie zu dauerhaften Veränderungen im Gehirn geführt hat.
Bildgebende Tests des Kopfes ermöglichen es auch, andere mögliche Ursachen für die Symptome des Patienten auszuschließen (z. B. einen Gehirnabszess oder einen Gehirntumor).
Ein wichtiger Test ist auch der Doppler-Ultraschall der Halsschlagadern - mit dem beurteilt werden kann, ob die mögliche Ursache für einen kleinen Schlaganfall atherosklerotische Veränderungen waren, die zu einer signifikanten Verengung des Lumens dieser Gefäße führten.
Die oben genannten Tests werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt, unter anderem aufgrund der Notwendigkeit einer Differentialdiagnose. Dies ist beispielsweise der Ausschluss des Blutzuckerspiegels des Patienten Hypoglykämie.
Ein weiteres Problem, das bei der Differentialdiagnose von Mini-Schlaganfällen berücksichtigt wird, sind fokale Anfälle.
Mikro-Schlaganfall (kleiner Schlaganfall): Schätzung des Schlaganfallrisikos eines Patienten
Wie bereits mehrfach erwähnt, erhöht ein Mikro-Schlaganfall das Risiko eines Patienten mit einem "vollständigen" Schlaganfall erheblich. Aus diesem Grund muss eine Person, die einen leichten Schlaganfall erlitten hat, bewerten, wie hoch das Risiko ist, schwerwiegendere neurologische Störungen zu entwickeln. Zu diesem Zweck wird die ABCD2-Skala verwendet - Punkte werden vergeben für:
- Alter (über 60 - 1 Punkt),
- Blutdruckwert (höher als 140/90 mm Hg - 1 Punkt),
- Vorhandensein motorischer Symptome auf einer Körperseite (2 Punkte),
- Zeitpunkt des Auftretens neurologischer Abweichungen (weniger als eine Stunde - 1 Punkt, mehr als eine Stunde - 2 Punkte),
- das Vorhandensein von Sprachstörungen (bei Aphasie - 1 Punkt),
- Komorbiditäten (wenn der Patient Diabetes hat - 1 Punkt).
Je mehr Punkte ein Patient auf der ABCD2-Skala erhält, desto größer ist das Risiko, dass ein Patient bald einen Schlaganfall entwickelt.
Mikrothrust (kleiner Schlaganfall): Behandlung
Die Störungen, die zu einem Mikro-Schlaganfall führen, sind selbstlimitierend. Daher basiert die Behandlung von Menschen mit einem leichten Schlaganfall auf verschiedenen Faktoren, die das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit erhöhen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustands eines Patienten vorzunehmen, bei dem diese Krankheit aufgetreten ist. Erst danach kann ihm die optimale Therapie angeboten werden.
Im Allgemeinen wird jede Person, die einen mikrobiellen Schlaganfall hatte, mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt. Den Patienten wird empfohlen, lebenslang Aspirin einzunehmen (oder - im Falle von Intoleranz oder Kontraindikationen - andere Thrombozytenaggregationshemmer).
In einer Situation, in der der Patient an Herzrhythmusstörungen (insbesondere Vorhofflimmern) leidet, ist es ratsam, Medikamente zur Verringerung der Blutgerinnung (Antikoagulanzien) zu verwenden.
Bei der Behandlung von Mikro-Schlaganfällen bei Menschen mit Lipidstörungen kann es gerechtfertigt sein, Präparate aus der Statin-Gruppe einzunehmen.
Es ist auch äußerst wichtig, Krankheiten, an denen eine Person mit einem Mini-Schlaganfall leidet, optimal zu behandeln. Wir sprechen hier beispielsweise über die Notwendigkeit, bei Patienten mit arterieller Hypertonie angemessene Blutdruckwerte und bei Patienten mit Diabetes eine optimale Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten.
Mikroaufprall (kleiner Schlaganfall): Prävention
Es ist einfach unmöglich, das Auftreten eines Mikro-Schlaganfalls vollständig zu verhindern, aber die Wahrheit ist, dass ein angemessener Lebensstil das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich senken kann.
Wir sprechen hier zum Beispiel über die Verwendung einer ausgewogenen Ernährung, die reich an essentiellen Nährstoffen ist, die Begrenzung von tierischen Fetten und Transfetten (ein Beispiel für eine solche vorteilhafte Ernährung ist die Mittelmeerdiät), regelmäßige körperliche Aktivität oder den Versuch, überschüssiges Körpergewicht zu reduzieren.
Um das Risiko eines leichten Schlaganfalls zu verringern, sollten sich die Patienten auch an die schädlichen Auswirkungen verschiedener Stimulanzien auf ihren Körper erinnern. Um das Risiko eines Mikro-Schlaganfalls zu verringern, sollte Alkoholmissbrauch vermieden und auf das Rauchen verzichtet werden.
Quellen:
- Neurologie, wissenschaftliche Hrsg. W. Kozubski, Paweł P. Liberski, Hrsg. PZWL, Warschau 2014
- Siket MS, Edlow J., vorübergehender ischämischer Angriff: Ein evidenzbasiertes Update, Emergency Medicine Practice 2013, Band 15, Nummer 1, Online-Zugang: https://www.ebmedicine.net/media_library/files/0113% 20TIA.pdf
- Materialien der Stroke Association, Online-Zugriff: https://www.stroke.org.uk/sites/default/files/transient_ischaemic_attack.pdf