Die meisten Frauen haben Probleme mit der Menstruation - schmerzhafte Perioden, starke Blutungen, verdächtige Flecken. Informieren Sie sich über die Ursachen dieser Probleme und wie Sie Ihre Periode wieder normalisieren können. Welche Menstruationsbeschwerden sollten Sie zum Frauenarzt bringen?
Schmerzhafte Menstruation
Starke Schmerzen im Unterbauch treten kurz vor der Menstruation oder zu Beginn der Blutung auf. Sie werden oft von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall begleitet.
Ursachen: Probleme werden meistens durch einen Überschuss an Prostaglandinen verursacht - Hormone, die kurz vor der Menstruation in der Gebärmutterschleimhaut produziert werden. Sie sind für übermäßige Muskelkontraktionen der Gebärmutter und der intrauterinen Gefäße verantwortlich. Schmerzhafte Menstruationsperioden können auch durch Retroflexion oder übermäßige Anastomose, Adnexitis, Endometriose (Wachstum der Auskleidung außerhalb der Gebärmutter) und Myome verursacht werden. Manchmal werden schmerzhafte Perioden durch die Verhütungsspirale verursacht.
Was Sie tun können: Schmerzmittel (insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol, die die Sekretion von Prostaglandinen hemmen) oder Entspannungsmittel (wie No-Spa) sowie Ruhe, warme Kompressen am Bauch oder sanfte Bauchmassagen lindern die Symptome.
Sie können sich auch mit Kräutern versorgen: Trinken Sie tagsüber einen Aufguss aus Baldrian (Baldrian), Ringelblume und Zitronenmelisse. Ändern Sie auch Ihre Ernährung - vermeiden Sie schwer verdauliche, blähende, salzige Lebensmittel, trinken Sie keinen starken Tee, Kaffee und Cola (Koffein erhöht die Uteruskontraktionen). Wenn Ihre Perioden bisher normal waren und plötzlich schmerzhaft werden, gehen Sie zum Frauenarzt.
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Menstruationsbeschwerden: starke Blutungen
Während der Menstruation gehen durchschnittlich 30-50 ml Blut verloren, was zur Verwendung von 4 Tampons oder 6 Damenbinden pro Tag führt. Wenn die Blutung zu stark ist, übersteigt sie 80 ml Blut. Der einfachste Weg, dies zu überprüfen, ist das Blutbild vor und nach der Menstruation.
Ursachen: Starke und anhaltende Blutungen können durch hormonelle Störungen, Myome, Polypen und Krebs des Endometriums verursacht werden.
Was Sie tun können: Wenn Ihre Periode gelegentlich schwerer als gewöhnlich ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Um Blutungen nicht zu verstärken, vermeiden Sie körperliche Anstrengung, geben Sie Kaffee und Alkohol auf. Achten Sie auch auf Aspirin und heiße Bäder und stellen Sie keine Wärmflasche auf den Unterbauch (um Schmerzen zu lindern), da dies die Blutung verstärken kann.
Trinken Sie Brennnesselaufguss, essen Sie rotes Fleisch, Fisch, Eigelb, Leber sowie Vollkornbrot, dicke Grütze, Salat, Petersilie - sie haben viel Eisen, das ersetzt werden muss.
Wenn starke und anhaltende Blutungen häufig auftreten, sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen, um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht.
Menstruationsbeschwerden: unregelmäßige Zyklen
Im normalen Menstruationszyklus (ab dem ersten Tag der Menstruation gezählt) treten alle 25 bis 35 Tage Blutungen auf. Eine Abweichung von dieser Norm ist nur in wenigen Fällen gerechtfertigt: in den ersten 2 Jahren nach Beginn der Menstruation, nach der Geburt, in der Perimenopause (Störungen können bis zu 5 Jahre bis zur letzten Menstruation andauern).
Gründe: Eine Dysregulation des Zyklus kann unter anderem durch Folgendes verursacht werden Starker Stress, Müdigkeit, unregelmäßiger Lebensstil, intensive Bewegung, Erkältungen, Schlafstörungen, anstrengende Reisen oder Klimawandel. Medikamente (z. B. Psychopharmaka, Antibiotika) und das Absetzen der Antibabypille können ebenfalls Auswirkungen haben. Eine Verzögerung Ihrer Periode kann ein Zeichen einer Schwangerschaft sein. Die Ursache für unregelmäßige Zyklen kann auch sein Endometriumhyperplasie, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (Zyklen erstrecken sich auf 50-70 Tage), Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinsekretion), Hyperthyreose oder Hypothyreose, Endometriose (in diesem Fall verkürzen sich die Zyklen).
Was Sie tun können: Wenn Ihre Periode eine Woche zu spät ist, überprüfen Sie, ob Sie nicht schwanger sind.Wenn Sie eine solche Möglichkeit ausschließen und in letzter Zeit viel Stress hatten und Nächte gelitten haben oder schnell abgenommen haben, achten Sie auf eine richtige Ernährung und einen normalen Lebensstil - nach einigen Monaten sollte sich alles wieder normalisieren.
Wenn Blutungen häufiger als alle 25 Tage auftreten oder wenn Sie Ihre nächste Periode bereits verpasst haben und dies nicht durch Ihren Lebensstil gerechtfertigt werden kann, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen.
Wenn die Menstruation überhaupt nicht kommt
Die erste Menstruation (Menarche) tritt normalerweise im Alter zwischen 10 und 16 Jahren auf (im Durchschnitt zwischen 11 und 12 Jahren). Wenn es erst im Alter von 16 Jahren auftritt oder wenn Sie störende Symptome wie Virilisierungsmerkmale (Hirsutismus, verdickte Stimme usw.), Galaktorrhoe, übermäßige Gewichtszunahme oder -abnahme bemerken, ist ein Besuch beim Frauenarzt erforderlich.
Es lohnt sich auch, einen Arzt zu konsultieren, wenn bei einem 14-jährigen Mädchen keine Anzeichen einer sexuellen Reifung vorliegen (keine Brüste, Achselhöhlen und Schamhaare). Primäre Amenorrhoe ist selten. Es kann das Ergebnis von hormonellen Störungen, Dysgenese (abnorme Bildung) der Gonaden, Geschlechtsdifferenzierungsstörungen, Missbildungen der Genitalorgane und schwächenden Krankheiten (z. B. Anorexie) sein. Daher ist eine detaillierte Diagnose (einschließlich hormoneller, genetischer und bildgebender Tests) erforderlich.
Verdächtiges Erkennen
Es ist jede Blutung, die außerhalb der Menstruation (auch nach dem Geschlechtsverkehr) und nach den Wechseljahren auftritt.
Ursachen: Wenn in der Mitte des Zyklus spärliche Flecken auftreten, ist dies meistens ein Zeichen des Eisprungs. Während dieser Zeit nimmt der Östrogenspiegel ab, die Schleimhaut schält sich leicht ab und es können Flecken auftreten, die manchmal von ovulatorischen Schmerzen begleitet werden. Blutungen zwischen den Perioden können auch durch ein IUP, Antibabypillen oder eine Hormonersatztherapie verursacht werden. Spotting kann aber auch auf hormonelle Störungen, Endometriose, Myome, Polypen des Endometriums oder des Gebärmutterhalses, Entzündungen des Gebärmutterhalses, Erosion, Endometriumhyperplasie und vor allem Krebs des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterhalses hinweisen.
Was Sie tun können: Verschieben Sie den Besuch beim Frauenarzt besser nicht - nur ein Arzt kann die wahre Ursache des Problems ermitteln.