Eine klinische Studie, die von Wissenschaftlern der Medizinischen Universität Warschau initiiert wurde, steht kurz vor dem Start und ist Patienten mit akuter Herzinsuffizienz gewidmet. Das Projekt wurde von der Medical Research Agency im Rahmen eines Wettbewerbs für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich nichtkommerzieller klinischer Studien finanziert. Der Wert der Unterstützung übersteigt 30 Mio. PLN.
Akute Herzinsuffizienz, insbesondere eine Störung mit stark beeinträchtigter Herzfunktion, ist ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Derzeit sind schätzungsweise 63 Millionen Menschen weltweit von diesem Problem betroffen, davon 1 Million in Polen. Die Wiederaufnahme in das Krankenhaus aufgrund einer Verschlimmerung der Krankheit bleibt eine ständige Herausforderung bei der Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz. Trotz der Verbesserung dieser Situation wird mehr als die Hälfte der Patienten aufgrund von Symptomen einer Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Episode der Exazerbation aufgenommen.
Der Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz ist ein Indikator für eine besonders ungünstige Prognose und eine hohe Mortalität nach Entlassung aus dem Krankenhaus. Krankenhausaufenthalte sind für Gesundheitsdienstleister teuer und machen mehr als die Hälfte der Kosten für die Behandlung von Herzinsuffizienz aus.
Darüber hinaus haben bisherige Studien nicht gezeigt, dass die bei akuter Herzinsuffizienz verwendeten Behandlungen die Mortalität senken. Gegenwärtige Behandlungen lindern die Symptome, haben jedoch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung oder Prognose des Patienten. Aufgrund der erheblichen Risiken, die mit einer zu schwachen und ineffektiven Herzfunktion verbunden sind, besteht ein ungedeckter Bedarf an krankheitsmodifizierenden Therapien, die sich ohne Nebenwirkungen direkt auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken.
Die bisher verfügbaren Daten legen nahe, dass Medikamente, die bei Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet werden, das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz und Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Ursachen verringern. Diese Medikamente reduzierten auch das Risiko, an Herzinsuffizienz zu erkranken, um 30% und führten zu einer signifikanten relativen Verringerung des Risikos einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz um 35%. Die in den Benutzergruppen beobachteten positiven Effekte scheinen nach Beginn der Behandlung sehr schnell zu beginnen.
Immer mehr Daten weisen auf eine direkte Wirkung dieser Arzneimittelgruppe auf den Herzmuskel hin. Wir gehen davon aus, dass SGLT-2-Inhibitoren die Prognose von Patienten verbessern, die wegen akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, indem sie den zusammengesetzten Endpunkt der kardiovaskulären Mortalität und des Krankenhausaufenthaltes wegen Herzinsuffizienz senken. - fassen die forscher von prof. Jolantra Siller-Matula und prof. Marek Postuła vom Lehrstuhl und der Abteilung für experimentelle und klinische Pharmakologie der Medizinischen Universität Warschau.
Die von der Medizinischen Universität Warschau in einem internationalen Konsortium durchgeführte klinische Studie EMPATHY wird an einer Population von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Prognose von zwei Antidiabetika aus der Gruppe der SGLT-2-Hemmer und eines Placebos zu vergleichen.
Die Studie wird in 12 Kardiologiezentren im ganzen Land durchgeführt und umfasst über 1.400 Patienten. Darüber hinaus war geplant, die Untersuchung vieler Biomarker durchzuführen, um die molekularen Mechanismen zu bestimmen, die für die therapeutische Wirkung der untersuchten Arzneimittel und deren Einfluss auf den klinischen Verlauf verantwortlich sind.
Die Studie wurde von einem Team von Wissenschaftlern des Lehrstuhls und der Abteilung für experimentelle und klinische Pharmakologie der Medizinischen Universität Warschau, Prof. Dr. Jolanta Siller-Matula, der Hauptforscher, und prof. Mark Postuła.
Dem Forschungsausschuss gehören auch an:
- prof. dr hab. n med. Krzysztof J. Filipiak, 1. Abteilung und Klinik für Kardiologie, Medizinische Universität Warschau,
- prof. DR. Harald Sourij, Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie Abteilung für Innere Medizin Medizin, Universität Graz, Österreich,
- prof. Dr. Dirk von Lewinski, Abteilung für Kardiologie, Abteilung für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich,
- dr hab. med. Łukasz Małek, Institut für Kardiologie in Warschau,
- prof. dr hab. med. Piotr Ponikowski, Zentrum für Herzkrankheiten des Universitätslehrkrankenhauses in Breslau.