Das Uterussarkom ist ein bösartiger Tumor des Fortpflanzungsorgans. Beobachtungen zeigen, dass diese Art von Läsion 3 Prozent aller pathologischen Wucherungen in diesem Bereich ausmacht. Was sind die Symptome eines Uterussarkoms und wie wird es behandelt?
Das Uterussarkom ist eine Art bösartiger Tumor, der das Fortpflanzungsorgan betrifft. Solche Neoplasien werden als nichtepithelial und als Uterusmyosarkome und Endometriumsarkome klassifiziert. Unabhängig von der Art betreffen Sarkome hauptsächlich Frauen zwischen 50 und 60 Jahren. Das Neoplasma ist sehr schwer zu diagnostizieren, daher wird es zu spät erkannt, um ein angemessenes wirksames therapeutisches Management implementieren zu können. Das Krankheitsbild ist untypisch. Patienten berichten von abnormalen Vaginalblutungen und Schmerzen im Unterbauch.
Die häufigste Lokalisation des Uterussarkoms ist das Endometrium, während der dominierende Tumortyp das Leiomyosarkom ist, das bis zu 70 Prozent aller Uterussarkome ausmacht. Das zweithäufigste ist das sogenannte Stromasarkom. Sarkom stromale, das 15 Prozent der Fälle ausmacht. Andere Typen gehören zur Kasuistik. Wie hervorgehoben, können Veränderungen vom Sarkomtyp in jedem Alter auftreten, jedoch zum Zeitpunkt der Wechseljahre ihren Höhepunkt erreichen.
Risikofaktoren für Uterussarkome
Wie bei anderen neoplastischen Läsionen wurden auch hier prädiktive Faktoren für die Entwicklung eines Uterussarkoms ermittelt. Jene sind:
- das Alter des Patienten
- Fettleibigkeit
- keine Nachkommen
- Zustand nach Bestrahlung des kleineren Beckens
- Einnahme des Arzneimittels Tamoxifen - die wichtigste therapeutische Substanz bei Brustkrebs.
Symptome eines Uterussarkoms
Die charakteristischen Symptome des Uterussarkoms konnten nicht festgestellt werden. Aufgrund einiger gemeldeter Beschwerden kann nur von der Entwicklung dieser Art von Pathologie ausgegangen werden. Am häufigsten berichten Frauen mit Uterussarkom von abnormalen Vaginalblutungen oder Schmerzen im Unterbauch. Aufgrund des nahezu identischen Krankheitsbildes sind Uterussarkome sehr schwer von der häufigen Pathologie der Fortpflanzungsorgane zu unterscheiden - Uterusmyome, die ein gutartiges Äquivalent zu Sarkomen darstellen. Zusätzlich zu den oben genannten Beschwerden treten in einem späteren Stadium des Fortschreitens Beschwerden auf, die mit dem übermäßigen Wachstum der Tumormasse und der Kompression der benachbarten Organe zusammenhängen. Infolgedessen können Blasenleiden auftreten - Schmerzen beim Wasserlassen, Gefühl der vollen Blase, ständiger Harndrang oder Schmerzen im Rektum - Schmerzen beim Stuhlgang.
Sarkome können im Gegensatz zu gutartigen Myomen Metastasen verursachen, die hauptsächlich über den Blutkreislauf übertragen werden. Die häufigste Metastasierungsstelle ist die Lunge. Daher können neben den Symptomen des Fortpflanzungsorgans Atemwegsbeschwerden wie Atemnot, Pleuraschmerzen, Husten und das Abhusten blutfarbener Sekrete auftreten.
Diagnose eines Uterussarkoms
Die meisten Läsionen werden während einer Hysteroskopie aus einem anderen Grund oder einer Myomektomie (chirurgische Entfernung des Uterusmyoms) vollständig zufällig erkannt, wenn Proben routinemäßig zur histopathologischen Untersuchung abgezogen werden. Die Sonographie ist ein Hilfsmittel, obwohl sie eher zur Diagnose der pathologischen Masse in der Gebärmutter als zur endgültigen Diagnose verwendet wird. Darüber hinaus sind die Bilder von Sarkom und Myom im Ultraschall so ähnlich, dass nicht geschlossen werden kann, um welchen Typ es sich handelt. Bei Verdacht auf metastatische Läsionen wird CT oder MR empfohlen, um vermutete Herde zu lokalisieren.
Behandlung des Uterussarkoms
Das Verfahren der Wahl bei der Diagnose eines Uterussarkoms ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter einschließlich der Gliedmaßen. Als Ergänzung zur Therapie wird eine Radio- oder Chemotherapie empfohlen, letztere insbesondere bei Vorliegen metastatischer Herde. Der Managementplan hängt von der Art der histologischen Veränderung des Differenzierungsgrades oder des Fortschritts ab.
Die Hormontherapie widmet sich stark differenzierten Veränderungen unter Verwendung von Gestagenen, Gonadoliberinanaloga oder Aromatasehemmern.