Periphere Arteriosklerose (eine Erkrankung der peripheren Arterien) ist eine Plaquebildung in anderen Arterien als den Koronararterien. Es handelt sich also um eine Gruppe von Krankheiten mit einer gemeinsamen Ursache, jedoch mit unterschiedlichen Symptomen und Orten. Periphere arterielle Erkrankungen können bis zu 15% der Bevölkerung betreffen. Was sind die Ursachen und Symptome dieser Art von Atherosklerose? Wie läuft die Behandlung ab?
Inhaltsverzeichnis:
- Wie entwickelt sich Atherosklerose?
- Periphere Atherosklerose - Risikofaktoren
- Atherosklerose peripherer Arterien - Symptome
- Periphere Atherosklerose - Diagnose
- Periphere Atherosklerose - Behandlung
Die Atherosklerose peripherer Arterien (periphere arterielle Erkrankung) ist neben der ischämischen Herzerkrankung eine weitere Folge der Atherosklerose - der häufigsten Erkrankung des Gefäßsystems, die sich über viele Jahre hinweg verdeckt entwickelt. Atherosklerose kann alle Arterien des Körpers betreffen - meistens die unteren Gliedmaßen, die beim Gehen Schmerzen verursachen, seltener im Nacken.
Periphere Gefäßerkrankungen sind häufig die Grundlage für Schlaganfälle und akute Ischämie der Gliedmaßen - sehr schwerwiegende Zustände.
Die Krankheit wird aufgrund von Symptomen und einfachen Tests vermutet - z. B. Ultraschall. In fortgeschritteneren Fällen ist es manchmal erforderlich, Computertomographie und Angiographie durchzuführen.
Die Hauptstütze der Behandlung ist die Verringerung der Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose, gefolgt von einer pharmakologischen Behandlung und, falls diese nicht wirksam ist, einer chirurgischen Behandlung.
Wie entwickelt sich Atherosklerose?
Atherosklerose ist am häufigsten mit Herzerkrankungen verbunden, kann jedoch alle Arterien des Körpers betreffen und sich auf ähnliche Weise entwickeln. Der Ausgangspunkt ist eine Schädigung des Endothels, d. H. Der inneren, empfindlichen Schicht der Arterie.
Es tritt als Folge von Durchblutungsstörungen oder einer anhaltenden Entzündungsreaktion auf. Infolgedessen lagern sich Ablagerungen aus vielen Substanzen und Zellen, einschließlich Fett, in der Gefäßwand ab - dies sind Plaques.
Unter günstigen Bedingungen vergrößern sie sich mit der Zeit, es kommt auch vor, dass sie brechen, was zur Ablösung ihrer Fragmente und zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
Die Entwicklung von Atherosklerose führt zu einer Verengung des Gefäßlumens, was wiederum den Blutfluss und die Hypoxie einschränkt - zunächst nur während des erhöhten Bedarfs und dann mit zunehmender Plaquegröße auch in Ruhe.
Das Endstadium der Krankheit ist der vollständige Verschluss des Gefäßes, der aus einer so großen Entwicklung von atherosklerotischem Plaque oder dessen Schädigung resultieren kann.
Der zweite Mechanismus basiert auf den sogenannten instabilen Plaques, die leicht brechen, während Blutplättchen ein geschnittenes Gefäß als Bruch erkennen und an dieser Stelle anhaften. Irgendwann gerät der Prozess außer Kontrolle, die Arterie wird geschlossen und es kommt zu einer Ischämie.
Periphere Atherosklerose - Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für periphere Atherosklerose sind dieselben wie die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt, da für beide Krankheiten der gleiche Mechanismus verantwortlich ist. Die bekanntesten sind:
- Hyperlipidämie oder überschüssiges Cholesterin, insbesondere "schlechtes" Cholesterin - LDL
- Rauchen
- Diabetes
- Hypertonie
- Fettleibigkeit
- körperliche Inaktivität und schlechte Ernährung
Wir können all diese Faktoren modifizieren und das Risiko, durch einen gesunden Lebensstil an der Krankheit zu erkranken, erheblich reduzieren. Es gibt auch einige, die außerhalb unserer Kontrolle liegen:
- Alter und Geschlecht (Männer und ältere Menschen sind stärker gefährdet)
- eine Familiengeschichte von Herzinfarkten
Es ist erwiesen, dass der Prozess der Ablagerung von atherosklerotischen Plaques bereits vor dem 30. Lebensjahr beginnt, einschließlich der Aorta. Dies hängt von unserem Lebensstil ab, wie schnell dieser Prozess fortschreitet, wenn er andere Gefäße betrifft und Beschwerden verursacht.
Atherosklerose peripherer Arterien - Symptome
Die Symptome der peripheren Arteriosklerose können sehr unterschiedlich sein. In allen Fällen resultieren sie aus einer verminderten Blutversorgung und damit aus Hypoxie und Nährstoffmangel. Krankheiten hängen vom Ort der Krankheit, ihrer Schwere und dem Organ ab, das nicht genügend Blut erhält.
Die häufigsten Standorte sind:
- Arterienerkrankung der unteren Extremitäten
Die Erkrankung der Arterien der unteren Extremitäten ist bei weitem die häufigste. Es kann jede Person betreffen, aber auch alle Teile der Gefäße in der Extremität. Das häufigste Symptom ist die sogenannte intermittierende Claudicatio, bei der es sich um Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen handelt, die dazu führen, dass Sie aufhören, um Erleichterung zu verschaffen.
Welcher Teil schmerzt - Oberschenkel, Unterschenkel, Gesäß - hängt von der Lage der atherosklerotischen Läsionen ab. In den fortgeschrittensten Fällen gibt es Schmerzen in Ruhe, zuerst nachts und dann die ganze Zeit.
Langfristige Ischämie führt zu Muskelatrophie, Haarwuchs und Schwierigkeiten bei der Wundheilung. Weniger häufige Symptome sind: kalte Füße, Krämpfe, Kribbeln in den Gliedmaßen und das sogenannte Restless-Legs-Syndrom.
Die ärztliche Untersuchung zeigt, dass die Herzfrequenz in den von Arteriosklerose betroffenen Gefäßen sowie im Gefäßgeräusch geschwächt ist oder sogar fehlt.
Schwere Ischämie kann nicht heilende Wunden und Nekrosen verursachen, die zu einer Amputation der Gliedmaßen führen können.
Der akute Zustand, der durch Atherosklerose der unteren Extremitäten verursacht wird, ist eine akute Ischämie der Extremitäten. Es wird wie ein Herzinfarkt durch eine Schädigung der atherosklerotischen Plaque und eine Gerinnung im Gefäß verursacht.
Das Ergebnis ist ein völliger Mangel an Blutversorgung, wie es verursacht
- starke anhaltende Schmerzen
- blass werden
- kribbeln
- sensorische Störung
- und schließlich Lähmung der Gliedmaßen
Akute Ischämie der Extremitäten erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, der jedoch leider häufig in einer Amputation endet.
- Arterienerkrankung der oberen Extremität
Eine Erkrankung der Arterien der oberen Extremitäten ist eine relativ seltene Lokalisation. Es umfasst hauptsächlich die Arteria subclavia, wobei das Hauptgefäß die gesamte obere Extremität versorgt. Zu den Symptomen gehören Schmerzen zunächst während des Trainings und dann auch in Ruhe.
Wie bei den unteren Extremitäten kann auch bei Arteriosklerose eine akute Ischämie der Extremitäten auftreten.
Ein weiterer Zustand, der im Verlauf der Arteriosklerose der Subclavia auftreten kann, ist das Subclavia-Steal-Syndrom, bei dem der Blutfluss in die falsche Richtung durch die Gefäße erfolgt: Die Wirbelarterie führt zum Gehirn und wird nicht zum Kopf, sondern zur Hand umgeleitet.
- Karotis-Atherosklerose
Karotis-Arteriosklerose - Dazu gehören die Gefäße, die Blut zum Gehirn transportieren. In vielen Fällen kann sogar eine schwere Stenose asymptomatisch sein, da das Gehirn aus verschiedenen Quellen mit Blut versorgt wird. Die Symptome dieser Krankheit können verschieden sein:
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Tinnitus
- manchmal Sehstörungen
- Parese
- sensorische Störung
- Gangstörung
Die schwerwiegendste Folge der Karotis-Atherosklerose ist ein Schlaganfall, dessen Risiko bei Menschen mit diesen Symptomen signifikant erhöht ist.
- Nieren-Atherosklerose
Nieren-Atherosklerose ist selten, und infolge dieser Krankheit wird die Blutversorgung der Nieren verringert, was ihre Funktion beeinträchtigt und die Sekretion von Hormonen (z. B. Renin) nachteilig beeinflusst. Infolgedessen können sich arterielle Hypertonie - die sogenannte renovaskuläre Hypertonie - und Nierenversagen entwickeln.
Verengung der Mesenterialarterien, der Gefäße, die den Darm versorgen. Das häufigste Symptom sind Bauchschmerzen, die anfänglich nach einer Mahlzeit auftreten und zu Gewichtsverlust führen. Weniger häufige Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt.
Periphere Atherosklerose - Diagnose
Die Wahl zusätzlicher Tests bei Verdacht auf eine Erkrankung hängt von der vermuteten Lage der Läsionen ab. Bei Menschen mit peripherer arterieller Erkrankung wird normalerweise bereits eine ischämische Herzerkrankung diagnostiziert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an anderer Stelle Atherosklerose zu entwickeln.
Darüber hinaus ist es hilfreich, das Vorhandensein der zuvor beschriebenen Risikofaktoren zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden Labortests durchgeführt - Lipidprofil (Beurteilung des Cholesteringehalts im Blut) und Glykämie, die die Diagnose von Diabetes oder die Beurteilung seiner Kontrolle ermöglichen.
Spezifischere Tests sind in erster Linie bildgebende Diagnostik:
- Ultraschall (Ultraschall)
- Doppler-Untersuchungen
- Computertomographie - meist mit Kontrast
- Angiographie
- in seltenen Fällen Magnetresonanztomographie
Diese Gruppe von Bildgebungsuntersuchungen wird von einem Facharzt durchgeführt - normalerweise einem Gefäßchirurgen.
- Die Ultraschalluntersuchung ist nur für oberflächliche Gefäße möglich. Es ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von atherosklerotischem Plaque, seiner Größe und bei der Doppler-Untersuchung - mögliche Flussbegrenzung. Im Ultraschall der Halsschlagadern wird ein spezifischer Parameter bewertet - die Dicke des Intima-Media-Komplexes, der über das Risiko einer Atherosklerose im gesamten Körper informiert.
- Der Blutfluss in den Arterien der unteren Extremitäten kann anhand des sogenannten Knöchel-Brachial-Index beurteilt werden. Es ist der Quotient des systolischen Blutdrucks, der in den oberen und unteren Gliedmaßen gemessen wird. Die Messung erfolgt mit einem Dauerstrich-Doppler-Detektor und einem Manometer. Es handelt sich um einen einfachen Test, der manchmal als sogenannter Screening-Test durchgeführt wird.
- Der Verdacht auf eine periphere arterielle Erkrankung kann durch Computertomographie mit Kontrast bestätigt werden. Dieser Test wird für die Region durchgeführt, in der Atherosklerose vermutet wird: untere Extremitäten, Bauchhöhle, Kopf und Hals. Es ist der genaueste Test, mit dem nicht nur die Diagnose bestätigt, sondern auch das Ausmaß der Änderungen und deren Schweregrad genau beurteilt werden kann. Die Computertomographie wird verwendet, um Operationen an erkrankten Gefäßen zu planen.
- Die Angiographie ist eine invasive Studie, bei der Röntgenstrahlen und ein Kontrastmittel verwendet werden. Damit können Sie die Gefäße, die Position der Läsionen und sogar ihren Durchmesser genau beurteilen. Dieser Test wird normalerweise bei Patienten durchgeführt, die sich perkutanen Eingriffen wie Ballonfahren und Stenting unterziehen.
Periphere Atherosklerose - Behandlung
Die Symptome einer peripheren arteriellen Erkrankung können sehr störend sein, insbesondere eine Claudicatio intermittens, was die Lebensqualität und Mobilität der Kranken erheblich beeinträchtigt.
Das wichtigste Verfahren bei Arteriosklerose - unabhängig vom Ort - ist die Reduzierung der Risikofaktoren: Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust bei übergewichtigen Menschen, die durch Steigerung der körperlichen Aktivität und Einführung einer geeigneten Ernährung erreicht werden können.
Darüber hinaus sollte auf die ordnungsgemäße Behandlung und Kontrolle von Diabetes mellitus und Bluthochdruck geachtet werden.
Der Einfluss von Cholesterin im Blut ist ebenfalls signifikant, daher werden neben einer angemessenen Ernährung manchmal Medikamente eingeführt, die den Cholesterinspiegel senken - die sogenannten Statine.
Darüber hinaus werden manchmal Thrombozytenaggregationshemmer zur Behandlung der peripheren Arteriosklerose eingesetzt. Der Hausarzt entscheidet am häufigsten über die Pharmakotherapie der Hypercholesterinämie (Cholesterinüberschuss).
Wenn die pharmakologische Behandlung fehlschlägt, kann eine Operation erforderlich sein.
Heutzutage haben wir endovaskuläre Methoden, solche Verfahren werden ähnlich wie Stenting von Koronararterien durchgeführt. Nach der Punktion der Oberschenkelarterie wird ein Ballon eingeführt und die verengten Bereiche werden breiter. Anschließend wird an dieser Stelle ein Stent implantiert, der den ordnungsgemäßen Blutfluss wiederherstellt.
Wenn eine solche Behandlung nicht möglich ist, kann ein klassisches Verfahren durchgeführt werden, das darin besteht, die Stenosestelle wiederherzustellen - atherosklerotische Plaques zu entfernen oder einen Bypass zu nähen - das verengte Gefäß zu umgehen.
Die Behandlung von Erkrankungen der peripheren Arterien wird anfänglich von Hausärzten, aber auch von Angiologen, d. H. Spezialisten für Gefäßerkrankungen und natürlich Gefäßchirurgen, durchgeführt.
Endovaskuläre Eingriffe werden von Gefäßchirurgen durchgeführt, seltener von interventionellen Radiologen. Klassische Eingriffe sind natürlich die Domäne der Chirurgen.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors