Bluttransfusionen als Doping sind eine der fortschrittlichsten Methoden zur illegalen Steigerung der Kapazität. Es erfordert viele Ressourcen und birgt das Risiko zahlreicher Komplikationen. Sein unbestreitbarer Vorteil ist jedoch die geringe Erkennungsrate bei Anti-Doping-Tests. Blutdoping wird am häufigsten von Radfahrern, Läufern und Schwimmern verwendet, d. H. Konkurrenten von Ausdauerdisziplinen. Wie wirkt sich eine Bluttransfusion auf ihre sportliche Leistung aus?
Bluttransfusionen sind die häufigste Form des physiologischen Dopings bei Sportlern. Doping dieser Art beinhaltet die Verwendung verschiedener medizinischer Techniken, die die Trainingskapazität des Körpers erhöhen können, ohne dass zusätzliche Substanzen verabreicht werden müssen. Der Zweck der Transfusion vor dem Wettkampf besteht darin, die Sauerstoffkapazität des Athletenbluts zu erhöhen, was sich in einer verbesserten Ausdauer niederschlägt.
Wie sieht das Doping-Bluttransfusionsverfahren aus und welche Vorteile ergeben sich für Wettbewerber?
Bluttransfusion als Doping - was sind die Vorteile für Sportler?
Die Bluttransfusion als Dopingmethode führt zu ähnlichen Ergebnissen wie die Einnahme von EPO - einem Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Infolgedessen nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen zu, die für den Transport von Sauerstoff zu allen Zellen im Körper, einschließlich der Muskeln, verantwortlich sind. Und je sauerstoffhaltiger die Muskeln sind, desto länger und effizienter können sie arbeiten.
Es wird geschätzt, dass die Transfusion eines halben Liters Blut die Gesamtzahl der Erythrozyten um 10% erhöht, die 8% mehr Sauerstoff aufnehmen können. Als Ergebnis der Transfusion können Sie auch Ihr VO2 max (VO2 max), d. H. Ihre maximale Sauerstoffaufnahme während des Trainings, um 5% erhöhen. Alle diese Werte führen zu einer allgemeinen Verbesserung der Leistung des Athleten. Dank dessen kann er länger, härter und weniger ermüden und so - bessere Sportergebnisse erzielen.
Bluttransfusion als Doping - Transfusionsmethoden und das Risiko des Dopingnachweises
Blut kann auf zwei Arten transfundiert werden:
- durch Bluttransfusion von einem anderen Spender - dann muss eine Verträglichkeit zwischen dem Spender und dem Empfänger innerhalb der Blutgruppen bestehen;
- durch Autotransfusion - der Blutempfänger ist auch ein Blutspender. Mit diesem Verfahren wird das Problem des Risikos einer Immunreaktion auf das Vorhandensein von Antigenen oder der Übertragung von Viruserkrankungen von einem Spender beseitigt.
Beim Sportdoping ist die Autotransfusion am häufigsten. Erstens, weil es das Risiko von Nebenwirkungen (z. B. Infektion, allergische Reaktion) verringert, und zweitens - was für unehrliche Spieler am wichtigsten ist - aufgrund des Mangels an wirksamen Methoden zum Nachweis dieses Dopingverfahrens. Während die Tatsache der Bluttransfusion von einem anderen Spender leicht durch Testen auf das Vorhandensein einzelner Antigene nachgewiesen werden kann, haben auf sich selbst transfundierte Blutzellen die gleiche Struktur wie die übrigen im Blutkreislauf verbleibenden Zellen und können nicht unterschieden werden.
Eine Blutautotransfusion ist in Dopingtests schwer nachzuweisen. Es war jedoch möglich, die Verwendung dieser Dotierungsmethode unter Radfahrern einzuschränken, indem die maximale Anzahl von Erythrozyten im Blut konkurrierender Wettbewerber bestimmt wurde.
Es gibt nur eine indirekte Methode, die eine Autotransfusion nachweisen kann: Der Athlet atmet ein Gasgemisch mit Kohlendioxid ein und aus und misst und vergleicht dann die relevanten Blutparameter vor und nach dem Einatmen. Wenn das Hämoglobinvolumen nach diesem Test größer als zuvor ist, kann dies auf ein früheres Autotransfusionsverfahren hinweisen. Ein solcher Test hat jedoch einen großen Nachteil, nämlich dass er nicht unmittelbar vor einem Wettkampf durchgeführt werden kann, da das Einatmen von CO2 die Atmungsleistung des Athleten negativ beeinflusst und seine Leistung beeinträchtigen kann.
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Doping wird oft als lukratives Geschäft behandelt, bei dem Sportler nur Kunden sind, die Ärzte für medizinische Leistungen bezahlen, um ihre Leistung zu verbessern. Einer der beliebtesten Spezialisten, der seine Dienste Spielern verschiedener Disziplinen anbot (einschließlich des Verkaufs von EPA, Testosteron und Bluttransfusionen), war Eufemiano Fuentes, ein spanischer Arzt. Zu seinen Kunden gehörten Tour de France-Fahrer - Jan Ullrich, Ivan Basso, Tyler Hamilton. Nach dem Ausbruch des Dopingskandals im Jahr 2006 wurden alle von der Teilnahme am prestigeträchtigen französischen Rennen ausgeschlossen.
Bezahlte Transfusionen wurden auch von Dr. Michele Ferrari behandelt, der diese Art von Doping bei Lance Armstrong einsetzte. Armstrongs Team hat unter Ferriaris wachsamen Augen zwischen den Etappen der Tour de France ihr Blut in Hotelzimmern transferiert. In dieser Zeit (in den Jahren 1999-2005) gewann der Amerikaner dieses Rennen sechsmal. Nachdem sich herausstellte, dass er verschiedene Arten von Doping angewendet hatte, wurde er aller seiner Siege beraubt und auf Lebenszeit disqualifiziert.
Bluttransfusion als Doping - wie sieht es aus?
Das Bluttransfusionsverfahren ist viel komplizierter als der Konsum illegaler Drogen. Sein Verhalten erfordert geeignete Werkzeuge, sterile Bedingungen und professionelle medizinische Versorgung. Das Verfahren wird auch zeitlich verlängert - das gesammelte Blut verbleibt mehrere Wochen im Labor und erst unmittelbar bevor der Wettbewerb an den Teilnehmer übertragen wird. Während dieser Zeit muss der Rohstoff unter optimalen Bedingungen gelagert werden, damit er seine Eigenschaften nicht verliert.
Wie genau der gesamte Bluttransfusionsprozess bei Athleten abläuft, können Sie den Berichten der Spieler selbst entnehmen, die beim Doping erwischt wurden. Damit das Verfahren erfolgreich ist, muss es einem Top-Down-Plan folgen. Die Wettbewerber selbst können nicht beurteilen, wann sie sich verpflichten müssen, um das Beste im Wettbewerb zu geben. Daher bezahlen sie häufig qualifizierte Ärzte, um Woche für Woche einen Transfusionsplan für sie zu erstellen. Zum Beispiel spendet ein Radfahrer, der an einem mehrstufigen Rennen teilnimmt, das mehrere Dutzend Tage dauert, 10 Wochen vor dem Wettkampf seinen ersten Blutbeutel. Nach 4 Wochen gibt er weitere 2 Beutel, aber der, den er zuvor gefüllt hat, muss transfundiert werden, damit der Blutverlust nicht zu groß ist. Nach 2 Wochen gibt er 3 Taschen zurück und rollt die beiden vorherigen über sich. Auf diese Weise hat er während des Rennens 3 Beutel mit frischem Blut in Reserve.
Damit das Material seine Eigenschaften nicht verliert, werden Erythrozyten vom Blutplasma getrennt. Sie können sie bei 4 Grad im Kühlschrank lagern (dann altern sie schneller) oder bei -80 Grad Celsius gefroren halten - dann kann ihre Lagerzeit bis zu 10 Jahre betragen, bei einem Erythrozytenverlust von 10-15%.
Bluttransfusion als Doping - Komplikationen und Nebenwirkungen
Jede Bluttransfusion birgt das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Die häufigsten sind:
- Fieber,
- Blutdruckanstieg,
- erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und folglich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt,
- akute bakterielle Infektionen,
- allergische Reaktionen (können sogar zum Tod führen),
- Infektion mit Gelbsucht, HIV, Hepatitis B.