Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Krampfadern. Die Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung, der Beurteilung durch den Arzt, dem Zustand des Patienten und Ihrer Entscheidung ab. Nur eine Operation kann jedoch garantieren, dass Sie Krampfadern ein für alle Mal loswerden.
Arzneimittel - unterstützen andere Methoden zur Behandlung von Krampfadern, verringern die Schwere der Symptome und verzögern die Entwicklung der Krankheit. Auch wenn sie rezeptfrei erhältlich sind, sollten wir einen Arzt konsultieren. Sie stärken die Venen und versiegeln ihre Wände, verbessern die Durchblutung der Kapillaren und haben entzündungshemmende Eigenschaften. Sie können in Form von Tabletten oder Tropfen zum Einnehmen oder in Form von Salben und Gelen vorliegen.
Graduierter Druck (Kompressionstherapie) - besteht aus einer ungleichmäßigen Kompression des Beins, die vom Fuß bis zur Leiste abnimmt, mit speziellen elastischen Strümpfen oder Kompressionsstrumpfhosen oder mit einem speziellen Druckband (Verband). Es funktioniert sowohl bei der Vorbeugung von Krampfadern als auch bei kleinen Patienten und bei Menschen, die keine Injektionen oder Operationen wünschen oder können, sowie nach Operationen. Ziehen Sie vor dem Aufstehen Strumpfhosen oder einen Verband an. Die Strumpfhose hat vier Kompressionsklassen. Bevor Sie sie kaufen, messen Sie Ihren Beinumfang sehr sorgfältig auf verschiedenen Ebenen, um die richtige Größe auszuwählen.
Obliteration (Sklerotherapie) - ist die Injektion eines der speziellen Präparate in Krampfadern mit einer dünnen Nadel, die eine Entzündung der Venenwände verursacht. Die Krampfader härtet aus und ist nach der Injektion schmerzhaft - diese Symptome verschwinden nach einigen Tagen. Die Vene wird überwachsen, das Blut fließt nicht mehr und die Krampfadern verschwinden allmählich - das durch sie fließende Blut wird von den umgebenden Oberflächenvenen abgefangen. Nach einigen Stunden können Sie zum normalen Leben zurückkehren. Über 15 Prozent Patienten können an den Injektionsstellen Verfärbungen entwickeln. Manchmal ist es notwendig, den Vorgang zu wiederholen. Der Nachteil ist, dass das Problem oft nach einer Weile erneut auftritt.
Eine Operation ist die effektivste Behandlung für Krampfadern. Es wird durchgeführt, wenn Krampfadern sehr groß sind, trotz der Verwendung anderer Behandlungen an Größe zunehmen, sehr entstellend, blutend, ulzerativ, mit Blutgerinnseln gefüllt und entzündet sind. Die Anzahl der Schnitte hängt von der Größe der Krampfadern und ihrer Lage ab. Leider treten selbst nach der am besten durchgeführten Operation bei etwa 40 Prozent der operierten Patienten Rezidive auf. Ihre Ursache ist das Auftreten von Klappeninsuffizienz in den Venen, die während der Operation noch gesund waren. Obwohl die folgenden Beschreibungen ziemlich drastisch sind, sind Krampfadernoperationen in der Tat nicht schmerzhaft und werden normalerweise unter Epiduralanästhesie durchgeführt. Es gibt viele Methoden, mit denen es durchgeführt werden kann.
Das Abstreifen der Vena saphena (Babcock-Methode) ist die am häufigsten verwendete Methode. Der Chirurg macht zwei Schnitte, einen in der Leiste und einen im Knöchelbereich, und führt einen Stripper in Form eines dünnen Kabels oder Fadens in die Leistenvene ein. Es bewegt es auf die Höhe des Knöchels, wo es durch den zweiten kleinen Einschnitt herausgeht. Dann befestigt er es am Ende der erkrankten Vene und zieht es heraus. Es erfordert einen kurzen Krankenhausaufenthalt, in dem der Patient schnell zu gehen beginnt. Nach der Operation werden die Schnitte nicht genäht, sondern mit Pflastern oder Einzelstichen verschlossen, sodass kleine, nicht makellose Narben zurückbleiben.
Die kryochirurgische Methode (Einfrieren) unterscheidet sich von der Babcock-Methode dadurch, dass eine Sonde in die Vene eingeführt wird, die gekühlt werden kann. Nach dem Abkühlen haften die Krampfadern daran und können leicht entfernt oder zurückgelassen werden, da durch das Einfrieren die Vene beschädigt wird, was zu ihrem Überwachsen führt. In ähnlicher Weise, jedoch bei Verwendung hoher Temperaturen, funktioniert die Koagulationsmethode: Die in die Vene eingeführte Sonde erwärmt sich, die Wände der Vene werden beschädigt und das Gefäß wird mit der Zeit überwachsen.
Laser - ermöglicht das Schließen des Lumens einer großen Vene, ohne Schnitte auf der Haut zu machen, was mit herkömmlichen Methoden nicht möglich ist. Der Patient kann sofort nach dem Eingriff aufstehen und gehen - es ist nicht erforderlich, sich hinzulegen oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
WichtigBesenreiser (Teleangiektasien) sind Kapillaren in der Haut, die auf einen Durchmesser von etwa 1 mm erweitert sind. Sie treten am häufigsten in der oberen Hälfte des Unterschenkels und der Unterschenkel auf. Sie sind nicht schmerzhaft, manchmal juckend und brechen extrem selten, was zu geringen Blutungen führt. Sie sind nicht gefährlich, aber häufig das erste Symptom einer chronischen Venenerkrankung (CVD). Sie werden durch Auslöschung (Injektion) oder mit einem Laser beseitigt.