Waldenströms Makroglobulinämie ist ein lymphoplasmozytisches Lymphom, ein Krebs, der aus dem Lymphsystem stammt. Die Krankheit verhindert die Produktion einer ausreichenden Anzahl normaler Blutzellen, was unter anderem zu Abnahme der Immunität. Was sind die Ursachen und andere Symptome der Waldenström-Makroglobulinämie? Was ist die Behandlung dieses Krebses und wie ist die Prognose?
Inhaltsverzeichnis
- Waldenström-Makroglobulinämie - Ursachen und Risikofaktoren
- Waldenstrom-Makroglobulinämie - Symptome
- Waldenstrom-Makroglobulinämie - Diagnose
- Waldenstrom Makroglobulinämie - Behandlung
- Waldenström-Makroglobulinämie - Prognose
Waldenströms Makroglobulinämie ist ein lymphoplasmozytisches Lymphom, das zur Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome gehört, einem Krebs, der aus dem Lymphsystem stammt - einem Teil des körpereigenen Immunsystems.
Das Lymphsystem besteht u.a. aus B-Lymphozyten aus Blutzellen, die Infektionen bekämpfen. Einige von ihnen verwandeln sich in Plasmazellen.
Sie produzieren Antikörper, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Diese Antikörper wiederum bestehen aus einer Art Protein, das als Immunglobulin bezeichnet wird.
Die Essenz der Waldenström-Makroglobulinämie ist die unkontrollierte Proliferation von B-Lymphozyten. Während ihres Transformationsstadiums werden keine normalen Plasmazellen gebildet, sondern neoplastische Zellen, sogenannte Lymphoplasmozytenzellen.
Sie überproduzieren das abnormale monoklonale IgM-Protein im Mark, in den Lymphknoten und in der Milz. Die Produktion eines IgM-Proteins führt normalerweise zu einer Verringerung der Menge der produzierten Restantikörper, was zu einer Verringerung der Immunität führt.
IgM-Protein kann auch zur Ablagerung von Protein in Organen führen, was zu deren Funktionsstörung führt, und im Knochengewebe, was zur Entwicklung von Osteoporose führt. Ein Protein der Ig-Klasse kann auch zu einer Verringerung der Blutzellenproduktion und damit zu einer Anämie führen.
Waldenström-Makroglobulinämie - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen der Krankheit sind unbekannt, obwohl die Familiengeschichte bei Zwillingen auf genetische Faktoren hindeutet. Es ist bekannt, dass das Krankheitsrisiko bei Patienten mit Hepatitis C steigt.
Waldenstrom-Makroglobulinämie - Symptome
Krankheitssymptome treten auf, wenn die Lymphomzellen das Knochenmark füllen und es daran hindern, genügend und normale Blutzellen zu produzieren. Gehören zu ihnen:
- Schwäche und Müdigkeit
- blasse Haut (wie bei Anämie)
- wiederkehrende Nasen- und Zahnfleischblutungen
- Neigung zu Blutergüssen
- Fieber
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
- Knochenschmerzen
- wiederkehrende Infektionen
Über 15 Prozent Kranke entwickeln neurologische Symptome wie Sehstörungen, Kopfschmerzen, Hörverlust oder Orientierungssinn.
Es können auch Probleme mit dem Gleichgewicht, einem Kribbeln und einer Schwäche der Muskeln (insbesondere der Beine) aufgrund von Nervenschäden durch abnormale Proteine auftreten.
Die charakteristischsten Symptome treten jedoch bei 50 Prozent der Patienten auf Zu den Betroffenen zählen vergrößerte Lymphknoten, Lebervergrößerung und Milzvergrößerung.
Waldenstrom-Makroglobulinämie - Diagnose
Die Diagnose wird gestellt auf der Grundlage von:
- Blutuntersuchungen (Blutplättchenfunktionstest, Vorhandensein von monoklonalem IgM-Protein)
- Knochenmark (Knochenmarkproben werden normalerweise aus dem Hüftknochen entnommen)
- Pap-Abstrich-Tests
- Urintests (Vorhandensein von Bence Jones-Protein).
Ihr Arzt kann auch einen Computertomographie-Scan anordnen, um festzustellen, ob sich die Krankheit auf die Lymphknoten und andere Organe wie die Leber ausgebreitet hat.
Waldenstrom Makroglobulinämie - Behandlung
Die Makroglobulinämie von Waldenstrom entwickelt sich normalerweise langsam. In den frühen Stadien ihrer Entwicklung, in denen noch keine Symptome aufgetreten sind, muss die Behandlung nicht eingeleitet werden.
In anderen Fällen umfasst die Therapie eine Chemotherapie, d. H. Krebsmedikamente, und einen Plasmaaustausch oder eine Bluttransfusion.
Waldenström-Makroglobulinämie - Prognose
Die Makroglobulinämie von Waldenström verläuft normalerweise lang und langsam fortschreitend, bei einigen Patienten ist sie jedoch schnell und die Prognose schlecht.
Die durchschnittliche Überlebenszeit ab Diagnose wurde auf ca. 6 Jahre geschätzt.