Seit zwei Jahren behandle ich Bluthochdruck und Tachykardie mit Lokren 20 in einer Dosis von einer halben Tablette pro Tag. Ich bin derzeit in meiner zweiten Schwangerschaft mit 9 Wochen und mein Arzt sagt mir, dass ich dieses Medikament die ganze Zeit einnehmen soll. Ich habe kürzlich gelesen, dass Lokren für den Fötus gefährlich ist und ich hatte große Angst. Meine Frage - ist das Medikament in dieser niedrigen Dosis während der Schwangerschaft wirklich sicher? Wenn nicht, welche anderen Medikamente könnte ich einnehmen, um zu verhindern, dass mein Blutdruck wieder steigt? Ich möchte hinzufügen, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft Dopegyt und Cordafen eingenommen habe, aber der Blutdruck nicht gesunken ist. Infolgedessen gebar ich meinen Sohn in der 38. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 2 kg und war praktisch die Hälfte der Schwangerschaft im Krankenhaus. Kann dies in dieser Schwangerschaft vermieden werden? Bitte antworten Sie so schnell wie möglich und bedanken Sie sich im Voraus.
Die Verwendung aller Medikamente bei einer schwangeren Frau ist ein schwieriges Thema und erfordert viel Sorgfalt. Die offizielle Position des Lokren-Herstellers in Bezug auf die Verwendung dieses Präparats lautet wie folgt: "Anwendung während der Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter mögliche Risiken für den Fötus überwiegt."
Da Ihr behandelnder Arzt die Verwendung dieses Medikaments empfiehlt, nachdem er über Ihre Schwangerschaft informiert wurde, kann davon ausgegangen werden, dass er eine solche Nutzen-Risiko-Bewertung vorgenommen hat. Eine unbehandelte Tachykardie bei einer schwangeren Frau ist ebenfalls nachteilig und kann sich auch nachteilig auf die Entwicklung des Fötus auswirken. Sie müssen also eine Wahl treffen.
Um Ihr Anliegen zu verstehen, habe ich die Ressourcen der detaillierten Fachliteratur über die Erfahrungen von Ärzten mit der Verwendung von Lokren durchgesehen, die auf Medline verfügbar sind. Zu diesem Thema gibt es in der Literatur zwei Berichte.
Der erste ist der Bericht von Dr. Boutroy M.J. und WSP. mit dem Titel "Betaxolol: eine Pilotstudie seiner pharmakologischen und therapeutischen Eigenschaften in der Schwangerschaft", veröffentlicht im European Journal of Clinical Nutrition Pharmacology 1990, 38, (6) 535-9 aus Frankreich. Die Autoren dieses Berichts verfolgten 22 schwangere Frauen, die wegen Bluthochdruck (leicht oder mittelschwer) mit Betaxolol behandelt wurden (dies ist der chemische Name für Lokren). Das Medikament wurde in einer Dosis von 10 bis 40 mg / Tag verwendet. Der Blutdruck bei Frauen, die dieses Medikament verwenden, sank um 11,8 / 8,3 mmHg. Die Sicherheit des Arzneimittels für den Fötus wurde durch periodischen Ultraschall und kardiotokographische Untersuchung des Fötus bewertet. Alle Schwangerschaften waren erfolgreich und 22 Frauen brachten 23 gesunde Kinder zur Welt, da eine Schwangerschaft Zwillinge waren. Die durchschnittliche Apgar-Rate der geborenen Babys betrug 8,3 in der ersten Minute und 9,1 in der 5. Minute nach der Geburt. Die Kinder wurden 9 Monate nach der Geburt untersucht und alle waren gesund.
Der zweite Bericht von Dr. Morselli P.L. et al. aus Frankreich wurde auch in der Eur veröffentlicht. J.Clin. Pharmacol in 1990, 38 (5), 477-83 und trägt den Titel "Plazentatransfer und perinatale Pharmakokinetik von Betaxolol". Sie diskutiert die Ergebnisse der Betaxolol-Behandlung von 28 schwangeren Frauen aufgrund von arterieller Hypertonie. Es wurden Tests von Indikatoren wie der Blutkonzentration des Arzneimittels und seiner Verteilung in den mütterlichen und plazentaren (fetalen) Teilen des Kreislaufsystems durchgeführt. Alle Parameter lagen im Normbereich. Die Autoren schreiben in den Schlussfolgerungen, dass die sogenannten Die Pharmakokinetik, d. H. Der Metabolismus des Arzneimittels im Körper, ändert sich während der Schwangerschaft nicht im Vergleich zum Metabolismus bei einer nicht schwangeren Frau. Wir können daher den Schluss ziehen, dass es keine erhöhte oder abnormale Wirkstoffkonzentration im Plazenta- und Fötuskreislauf gibt. Es wird jedoch empfohlen, Babys, die von Müttern geboren wurden, die Betaxolol einnehmen, 72 bis 96 Stunden nach der Geburt sorgfältig zu überwachen.
Ich konnte so viele Daten in der Fachliteratur finden. In Bezug auf andere blutdrucksenkende Medikamente, die bei schwangeren Frauen angewendet werden können, haben jedoch nur Methyldopa und Dopegyt offiziell die Indikation "Leichte und mittelschwere arterielle Hypertonie, insbesondere in der Schwangerschaft" registriert. Grüße, Dr. n.med. Krystyna Knypl
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Krystyna Knypl
Internist, Hypertensiologe, Chefredakteur von "Gazeta dla Lekarzy".