Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor und die häufigste Form des Tumors der Hypophyse. Was sind die Ursachen und Symptome eines Hypophysenadenoms? Wann kann eine medikamentöse Behandlung angewendet werden und wann ist eine Operation erforderlich? Welche Tests sollten bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom durchgeführt werden?
Inhaltsverzeichnis:
- Adenom der Hypophyse: Typen
- Hypophysenadenom: Symptome
Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich in der mittleren Fossa des Schädels befindet, in der Mulde des Keilbeinknochens, dem sogenannten türkischer Sattel. Es ist unter anderem gebaut aus den endokrinen Zellen der vorderen Hypophyse. Wenn es sich um Zellen handelt, die hormonell aktive Substanzen absondern, ist der Tumor auch hormonell aktiv. Dies sind die sogenannten Sekretorische Adenome, von denen die häufigsten Prolaktinadenome (über 50%), Wachstumshormon produzierende Adenome (15-25%) und kortikotrope Adenome (5%) sind. Die übrigen Tumoren sind hormonell inaktiv (nicht sekretierende Adenome).
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Adenom der Hypophyse: Typen
In der medizinischen Terminologie wird die folgende Klassifikation von Hypophysenadenomen übernommen:
- neutrophile Adenome - sind die Ursache für zahlreiche hormonelle Störungen infolge von Hypopituitarismus, einschließlich Fett- und Sexsyndrom (Verlust der sexuellen Funktionen, charakteristische Gewichtszunahme, Schwäche, Blutdruckabfall)
- eosinophile Adenome - verursachen Gigantismus während der Wachstumsphase und Akromegalie nach dieser Phase
- basophile Adenome, die Morbus Cushing verursachen
Hypophysenadenom: Symptome
Die Symptome eines Hypophysenadenoms variieren je nachdem, ob die Quelle des Adenoms eine hormonsekretierende Zelle oder eine hormonell inaktive Zelle ist.
Die sogenannte Prolaktinomein Prolaktin-Tumor, der etwa 50% aller Hypophysenadenome ausmacht, trägt zur Schwächung der Wirksamkeit, der Menstruationsstörungen und der Unfruchtbarkeit bei. Dieser Tumor sezerniert Prolaktin (PRL) - ein Hormon, das die Arbeit des Corpus luteum unterstützt, so dass es Progesteron produzieren kann, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft benötigt wird. Prolaktin stimuliert auch die Milchbildung in den Brüsten der Mutter.
Der zweithäufigste Tumor ist das Wachstumshormon (GH), das den Somatotropin-Tumor sekretiert. Die Störungen, die mit der Überproduktion von Wachstumshormon bei Kindern verbunden sind, umfassen Gigantismus, während bei Erwachsenen Akromegalie, d. H. Eine signifikante Vergrößerung der Hände, Füße, Kiefer und Zunge. Zusätzlich können Diabetes, Bluthochdruck, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Osteoporose und hypertrophe Kardiomyopathie auftreten.
Der Corticotropin-Tumor, der ACTH sekretiert, d. H. Das corticotrope Hormon, führt zu einer überaktiven Nebennierenrinde und damit zu einem Anstieg der Cortisolspiegel im Blut. Es ist die Ursache von Morbus Cushing, die sich unter anderem in manifestiert Fettleibigkeit, Dehnungsstreifen auf der Haut, Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck und Akne.
Das Hypophysenadenom hingegen ist eine seltene Ursache für eine Hyperthyreose, die von Schilddrüsen-stimulierenden Zellen herrührt, die TSH absondern. Das thyrotrope Hormon ist für die Intensivierung der Produktion und Sekretion von Schilddrüsenhormonen - Thyroxin und Triiodthyronin - verantwortlich.
Der Gonadotropin-Tumor, der FSH und LH sekretiert, ist hormonell inaktiv. Wie jeder nicht-sekretorische Tumor manifestiert er sich normalerweise nach einer längeren Wachstumsphase, wenn er durch Druck die ordnungsgemäß funktionierenden sekretorischen Zellen schädigt.
Symptome, die mit Hypophysenadenomen einhergehen und auf das Vorhandensein der neoplastischen Masse zurückzuführen sind, sind Kopfschmerzen und bilaterales Hemisehen aufgrund der Kompression des optischen Übergangs.