Die Behandlung von Schizophrenie ist normalerweise pharmakologisch, den Patienten können jedoch auch andere therapeutische Methoden angeboten werden. Die Methoden zur Behandlung von Schizophrenie umfassen Psychotherapie, aber auch die Aufrechterhaltung einer angemessenen Ernährung oder - in seltenen Fällen - eine Elektrokrampftherapie. Es gibt viele Möglichkeiten, aber für Patienten mit Schizophrenie ist der wichtigste Aspekt wahrscheinlich die Wirksamkeit der Behandlung. Informieren Sie sich über die besten Behandlungen für Schizophrenie und ob die Krankheit vollständig geheilt werden kann.
Die Behandlung von Schizophrenie ist ein Problem, das häufig von Ärzten und Psychotherapeuten unternommen wird. Schizophrenie wird als die wahrscheinlich schwerwiegendste der derzeit festgestellten psychischen Erkrankungen angesehen. In der Tat können Patienten, bei denen Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auftreten, bei den Menschen um sie herum Angst hervorrufen und aufgrund von Krankheiten in ihrem Leben zu verschiedenen schwerwiegenden Schwierigkeiten führen. Tatsache ist, dass Schizophrenie erfolgreich behandelt werden kann. Bei der Behandlung von Schizophrenie wird nicht nur eine Pharmakotherapie angewendet, sondern auch eine Psychotherapie, und der Zustand der Patienten kann durch Ernährung oder angemessene körperliche Aktivität positiv beeinflusst werden.
Behandlung von Schizophrenie: medikamentöse Therapie
Die pharmakologische Behandlung ist die Grundlage für die Behandlung von Schizophrenie. Diese Schizophrenie wird höchstwahrscheinlich durch viele Faktoren verursacht (sowohl biologische Aspekte als auch Umweltfaktoren werden als Ursachen für diese Krankheit berücksichtigt). Eine der auffälligen Abweichungen bei Patienten mit Schizophrenie sind Störungen der Neurotransmitter im Nervensystem, insbesondere von Dopamin. Es ist das dopaminerge System (oder genauer gesagt seine Rezeptoren), das von den Grundmedikamenten beeinflusst wird, die Patienten mit Schizophrenie verabreicht werden, die Antipsychotika (auch Neuroleptika genannt) sind.
Die Pharmakotherapie zur Behandlung von Schizophrenie besteht im Wesentlichen aus zwei Schritten: Behandlung von akuten psychotischen Zuständen und Erhaltungstherapie. In der ersten dieser Situationen werden den Patienten höhere Medikamentendosen verabreicht, um ihre psychotischen Symptome (wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen) so schnell wie möglich zu lindern. Patienten bessern sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach Beginn der Behandlung - es ist allgemein anerkannt, dass die ausgeprägtesten Wirkungen einer antipsychotischen Behandlung 1 bis 4 Wochen nach Beginn der Therapie auftreten. Später, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird mit der Erhaltungstherapie begonnen. Ziel ist es, den psychischen Zustand der Patienten in bestmöglicher Form zu halten und darüber hinaus das Wiederauftreten psychotischer Symptome zu verhindern.
Die pharmakologische Behandlung von Schizophrenie kann bis zum Lebensende des Patienten dauern. Es besteht die Möglichkeit, dass die Medikamente abgesetzt werden können. Eine solche Lösung wird jedoch nur in Betracht gezogen, wenn das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit bei einem bestimmten Patienten recht gering ist. Es ist völlig verständlich, dass die orale Einnahme von Medikamenten über mehrere Jahre hinweg für den Patienten einfach problematisch sein kann.
Langzeitwirkstoffe zur Behandlung von Schizophrenie
WissenswertAntipsychotika wurden um die 1950er Jahre in der medizinischen Welt erhältlich. Zu diesem Zeitpunkt wurden klassische Neuroleptika (auch als Neuroleptika der 1. Generation bekannt) hergestellt. Diese Präparate blockieren dopaminerge Rezeptoren, und Beispiele für diese Arzneimittel umfassen:
- Haloperidol,
- Chlorpromazin,
- Fluphenazin,
- Thiotixen.
Einige Jahrzehnte später, Ende der 1980er Jahre, erschienen neuere Antipsychotika auf dem medizinischen Markt - atypische Neuroleptika (Neuroleptika der zweiten Generation). Wie die Präparate der 1. Generation haben sie die Fähigkeit, dopaminerge Rezeptoren zu blockieren, aber sie beeinflussen auch Serotoninrezeptoren. Atypische Neuroleptika umfassen solche Mittel wie:
- Clozapin
- Aripiprazol,
- Olanzapin,
- Risperidon,
- Paliperidon,
- Quetiapin.
Interessanterweise sind Antipsychotika nicht nur in Form von Tabletten erhältlich, sondern können auch in Form von intramuskulären Injektionen an Patienten verabreicht werden. Eine solche Injektion muss zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen, abhängig von dem spezifischen Neuroleptikum, das der Patient einnimmt. Bei einem Wirkstoff wie Paliperidon kann eine Verabreichung alle drei Monate ausreichend sein.
Pharmakologische Behandlung von Schizophrenie: Probleme und Risiken im Zusammenhang mit der Therapie
Das Grundproblem im Zusammenhang mit der Pharmakotherapie von Schizophrenie ist die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen durch die Patienten. Wenn wir der beunruhigenden Statistik glauben, dass bis zu 3/4 der Patienten mit Schizophrenie die pharmakologische Behandlung ablehnen. Es gibt mindestens mehrere Gründe für diese Situation - einige Patienten glauben, dass sie überhaupt keine Behandlung benötigen, während andere behaupten, dass die Einnahme von Medikamenten ihren Zustand in keiner Weise verbessert.
Andere Patienten brechen die Behandlung aufgrund der Nebenwirkungen von Antipsychotika ab. Und sie können unterschiedlich sein - sie umfassen sowohl die leichte Beeinträchtigung der Funktion von Krankheiten wie Mundtrockenheit, Verstopfung oder eine leichte Gedächtnisstörung, als auch viel schwerwiegendere Störungen. Beispiele für letztere sind:
- Akathisie,
- Dystonie
- malignes neuroleptisches Syndrom,
- Dyskinesie,
- Hyperprolaktinämie.
Die meisten Nebenwirkungen treten aufgrund der Behandlung mit klassischen Neuroleptika auf, daher werden diese Medikamente eher nicht als First-Line-Mittel bei der Behandlung von Schizophrenie eingesetzt. Diese Störungen treten während der Behandlung mit atypischen Antipsychotika seltener auf, diese Mittel sind jedoch nicht ohne Nachteile. Abgesehen von den bereits erwähnten Problemen können diese Präparate beispielsweise zu Kohlenhydrat- oder Lipidstörungen sowie zu einer Gewichtszunahme führen. Bei einem der am häufigsten verwendeten Neuroleptika - Clozapin - besteht auch bei Personen, die mit diesem Wirkstoff behandelt werden, das Risiko einer Agranulozytose. Während der Behandlung mit Antipsychotika muss auch regelmäßig die Herzfunktion überprüft werden. Einige Neuroleptika können das QT-Intervall verlängern, was zu gefährlichen Arrhythmien führen kann.
Arzneimittelbehandlung von Schizophrenie: andere Arzneimittel
Obwohl Antipsychotika in der Tat die primäre Methode zur Behandlung von Schizophrenie sind, werden auch andere Medikamente an diejenigen verabreicht, die an dieser Krankheit leiden. Abhängig von den Symptomen der Patienten können sie beispielsweise mit Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamenten behandelt werden.
Behandlung von Schizophrenie: Psychotherapie
Die pharmakologische Behandlung von Schizophrenie kann die produktiven Symptome dieser Krankheit wirksam beeinflussen. Es ist jedoch schwierig, Medikamente zu verwenden, um Probleme wie unorganisiertes Denken oder Isolation von anderen Menschen zu beeinflussen (und diese treten auch im Verlauf der Schizophrenie auf). Aus diesem Grund ist Psychotherapie für Patienten sehr wichtig.
Die Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten bei Schizophrenie kann sehr unterschiedlich sein. Die am häufigsten bei Patienten mit Schizophrenie verwendeten sind:
- Einzeltherapie,
- Gruppentherapie,
- Familientherapie,
- Training sozialer Kompetenzen,
- Psychoedukation.
Die Verwendung dieser soll dem Patienten helfen, sich in der Alltagswelt wiederzufinden und seine Krankheit zu verstehen. Psychotherapeutische Interaktionen können die Fähigkeit des Patienten verbessern, auf bemerkenswerte Weise berufliche Tätigkeiten auszuüben oder in zwischenmenschlichen Beziehungen richtig zu funktionieren.
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Wahnsyndrom - Ursachen, Symptome und BehandlungBehandlung von Schizophrenie: Wann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?
Eine stationäre Behandlung der Schizophrenie kann insbesondere in einer akuten Episode der Krankheit erforderlich sein, wenn die psychotischen Symptome des Patienten extrem schwerwiegend sind. Die Aufnahme in das Krankenhaus kann sowohl mit Zustimmung des Patienten als auch ohne dessen Zustimmung erfolgen. Die zweite der oben genannten Situationen kann auftreten (gemäß dem in Polen geltenden Gesetz zum Schutz der psychischen Gesundheit), wenn der Patient sein eigenes Leben oder seine Gesundheit oder die Gesundheit anderer Menschen bedroht.
Ein Krankenhausaufenthalt kann auch eine gute Lösung für Menschen sein, die in ihrer derzeitigen Behandlung keinen Erfolg hatten. In einer psychiatrischen Klinik kann beispielsweise überprüft werden, ob der Mangel an Behandlungseffekten nicht auf einen so trivialen Grund zurückzuführen ist, wie das Versäumnis des Patienten, Medikamente einzunehmen. Darüber hinaus können Sie bei Bedarf auch fortschrittliche Methoden zur Behandlung von Schizophrenie anwenden, z. B. Elektroschock.
Behandlung von Schizophrenie: Elektroschock
Die Elektrokrampftherapie gehört nicht zu den grundlegenden Therapiemethoden bei Patienten mit Schizophrenie. Der Stromschlag wird vielmehr nur bei Patienten angewendet, bei denen der Einsatz von pharmakologischer Behandlung und Psychotherapie nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt hat. Manchmal wird eine Elektrokrampftherapie bei Menschen in Betracht gezogen, die an Schizophrenie leiden und deutlich (abgesehen von den Symptomen der Schizophrenie) depressive Symptome aufweisen.
Behandlung von Schizophrenie: Der Einfluss von Ernährung und körperlicher Aktivität auf den Zustand von Patienten mit Schizophrenie
Wie oben erwähnt, können einige Antipsychotika nachteilige Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Kohlenhydrat- und Lipidstörungen verursachen. Aufgrund dieses Risikos sollten Patienten mit Schizophrenie, die Neuroleptika verwenden, angewiesen werden, die Lebensmittel, die sie essen, sorgfältig auszuwählen. Die Kombination einer antipsychotischen Behandlung mit kalorienreichen, ungesunden Lebensmitteln kann zu einer noch schnelleren Gewichtszunahme führen. Letztendlich kann der Patient sowohl an einer psychischen als auch an einer physischen Krankheit leiden, die mit einem Übergewicht des Körpers verbunden ist (wie Typ-II-Diabetes).
Es besteht wahrscheinlich keine Notwendigkeit, jemanden von den positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die menschliche Gesundheit zu überzeugen. Patienten mit Schizophrenie sollte regelmäßige Bewegung empfohlen werden, schon allein deshalb, weil es möglich ist, die Schwere der Nebenwirkungen einer antipsychotischen Behandlung in Form einer übermäßigen Gewichtszunahme zu verringern.
Behandlung von Schizophrenie: Wie effektiv ist es? Kann Schizophrenie geheilt werden?
Patienten mit Schizophrenie können Schwierigkeiten in der Beziehung zu anderen Menschen haben oder Probleme mit der Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit haben. Dies ist jedoch insbesondere dann der Fall, wenn die Behandlung von Schizophrenie unwirksam ist oder wenn der Patient sie einfach vernachlässigt. Obwohl gesagt wird, dass Schizophrenie eher geheilt als geheilt werden kann, kann die Behandlung der Krankheit dem Patienten wirklich ermöglichen, normal zu funktionieren.
Spezifische Statistiken zur Wirksamkeit der Behandlung von Schizophrenie variieren in Abhängigkeit von den in den Studien berücksichtigten Faktoren. Einer der am häufigsten zitierten Studien, die auf der Grundlage internationaler Daten erstellt wurden, kann bei 1/3 aller wegen Schizophrenie behandelten Patienten ein vollständiger Therapieerfolg erzielt werden. Ein weiteres Drittel der Patienten erreicht eine teilweise, aber unvollständige Besserung, und der letzte Teil der gesamten Patientengruppe erreicht überhaupt keine zufriedenstellende Besserung. So können bei mehr als der Hälfte der Behandelten spürbare Behandlungseffekte erzielt werden - allein diese Tatsache sollte überzeugen, dass Schizophrenie nicht nur notwendig, sondern auch behandlungswürdig ist.
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Quelle: Biznes.newseria.pl
Über den Autor Bogen. Tomasz Nęcki Medizinstudent an der Medizinischen Universität in Posen. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am besten mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang spazieren), Katzen und Bücher. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und so viel Zeit zu verbringen, wie sie brauchen.