Resterkrankung (oder minimale Resterkrankung MRD) ist im Grunde alles, was nach der Krebsbehandlung im ersten Stadium im Körper verbleibt. Die meisten Krebsarten werden durch Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie entfernt. Es kommt vor, dass die sogenannten "Reste" (zum Beispiel im Knochenmark oder in den Lymphknoten), die im Laufe der Zeit dazu führen können, dass die Krankheit zurückkehrt.
Der Nachweis einer Resterkrankung ist einer der wichtigsten prognostischen Indikatoren für die Beurteilung des Behandlungsverlaufs und des Risikos eines erneuten Auftretens der Krankheit bei akuten Leukämien. Regelmäßige Knochenmarkkontrollen ermöglichen eine frühere Erkennung eines erneuten Auftretens der Krankheit. Bei der Erkennung von MRD werden die sogenannten Durchflusszytometrie. Diese Technik ermöglicht die Beschreibung der Zellpopulation auf der Basis beispielsweise ihrer Größe oder Granularität und die Bestimmung des Expressionsniveaus basierend auf der Intensität der Fluoreszenz.
Klassische Diagnosemethoden (z. B. unter einem Mikroskop) liefern kein vollständiges Bild der MRD. Bei Leukämie ist die Situation besonders schwierig, da Zellen, die denen ähneln, die eine Resterkrankung verursachen, auch im gesunden Knochenmark gefunden werden. Ich spreche von den sogenannten Vorläuferzellen, aus denen zu einem späteren Zeitpunkt verschiedene Arten von Blutzellen gebildet werden. Im gesunden Knochenmark kommen Vorläuferzellen in geringer Anzahl vor. Wenn eine solche Zelle jedoch von einem ungünstigen Impuls betroffen ist, kann sie bösartig werden und zu Leukämie führen.
Minimale Resterkrankung - Bedrohungen
Wenn sich bösartige Zellen zu teilen beginnen, überwachsen sie. Sie beginnen sich zu vermehren und nehmen Platz für gesunde Blutzellen. Wenn es mehr als 25 Prozent von ihnen gibt. Von allen Zellen kann man von Leukämie sprechen. Diese Zahl sollte so schnell wie möglich auf weniger als 5 Prozent reduziert werden. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob unter diesen 5 Prozent. es bleiben nur gesunde Zellen oder sogar Leukämiezellen übrig. In diesem Stadium kann man von einer Resterkrankung sprechen.
Minimale Resterkrankung - Prophylaxe
Es ist sehr wichtig, die Krankheit mit MRD zu überwachen. Dazu wird das Knochenmark entnommen, in flüssigem Zustand gehalten, ungefährliche Zellen werden zentrifugiert und der Rest wird untersucht. Die Überwachung von Resterkrankungen wurde in vielen westlichen Ländern wie Deutschland, den Niederlanden und Italien in die klinische Praxis eingeführt (in Polen ist diese Studie immer noch zu teuer). Basierend auf ihren Ergebnissen werden Entscheidungen über die weitere Behandlung getroffen.
Minimale Resterkrankung - Behandlung
Bei der Induktionsbehandlung nach Remission wird der Remissionskonsolidierungsschritt verwendet, um MRD zu entfernen. Es beinhaltet die Verwendung von Zytostatika in hohen Dosen. In dieser Phase ist es wichtig, den Patienten gut vor Komplikationen zu schützen.