Die KTG-Untersuchung (Kardiotokographie), d. H. Die Überwachung der fetalen Herzfunktion bei gleichzeitiger Aufzeichnung von Uteruskontraktionen, ist einer der grundlegenden Tests in der modernen Geburtshilfe. Sie werden am Ende von Schwangerschaft und Wehen durchgeführt, um den Zustand des Babys zu kennen und bei drohender Gefahr so schnell wie möglich reagieren zu können.
KTG, d. H. Kardiotokographie, besteht aus zwei Elementen: Tokographie, d. H. Aufzeichnung von Uteruskontraktionen, und Kardiographie, d. H. Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz. Warum und wann wird die CTG durchgeführt? Für ein Kind ist das Drücken durch den engen Geburtskanal keine angenehme Reise, sondern eine sehr anstrengende Anstrengung. Während dieser anstrengenden Reise ist das Baby bestimmten Gefahren ausgesetzt, die durch Beobachtung der Häufigkeit seines Herzschlags erkannt werden können. Beispielsweise kann eine zu niedrige Frequenz auf eine Hypoxie hinweisen, während ein beschleunigter Herzschlag ein Signal dafür sein kann, dass eine intrauterine Infektion aufgetreten ist.
KTG auf zwei Arten
Die KTG-Untersuchung kann auf zwei Arten durchgeführt werden - durch externe oder interne Überwachung.
- Externe Überwachung - die häufigste Methode, es ist ein nicht-invasiver Test, der keine Schmerzen oder Risiken beinhaltet. Eine schwangere (oder gebärende) Frau liegt im Liegen, zwei Gürtel mit zwei Sensoren werden auf ihren Bauch gelegt. Einer ist ein Ultraschallwandler, der den Herzschlag des Fötus aufzeichnet, und der andere ist ein Messgerät, das die Stärke und Dauer von Uteruskontraktionen misst. Beide Sensoren sind an einen Monitor angeschlossen, der die Messwerte anzeigt oder druckt. Die grundlegende CTG-Untersuchung sollte 30 Minuten dauern oder kann auf 60 Minuten verlängert werden.
- Interne Überwachung - wird verwendet, wenn der Arzt eine genauere Messung benötigt, z. B. wenn er den Verdacht hat, dass der Fötus gefährdet ist. Eine Elektrode zur Beurteilung des Herzschlags des Babys wird auf den Kopf des Babys gelegt, indem sie durch den Gebärmutterhals eingeführt wird. Die Untersuchung ist daher nur möglich, wenn die Membranen gerissen sind und der Gebärmutterhals mindestens 1-2 cm erweitert ist. Die Stärke von Uteruskontraktionen kann durch einen Sensor am Bauch (wie bei der externen Überwachung) oder durch einen in die Gebärmutter eingeführten Katheter gemessen werden. Da der Sensor in den Körper eingeführt wird (und somit ein invasiver Test ist), besteht nur ein geringes Infektionsrisiko. Das Platzieren der Elektrode auf dem Kopf kann für das Kind ebenfalls schmerzhaft sein. Aus diesen Gründen wird diese Art der Überwachung sehr selten und nur in begründeten Fällen eingesetzt.
Hinweis: Während die Aufzeichnung des guten Zustands eines Kindes fast immer zuverlässig ist, kann ein abnormaler Messwert manchmal falsch sein. Dies kann auf eine Fehlfunktion des Geräts oder auf Störungen zurückzuführen sein, die durch Änderungen der Schwere und Häufigkeit von Kontraktionen verursacht werden. Es kommt häufig vor, dass die untersuchte Frau vorübergehend eine Position einnimmt, in der ihre Hauptvene oder Nabelschnur zusammengedrückt ist - nach Änderung der Körperposition verbessert sich das CTG-Ergebnis sofort.
WissenswertOxytocin-Test
Gelegentlich werden CTG-Tests unter Zusatz von schwangerem Oxytocin durchgeführt, wodurch sich die Gebärmutter zusammenzieht. Auf diese Weise wird die Wirksamkeit der Plazenta bei Uteruskontraktionen überprüft. Der Arzt kann diesen Test anordnen, wenn die Frau in einer früheren Schwangerschaft Komplikationen hatte oder die aktuelle Schwangerschaft eine Hochrisikoschwangerschaft ist.
Erfahren Sie mehr über die obligatorischen Schwangerschaftstests
Ständige Überwachung
In einigen Krankenhäusern wird die Überwachung des Fetus während des gesamten Geburtsprozesses durchgeführt. Leider kann das, was für das Kind von Vorteil ist, eine große Unannehmlichkeit für die Mutter bei der Geburt sein, da sie normalerweise während der CTG nicht in der Lage ist, ihre Position frei zu ändern, sich zu bewegen usw. Wenn eine Frau aktiv gebären möchte, sollte sie den Arzt darüber informieren und - wenn die Entbindung korrekt ist - Bitten Sie von Zeit zu Zeit darum, vom CTG-Gerät getrennt zu werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, eine kontinuierliche Überwachung nur in streng ausgewählten Fällen (verbunden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer perinatalen Mortalität) und bei induzierten (induzierten) Geburten durchzuführen.
monatlich "M jak mama"