Eine Kraniotomie ist ein Verfahren, bei dem ein Teil einiger Knochen im Schädel (vorübergehend) entfernt wird, um Zugang zum Gehirn zu erhalten. Das Verfahren wird bei vielen verschiedenen Krankheiten durchgeführt - dank ihm können sowohl Gehirnaneurysmen behandelt als auch Tumoren des Zentralnervensystems reseziert werden.
Die Kraniotomie ist ein Verfahren, das auf der Entfernung eines Schädelknochenfragments basiert, wodurch der Zugang zu den Hirngeweben ermöglicht wird. Höchstwahrscheinlich wurde die Kraniotomie in sehr fernen Zeiten durchgeführt. Eine solche Schlussfolgerung erlaubte es, Knochenreste vorzulegen, die im 17. Jahrhundert in Frankreich gefunden wurden und deren Ursprung auf 8.000 v. Chr. Zurückgeht. Diese Überreste wiesen Spuren auf, die darauf hinwiesen, dass kraniotomieähnliche Operationen bereits in einer so fernen Vergangenheit durchgeführt worden waren. Heutzutage wird dieses Verfahren - natürlich mit vielen Modifikationen - immer noch durchgeführt, außerdem ist die Anzahl der Indikationen für seine Leistung relativ groß.
Eine Kraniotomie sollte klar von einem Verfahren mit einem ähnlich klingenden Namen unterschieden werden, d. H. Von einer Kraniektomie. Während des ersten wird das geschnittene Knochenfragment später wieder in Position gebracht, während während einer Kraniektomie der gegebene Knochenteil, der diesem Verfahren unterzogen wird, dauerhaft entfernt wird.
Kraniotomie: der Verlauf des Verfahrens
Die Patienten werden normalerweise für die Dauer der Kraniotomie unter Vollnarkose gehalten. Vor der Kraniotomie muss der Bereich der Kopfhaut rasiert werden, in dem die Öffnung der Schädelhöhle durchgeführt wird. Das Verfahren kann an verschiedenen Stellen des Schädels durchgeführt werden - ein Fragment des Frontal-, Parietal- oder Temporalknochens sowie Fragmente mehrerer verschiedener Schädelknochen können vorübergehend reseziert werden. Bevor dies geschieht, muss jedoch die Oberfläche des Schädels freigelegt werden. Zu diesem Zweck wird ein Einschnitt in die Haut (z. B. im Ohrbereich) gemacht und dann der Hautlappen (Kopfhaut genannt) vom Knochen getrennt. An diesem Punkt ist es möglich, zum Hauptteil des Verfahrens überzugehen, d. H. Die Schädelhöhle zu öffnen. Im Anfangsstadium werden einige kleine Löcher in den Knochen gebohrt. Dann sägt der Chirurg zwischen den gemachten Löchern vorsichtig den Knochen. Nach all diesen Aktivitäten wird die Knochenplatte abgetrennt und ordnungsgemäß gesichert. Dann besteht die Notwendigkeit, die Dura Mater von der Gehirnoberfläche zu trennen, und die Dura Mater wird dann ebenfalls geschnitten.
Eine Kraniotomie wird durchgeführt, um Zugang zu Hirngewebe zu erhalten. Andere Aktivitäten der Chirurgen hängen von den Indikationen für eine Kraniotomie ab. Das letzte Stadium der Kraniotomie besteht in der Wiederherstellung des zuvor geschnittenen Knochenfragments. Es wird mit Hilfe von Stichen oder speziellen Platten mit den verbleibenden Schädelknochen verbunden. Nach Durchführung dieser Aktivitäten wird der Hautlappen, der zu Beginn des Verfahrens zurückgefaltet wurde, festgenäht.
Es ist schwer zu sagen, wie lange genau die Kraniotomie dauert, da sie normalerweise eines der Elemente eines komplizierteren Verfahrens ist. Es ist allgemein anerkannt, dass Kraniotomieoperationen normalerweise etwa vier bis sechs Stunden dauern.
Die Kraniotomie kann mit Hilfe von diagnostischen Bildgebungsgeräten (in diesem Fall wird hauptsächlich Magnetresonanztomographie verwendet) und speziellen Computeranalysatoren durchgeführt werden. Mit solchen Geräten kann der Ort, an dem die Oberfläche des Gehirns freigelegt wird, so genau wie möglich definiert werden. Diese Art der Kraniotomie ist als stereotaktische Kraniotomie bekannt.
Kraniotomie: Indikationen
Der Zugang zum Gehirn durch Kraniotomie kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Gehirns hilfreich sein, darunter:
- Neoplasien des Zentralnervensystems (in diesem Fall kann die Kraniotomie sowohl zur Behandlung dieser Krankheiten als auch zum Sammeln von Biopsiematerialien zur Diagnose von proliferativen Erkrankungen des Gehirns verwendet werden)
- Gehirnabszesse
- zerebrale Gefäßaneurysmen
- Fehlbildungen der Gehirngefäße
- intrakranielle Hämatome
- erhöhter Hirndruck
Weitere Indikationen für eine Kraniotomie sind:
- Entfernung von Herden, die für das Auftreten epileptischer Anfälle verantwortlich sind
- die Notwendigkeit, Zugang zu den Gehirnstrukturen zu erhalten, um Geräte wie einen Stimulator der elektrischen Aktivität des Gehirns oder die ventrikuläre Peritonealklappe zu implantieren
Kraniotomie: Kontraindikationen
Vielmehr gibt es keine typischen Kontraindikationen für eine Kraniotomie - Kontraindikationen können eher für eine bestimmte Art von Operation gelten, die von einer Kraniotomie begleitet werden soll. Es gibt jedoch einige Faktoren, die das Risiko einer Kraniotomie erhöhen können. Als solche werden folgende erwähnt:
- Alter des Patienten
- allgemein schlechte Gesundheit des Patienten
- Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen (insbesondere ihre unregulierten Formen)
Kraniotomie: Erholung nach der Operation
Nach einer Kraniotomie werden die Patienten engmaschig überwacht. Die nach dem Eingriff erforderliche Krankenhausaufenthaltszeit ist variabel und hängt hauptsächlich von der Hauptkrankheit und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Ein Patient benötigt nach einer Kraniotomie einen Krankenhausaufenthalt von 3 Tagen, während ein anderer 2 Wochen benötigt.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient eine Reihe von Empfehlungen. In den ersten Tagen nach der Kraniotomie sollte er:
- Vermeiden Sie anstrengende Anstrengungen - nach dem Eingriff sollten Sie sich hauptsächlich ausruhen
- Fahren Sie kein Auto, bis der Arzt Sie dazu ermächtigt
- Waschen Sie den operierten Bereich ca. 3-4 Tage lang nicht (es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes).
- keinen Alkohol konsumieren
Patienten können das Krankenhaus mit einer Vielzahl von Medikamenten verlassen. Schmerzmittel und Antiepileptika können empfohlene Präparate sein - letztere sollen das Risiko von Anfällen verringern, die nach einer Kraniotomie auftreten können. Die Patienten sind auch allergisch gegen bestimmte Symptome, deren Auftreten auf eine dringende medizinische Behandlung hindeuten würde. Dazu gehören Fieber, das Auftreten von Eiter in der postoperativen Wunde, Schwindel sowie signifikante Störungen der Muskelkraft, starke Kopfschmerzen und starkes Erbrechen.
Der erste Kontrollbesuch nach der Kraniotomie findet normalerweise 7 bis 14 Tage nach der Operation statt. In diesem Fall werden die normalerweise am Ende der Operation installierten Stiche entfernt. Das Entfernen der Stiche beendet die Erholungsphase nicht - die Gesamtdauer beträgt durchschnittlich 4 bis 8 Wochen.Währenddessen sollten die Patienten den Grad ihrer Aktivität schrittweise steigern und an der Rehabilitation teilnehmen.
Kraniotomie: mögliche Komplikationen
Jeder chirurgische Eingriff birgt das Risiko bestimmter Komplikationen - das gilt auch für die Kraniotomie. Beispiele für Komplikationen nach Kraniotomie sind:
- intrakranielles Hämatom
- intrakranielles Emphysem
- Schwellung des Gehirns
- Infektion der Operationsstelle
- Schlaganfall (tritt auf, wenn einige Blutgefäße im Gehirn während der Operation beschädigt werden)
- Austreten von Liquor cerebrospinalis an die Außenseite des Schädels
- Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und beim Kauen von Nahrungsmitteln (tritt auf, wenn die Muskeln, die die Funktion des Kiefers steuern, beschädigt sind, diese Komplikation ist normalerweise vorübergehend)