Achtzehn schwere COVID-19-Patienten, die in einem New Yorker Krankenhaus behandelt wurden, zeigten die klassischen Symptome eines Herzinfarkts bei einem EKG. Wichtig ist, dass das abnormale Elektrokardiogramm durch andere Tests nicht bestätigt wurde. "Dies ist die Diskrepanz, die wir bei stressinduzierten Herzerkrankungen sehen, die auch als Syndrom des gebrochenen Herzens bekannt sind", bemerkte Dr. Satjit Bhusri, Kardiologe am Lenox Hill Hospital in New York. Was macht das Coronavirus mit dem menschlichen Herzen?
Die Forschung wurde von Dr. Sripal Bangalore, Professor für Medizin an der NYU Langone Health, geleitet. Sein Team untersuchte 18 mit COVID-19 aufgenommene Patienten, deren EKG-Werte auf einen Herzinfarkt hinwiesen (10 hatten einen solchen bei der Aufnahme, 8 während ihres Aufenthalts). 13 der 18 Patienten starben im Krankenhaus an Herzerkrankungen. Diese Berichte wurden am 17. April im New England Journal of Medicine von einem Team der Grossman School of Medicine der New York University veröffentlicht.
Wissen Sie?
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Coronavirus und "seltsame" Herzinfarkte
"Als wir von den Auswirkungen von COVID-19 auf das Herz erfuhren, erkannten wir einzigartige und ungewöhnliche Symptome", sagte Dr. Satjit Bhusri, Kardiologe am Lenox Hill Hospital in New York. Einige Patienten haben abnormale EKGs, die klassisch wie ein akuter Herzinfarkt aussehen können, jedoch keine Arterienblockade aufweisen.
Was könnte also die tödlichen oder fast tödlichen Herzverletzungen dieser 10 Patienten verursacht haben? Es ist unklar, aber das Bangalore-Team sagte, dass COVID-19 das Herz aus verschiedenen Gründen schädigen kann. Es kann zum Beispiel Blutplättchen schädigen, seine ordnungsgemäße Oxidation verhindern und zu Krämpfen der Herzkranzgefäße führen. Oder gibt es winzige Gerinnsel, die klein genug sind, um von Angiogrammen nicht erkannt zu werden?
Anderen Experten zufolge kann die wahre Ursache für einige Herztodesfälle bei solchen Patienten nach der Bhusri-Theorie auch Stress sein, nicht nur physischer Stress, der durch COVID-19 verursacht wird.
"Diese Fallserie zeigt die Komplexität der Versorgung von Patienten mit schwerem COVID-19, deren EKG-Veränderungen auf einen Herzinfarkt hindeuten", bemerkte Dr. Bangalore. „Die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus für diese Patienten ist sehr hoch und wir brauchen dringend Forschung, um herauszufinden, wie wir sie am besten versorgen können.
Dr. Guy Mintz, Leiter der Kardiologie am Sandra Atlas Bass Heart Hospital in Manhasset, New York, stellte nach dem Lesen des Berichts fest, dass die Patienten "relativ jung mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren" waren. Die Gruppe hatte typische Herzrisikofaktoren: Zwei Drittel hatten hohen Blutdruck, ein Drittel hatte Diabetes und 40% hatten hohen Cholesterinspiegel.
Dr. Mintz betonte auch, dass ähnliche Ergebnisse bei chinesischen COVID-19-Patienten beobachtet wurden, bei denen in Wuhan-Krankenhäusern ein Herzinfarkt auftrat.
Mintz erinnert daran, dass schweres COVID-19 nicht nur gefährliche Gerinnsel erzeugt, sondern auch das Immunsystem stimuliert und einen Zytokinsturm verursacht, der zu schweren Schäden an Schlüsselorganen wie Herz, Lunge und Nieren führen kann, erinnerte sich Mintz.
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